1. Mannheim24
  2. Mannheim

Stadt Mannheim beendet „Verkehrsversuch“: Umweltforum fordert Auswertung

Erstellt:

Von: Sarah Isele

Kommentare

Mannheim - Ab dem 13. März werden die Maßnahmen des „Verkehrsversuchs“ wieder abgebaut. Jetzt werden vom Umweltforum Stimmen laut, dass der Versuch nicht frühzeitig beendet werden soll.

Nach einem Jahr ist der nervenaufreibende „Verkehrsversuch“ in der Mannheimer Innenstadt nun beendet und alle Änderungen werden wieder zurückgebaut. Bei den Plänen der Stadt Mannheim, die Maßnahmen zu entfernen, werden Stimmen aus dem Umweltforum Mannheimer Agenda 21 e.V. laut, da sie das Ende des Verkehrsversuchs zu frühzeitig finden.

„Verkehrsversuch“ in Mannheimer Innenstadt beendet: Vorhaben war umstritten

Der Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt galt das gesamte letzte Jahr über als sehr umstritten, da er für viele Autofahrer nur unnötigen Stress und Umwege bedeutet hat. Ursprünglich war der Versuch dazu da, um zu testen, ob unnötiger Durchgangsverkehr aus der Innenstadt herausgehalten und gleichzeitig eine verbesserte Aufenthaltsqualität mit mehr Platz zum Flanieren, zum Verweilen und Begegnen geschaffen werden kann.

Die Stadt hatte ohnehin geplant, den Versuch lediglich ein Jahr lang laufen zu lassen und zu beobachten, ob die oben genannten Punkte eintreffen. Nun, mit dem Ende des Verkehrsversuchs, fallen die teils geänderte Verkehrsführung und eine Umwandlung des Straßenraums wieder weg. Die Rückführung erfolgt stufenweise über einen längeren Zeitraum hinweg und die Ergebnisse werden ausgewertet.

In der Kunststraße dürfen nur noch Radfahrer geradeaus fahren.
In der Kunststraße dürfen nur noch Radfahrer geradeaus fahren. © Stadt Mannheim

„Verkehrsversuch“ in Mannheimer Innenstadt: Umweltforum gegen ein Ende

In einer Pressemitteilung des Umweltforums Mannheimer Agenda 21 e.V. teilen die Mitglieder mit, dass sie das angekündigte vorzeitige Ende des Verkehrsversuch „bedauern“. Laut ihnen ist es „sehr unglücklich, dass Entscheidungen getroffen werden, bevor belastbare Auswertungen zum Verkehrsversuch vorliegen und ein Konzept, wie man beispielsweise mit ‚Posern‘ umgeht.“ Das Argument der Stadt Mannheim, dass der Versuch nun ein Jahr lang lief, zerschmettert das Umweltforum mit der Argumentation, dass alle Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung erst im Mai 2022 abgeschlossen waren.

Auch zog Bürgermeister Ralf Eisenhauer im November eine positive Zwischenbilanz zum Verkehrsversuch: „Erste Untersuchungen vor den Sommerferien belegen positive Effekte im Hinblick auf Verringerung des Durchgangsverkehrs, Steigerung der Aufenthaltsqualität und deutlich mehr Radverkehr. Untersuchungen im Herbst und Frühjahr sollen weiteren Aufschluss bringen. Anschließend kann der Gemeinderat über die dauerhafte Verkehrsführung in der Innenstadt entscheiden“.

„Verkehrsversuch“ in Mannheim: Luft- und Lärmbelastung nach wie vor hoch

Zur Beendigung und zum Rückbau des Verkehrsversuches sind die Mitglieder des Umweltforums sehr traurig: „Dass dies nun alles nicht mehr gilt, ist bedauerlich“, erläutert Wolfgang Schuy, Vorstand des Umweltforums und des BUND Mannheim. „Wir wünschen uns belastbare Untersuchungen des Verkehrsversuches und faktenbasierte Entscheidungen.“, ergänzt Dr. Sabine Messmer-Luz, ebenfalls Vorstand im Umweltforum. 

Laut dem Umweltforum sei, wie aktuelle Luftmessdaten der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) aufzeigen, die Luft- und Lärmbelastung für die Anwohner in der Mannheimer Innenstadt nach wie vor hoch. Die Stickstoffdioxidwerte lägen im Jahresmittel nur knapp unter dem Grenzwert und würden immer wieder überschritten. Hier bestünde weiterhin Handlungsbedarf.

„Verkehrsversuch“ in Mannheim beendet: Stadt soll Auswertungen abwarten

Nach dem Umweltforum soll die Stadt die notwendige Zeit für eine fundierte Auswertung der Ergebnisse nutzen, damit Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden. Eine verfrühte Beendigung des Verkehrsversuchs finden sie widersprüchlich, da die Stadt Mannheim im Februar 2022 in einer Pressemitteilung verkündete: „Da Verhaltensanpassungen der Verkehrsteilnehmenden erfahrungsgemäß eine längere Eingewöhnungszeit benötigen, wird die neue Verkehrsführung mindestens ein Jahr andauern.“ Ebenfalls könnte ein vorgezogenes Ende des Verkehrsversuches bereits im März 2023 aus wissenschaftlicher Sicht die Ergebnisse beeinflussen.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Sie finden, die Maßnahmen nach dem Rückbau nach Monaten wieder einzurichten, wäre wohl kaum einem Mannheimer erklärbar. Doch, nicht nur für Autofahrer ist der Verkehrsversuch eher ungünstig, denn in der Innenstadt musste aufgrund des Versuchs nach 36 Jahren auch ein Traditionsgeschäft schließen. (rah)

Auch interessant

Kommentare