Bewerbung als Ausrichter der Konferenz eingereicht

Mannheim will Velo-City 2017 werden!

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ECF Präsident Manfred Neun, Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Mannheims Bürgermeister Lothar Quast (SPD).

Prominente Befürworter für die Ausrichtung der internationalen Velo-City-Konferenz weiß die Stadt Mannheim hinter sich – den baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann.

Namhafter Unterstützer für Mannheims Bewerbung, im Jahr 2017 Gastgeber der internationalen "Velo-City-Konferenz" zu werden!

Der Baden-Württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) machte sich auf der heutigen EURO-BIKE für die Geburtsstadt des Fahrrads stark.

Zusammen mit Mannheims Verkehrs-Bürgermeister Lothar Quast (SPD) übergab er Manfred Neun, Präsident der European Cyclists’ Federation (ECF), ganz offiziell die Bewerbungsunterlagen. 

„Wir planen, das 200-jährige Fahrrad-Jubiläum über mehrere Monate mit zahlreichen Partnern aus dem ganzen Land zu feiern. Die mögliche Ausrichtung der Velo-City-Konferenz 2017 in Mannheim betrachten wir als einen Höhepunkt dieses Fahrradjahrs und unterstützen die Stadt Mannheim nachdrücklich im Falle einer Nominierung“, erläuterte Minister Hermann.

Und betont: „Die Strahlkraft der Feierlichkeiten soll weit über Baden-Württemberg hinweg reichen. Dafür ist auch eine enge Verzahnung mit Partnern aus Kommunen, Kultur, Tourismus und Wissenschaft sowie der Wirtschaft – insbesondere der Fahrradwirtschaft – angedacht. Dass die Fahrradbranche in Deutschland und gerade in Baden-Württemberg ein wichtiger Akteur und Innovator ist, zeigt sich hier auf der EUROBIKE eindrucksvoll.“ 

Dass Stadt und Land bei der Radverkehrsförderung gut zusammenarbeiten, zeigte sich bereits bei der Umsetzung der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur, für die Mannheim im Jahr 2012 als eine der ersten Modellkommunen ausgewählt wurde. 

„Im Jahr 2010 wurde in Mannheim ein 21-Punkte-Programm für mehr Radverkehr einstimmig verabschiedet. Unser Leitbild ist die Idee einer Radverkehrsförderung im System. Die stückweite Rückeroberung des Straßenraums ist typisch für viele ähnliche Städte in Deutschland und Europa. In Städten wie Mannheim entscheidet sich, ob der Wandel zu einer nachhaltigen Mobilitätskultur in Europa gelingen kann. Insofern steht Mannheim als Synonym für viele Städte in Europa und vor allem in Deutschland“, hebt Quast die Stärken seiner Stadt hervor.

Neben dem Ausbau der Infrastruktur ist die Entwicklung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur ein zentraler Ansatz der Mannheimer Radverkehrsstrategie. Bis 2017 will die Stadt ihr Radverkehrsnetz ausbauen. Dafür wurden Baumaßnahmen beschlossen, die den Radverkehr fördern und die Lebensqualität verbessern sollen. Zudem sollen mit einem Budget von 1,5 Millionen Euro Projekte umgesetzt werden, um die Radkultur in Mannheim zu stärken. 

Kein Wunder, dass auch der ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork klarstellt:„Mannheim ist auf dem richtigen Weg, eine rundum fahrradfreundliche Stadt zu werden. Als Erfinder der Velo-City-Konferenz steht der ADFC voll hinter der Bewerbung.“ 

Bei den jährlich stattfindenden Velo-City-Konferenzen treffen sich über 1.000 internationale Fachleute, um über Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs zu debattieren und gute Beispiele für gelungene Radverkehrskonzepte auszutauschen. 

Die Konferenz 2014 mit internationalem Schwerpunkt fand im australischen Adelaide statt. Der Austragungsort der Velo-City-Konferenz 2017 wird voraussichtlich Anfang 2015 verkündet. 

Weitere Infos gibt´s im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de und www.radkultur-bw.de.

pm/pek

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