Mannheim24 Mannheim Kunsthalle wird in die Mangel genommen Erstellt: 30.09.2014 Aktualisiert: 30.09.2014, 15:12 Uhr
Von: Robin Eichelsheimer
Teilen
Mannheim-Oststadt - Kaum zu glauben, aber so sieht die Kunsthalle, bzw. das, was von ihr übrig geblieben ist, nach sechs Wochen Bauarbeiten aus...
1 / 20 Unglaublich, was in sechs Wochen Bauarbeiten alles passieren kann... © Kunsthalle Mannheim 2 / 20 Die Ruinen der Kunsthalle. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 3 / 20 Die Fassade des Mitzlaff-Baus wird ordentlich in die Mangel genommen. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 4 / 20 Unglaublich, was in sechs Wochen Bauarbeiten alles passieren kann... © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 5 / 20 Die Ruinen der Kunsthalle. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 6 / 20 Die Ruinen der Kunsthalle. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 7 / 20 Wenn es schon keine Kunst im Gebäude gibt, dann doch wenigstens auf der Schutzmauer davor. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 8 / 20 Unglaublich, was in sechs Wochen Bauarbeiten alles passieren kann... © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 0 Interessiert Dich bestimmt auch 9 / 20 Die Ruinen der Kunsthalle. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 10 / 20 Bauherr ist die private Stiftung Kunsthalle Mannheim. Die Stadt Mannheim als Eigentümerin des Grundstücks Friedrichsplatz 4 ist Mitgründer der gemeinnützigen Stiftung. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 11 / 20 Der riesige Baggerarm holt für die nächste führe aus. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 12 / 20 Die Ruinen der Kunsthalle. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer
13 / 20 Bauherr ist die private Stiftung Kunsthalle Mannheim. Die Stadt Mannheim als Eigentümerin des Grundstücks Friedrichsplatz 4 ist Mitgründer der gemeinnützigen Stiftung. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 14 / 20 Die Fassade des Mitzlaff-Baus wird ordentlich in die Mangel genommen. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 15 / 20 Die Fassade des Mitzlaff-Baus wird ordentlich in die Mangel genommen. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 16 / 20 Bauherr ist die private Stiftung Kunsthalle Mannheim. Die Stadt Mannheim als Eigentümerin des Grundstücks Friedrichsplatz 4 ist Mitgründer der gemeinnützigen Stiftung. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 17 / 20 So sah der Mitzlaff-Bau der Kunsthalle noch vor exakt vier Wochen aus. Kaum zu glauben, was sich innerhalb eines Monats getan hat. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 18 / 20 So sah der Mitzlaff-Bau der Kunsthalle noch vor exakt vier Wochen aus. Kaum zu glauben, was sich innerhalb eines Monats getan hat. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 19 / 20 So sah der Mitzlaff-Bau der Kunsthalle noch vor exakt vier Wochen aus. Kaum zu glauben, was sich innerhalb eines Monats getan hat. © MANNHEIM24/Robin Eichelsheimer 20 / 20 So wird die neue Kunsthalle dann aussehen. Der Neubau wird von der Architektensozietät gmp - von Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg gebaut. © Kunsthalle Mannheim Die Umgestaltung der Mannheimer Kunsthalle.
Seit Mitte August bearbeiten riesige Bagger - darunter auch ein Longfront-Bagger von fast 50 Tonnen, mit einer Arbeitshöhe von 21 Metern und einer Reichweite von 13 Metern - die Fassade des Mitzlaff-Baus. Erstaunlich, wie viel in sechs Wochen passieren kann, von der Fassade ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Der
So wird die neue Kunsthalle dann aussehen. Der Neubau wird von der Architektensozietät gmp - von Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg gebaut. © Kunsthalle Mannheim Rückbau läuft wie folgt: Jeder Schritt beginnt im Ostteil der Kunsthalle, wird dann im Westen fortgesetzt und in der Mitte beendet. Grund: dadurch wird während des gesamten Abbruchs die inhärente Statik des Gebäudes genutzt.
Bis Ende des Jahres steht der unterirdische Rückbau auf der Agenda.
Ende Januar ist es dann so weit: da wird nämlich in feierlichem Rahmen der Grundstein für den Neubau der Kunsthalle Mannheim gelegt.
rob