1. Mannheim24
  2. Mannheim

„Nie ohne mein Team!“: Tausende Fans feiern mit Bonez MC und RAF Camora in der SAP Arena

Erstellt:

Von: Fabienne Schimbeno

Kommentare

Mannheim - Am 10. Dezember treten Bonez MC und RAF Camora in der SAP Arena in Mannheim auf. Tausende Fans feiern mit den Deutschrappern, aber auch ein paar Überraschungsgäste:

„Ich drück auf‘s Gas, hör die 500 PS“ – Am Samstag (10. Dezember) wird die SAP Arena in Mannheim zum Beben gebracht! Der Grund? Deutschrap-Stars Bonez MC und RAF Camora treten auf. Die beiden Vollzeit-Rapper haben einiges im Gepäck für ihre Fans. Tausende von Menschen stürmen am Samstag in die Halle von Neuostheim, doch auch der ein oder andere Überraschungsgast sorgt für gute Laune:

Bonez MC und RAF Camora in der SAP Arena in Mannheim: So krass war das Konzert

Bonez MC, das ist ein Rapper der eigentlich der Hip-Hop-Crew „187 Strassenbande“ angehört, seit 2016 arbeitet er mit Musiker und Produzent RAF Camora zusammen. Seit Jahren gehen die beiden zusammen auf Tour. Für ihre „Palmen aus Plastik III“-Tour 2022 haben sich die Rapper etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In Mannheim waren Bonez MC und RAF Camora dieses Jahr sogar die beliebtesten Künstler laut Spotify-Jahresrückblick, nur Deutschrap-Star Luciano liegt vor ihnen.

Gegen 19 Uhr geht‘s dann endlich los: Den Anfang machen Olexesh und Dardan. Die beiden Deutschrap-Stars bilden quasi die Vorgruppe zum Auftritt von Bonez MC und RAF Camora. In circa einer halben bis Dreiviertelstunde packen sie alle Tracks aus, die ihre Fans so lieben. Von „Magisch“ von Olexesh bis hin zu „Ma Bae“ von Dardan: Die beiden Künstler lassen sich wirklich nicht lumpen. Dann ist es endlich soweit:

Bonez MC und RAF Camora performen in der SAP Arena – und bringen prominente Gäste mit

Bonez MC und RAF Camora betreten die Bühne. Sie starten ihren Auftritt mit dem Hit „Diamant“, ein brandneuer Song aus ihrem Album „Palmen aus Plastik III“. Schon da wird klar: Das wird kein Konzert, das vergessen bleibt. In einem mehrminütigen Medley hauen sie einiges raus, was sie in der Vergangenheit so produziert haben: Von „500 PS“ über „Letztes Mal“ bis hin zu „Palmen aus Plastik“, die Jungs geben echt Vollgas, Special Effects á la Jurassic Park inklusive. Dann wird‘s plötzlich ganz ruhig in der Arena:

„Wer kennt diesen Song?!“, fragt einer der beiden. Es ertönen düstere Klänge, auf der Leinwand wechselt das Bild. Dann beginnt der Song „Mörder“, ein Feature mit Skandal-Rapper Gzuz. Der 34-Jährige ist ebenfalls Teil der Gruppe „187 Strassenbande“ und hat schon mit der ein oder anderen Schlagzeile auf sich aufmerksam gemacht. Das Krasse: Auch er ist am Samstag (10. Dezember) beim Konzert in der SAP Arena dabei:

Prominente Gäste beim Bonez MC- und RAF Camora-Konzert in MA: Auch dieser Star ist dabei

Zusammen mit Bonez MC und RAF Camora performt er den ein oder anderen Song, dann tritt er alleine auf: Gzuz performt unter anderem seinen neuen Hit „Späti“, ein Song, der vor allem bei TikTok-Usern beliebt ist, da er hier gerne in einem Remix mit „Hallelujah“ von Dr. Alban benutzt wird. Gzuz gibt noch mal alles, dann übernehmen Bonez MC und RAF Camora wieder:

Die beiden performen Hits wie „Ja Mann!“ oder „An ihnen vorbei“, dann kommt auch schon der nächste Star: Maxwell, ebenfalls ein Mitglied der „187 Strassenbande“, betritt die Bühne. Zusammen mit Bonez MC und RAF Camora performt er ihren bekannten Hit „Safari“. Die Menge tobt. Doch auch andere Lieder gibt der Rapstar mit ghanaischen Wurzeln zum Besten: Sein Song „Kein Plan“ ist aus seinem neuen (gleichnamigen) Album und lässt den ein oder anderen mitwippen.

Bonez MC & RAF Camora live auf dem Deichbrand Festival 2019 auf dem Seeflughafen Cuxhaven Nordholz
Bonez MC (r.) und RAF Camora (l.) haben schon viele Konzerte in der Vergangenheit gegeben: Hier live auf dem Deichbrand Festival 2019 auf dem Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz. © IMAGO/Future Image

Musik aus Ludwigshafen: HoodBlaq stürmen die Bühne – Finale beim Bonez MC- und RAF Camora-Konzert

Dann passiert etwas, womit sicher keiner in der SAP Arena gerechnet hätte: Sechs maskierte junge Männer betreten die Bühne. Erstmal großes Fragezeichen in der Arena. Doch dann wird klar: Es sind die sechs Jungs von der Ludwigshafener Rap-Gruppe „HoodBlaq“. Die sechs Künstler starten gerade als Newcomer durch. Erst im Sommer haben sie für einen Polizeieinsatz in Karlsruhe gesorgt: „HoodBlaq“ müssen den Einsatz sogar zahlen.

Aber was wäre ein Bonez MC- und RAF Camora-Konzert ohne den beliebten Hit „Ohne mein Team“?. Gegen Ende performen die Jungs noch mal einen ihrer erfolgreichsten Songs. Einmal Diamant gab‘s für den Kassenschlager 2018. Die Menge im Saal tobt, da werden gleich die Handys gezückt, um das perfekte Video für Instagram und Co. zu haben. Dann schließen die Jungs ihr Konzert mit dem Lied „Beste Leben“ ab. Knapp zwei Stunden pures Adrenalin in der SAP Arena in Mannheim. In Bremen stellte die Polizei nach dem Bonez MC- und RAF Camora-Konzert übrigens „erhebliche Verstöße“ fest. Darüber berichtet kreiszeitung.de. (fas)

Auch interessant

Kommentare