Nix mit „Abfeiern!“

Krass! So viele Überstunden machen Mannheimer Polizisten

+
Mannheimer Polizisten haben im vergangenen Jahr rund 122.000 Überstunden angesammelt! (Symbolfoto)

Mannheim - Überstunden sind keine Seltenheit. Oft werden sie vergütet oder in Freizeit geltend gemacht. So viele Überstunden haben Mannheimer Polizisten im letzten Jahr gesammelt: 

Wie das Innenministerium Baden-Württemberg mitteilt, machten die Polizisten im Südwesten 2017 fast 2 Millionen Überstunden. Das ist eine hohe Zahl, auch wenn man sie auf 24.000 Polizisten aufteilt. Fast die Hälfte davon fällt beim Polizeipräsidium „Einsatz“ in Göppingen an, das auch bundesweit zu Einsätzen gerufen wird.

Spitzenreiter Mannheim

Auch Stuttgart mit 162.000 Stunden Mehrarbeit, rangiert in der Überstunden-Tabelle ganz weit oben. Die

Polizeipräsidien Freiburg und Mannheim

liegen mit

122.000 Überstunden

nur knapp darunter. 

Damit steigt die Zahl der Überstunden, die weder vergütet noch in Freizeit geltend gemacht wurde - und von den Beamten quasi wie ein Berg vor sich hergeschoben weird - erneut!

Die Zahl der Überstunden steigt

Nach Angabe des Innenministerium Baden-Württemberg lag die Zahl der Überstunden im Jahr 2015 bei 1,29 Millionen und stieg im darauffolgenden Jahr auf 1,39 Millionen.

dpa/jmb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare