Mannheim: Nach Tankstellen-Überfall – Polizei schnappt Verdächtigen (34)
Mannheim - Nach dem bewaffneten Überfall auf die Shell Tankstelle in der Schwetzingerstadt haben jetzt für einen 34-jährigen Verdächtigen die Handschellen geklickt:
Update vom 28. Juli: Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim ist am Dienstag (26. Juli) ein 34-jähriger Deutscher dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt worden – dieser hat Haftbefehl erlassen. Der dringend Tatverdächtige soll am frühen 23. Juni die Shell Tankstelle in der Seckenheimer Straße unter Bedrohung mit einem Messer überfallen und einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag erbeutet haben.
Dank des aufwendig aufgearbeiteten Videomaterials einer Überwachungskamera und Hinweisen konnte der mutmaßliche Täter identifiziert werden. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim und der Staatsanwaltschaft Mannheim dauern weiter an. Insbesondere wird untersucht, ob der 34-Jährige auch für einen weiteren Überfall tags darauf auf eine Tankstelle in der Möhlstraße am 24. Juni verantwortlich ist.
Mannheim: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle – Täter droht mit Pistole
Erstmeldung vom 23. Juni: Riesen-Schreck für den Kassierer einer Tankstelle in Mannheim. Am frühen Donnerstagmorgen (23. Juni) ist eine Tankstelle in der Schwetzingerstadt überfallen worden. Dabei hat ein Mann eine bislang unbekannte Menge Bargeld erbeutet. Und wieder hat es ein bewaffneter Räuber auf die Shell in der Seckenheimer Straße abgesehen.
Stadtteil | Mannheim-Schwetzingerstadt |
Einwohnerzahl | 22.385 (31. Dez. 2015) |
Fläche | 4,41 km² |
Bevölkerungsdichte | 5.076 Einwohner/km² |
Mannheim: Mit Messer und Pistole – Unbekannter überfällt Tankstelle
Ein männlicher Täter hat gegen 2:30 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und den Kassierer zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, bedroht der mit einer weißen Sturmhaube vermummte Mann den Kassierer mit einem Messer, wie das zuständige Polizeipräsidium Mannheim mitteilt.
Doch nicht nur das: Er hat gegenüber dem eingeschüchterten Kassierer angegeben, zudem auch eine Pistole mitzuführen. Daraufhin hat der Shell-Beschäftigte dem Täter einen bislang unbekannten Geldbetrag ausgehändigt. Mit seiner Beute macht sich der Räuber in Richtung Innenstadt aus dem Staub und verschwand im Dunkel der Nacht.

Bewaffneter Überfall auf Shell-Tankstelle in Mannheim – die Täterbeschreibung
Der Täter wird von dem überfallenen Kassierer wie folgt beschrieben:
- männlich
- etwa 1,70 m
- 30 bis 35 Jahre
- helle Hautfarbe
- schwarze Haare
- schwarz gekleidet und mit weißer Sturmhaube
Nach Überfall auf Tanke in Mannheim-Schwetzingerstadt – Polizei sucht Zeugen
Aktuell fahndet die Polizei mit starken Kräften nach dem Täter. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Eventuelle Zeugen, die sachdienliche Angaben zur oben beschriebenen Tat machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/174-4444 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen. (pol/pek)