„Unternehmen gefährdet“ – Grünen-Fraktion Mannheim fordert Wiedereinführung der Parklets
Mannheim-Feudenheim - Gerade zur BUGA-Zeit werden die Parklets in der Hauptstraße entfernt. Die Grünen-Fraktion fordert eine Aufhebung des Verbots:
Parklets – das sind Parkplätze, die umfunktioniert wurden und zum Verweilen einladen oder als erweiterter Sitzbereich für die Gastronomie dienen. Im Juli 2022 wurden drei Parklets in der Hauptstraße in Mannheim-Feudenheim eingerichtet – aber für die BUGA23 wieder entfernt. Für die Gastronomie sei das ein Schlag ins Gesicht, findet die Grünen-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat.
Parklets in Mannheim-Feudenheim: Grünen-Fraktion fordert Aufhebung des Verbots
Der Betrieb der Parklets wird während der Bundesgartenschau von der Stadtverwaltung Mannheim untersagt, ja, die Flächen müssen laut einer Anordnung sogar entfernt werden. „Damit handelt sie klar gegen das vom Gemeinderat am 26.07.2022 beschlossene Konzept zur Gestaltung von Parklets in Mannheim“, so die Grünen-Fraktion in einer Pressemitteilung.
Die Fraktion stellt in ihrem Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25. April 2023 klar, dass der „betriebswirtschaftliche Ertrag für die Gastronomie, aber auch der volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Nutzen für die Stadt“ höher zu bewerten sei, als wenige Parkplätze, die durch den Verbot der Parklets entstehen. Daher sei nicht nachvollziehbar, dass die Parklets entfernt und wieder dem Einzelhandel zur Verfügung gestellt werden.
Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, dazu: „Ausgerechnet während der BUGA und in deren Umgebung die Außenbewirtung-Parklets zu schließen ist völlig unverständlich und inakzeptabel. Auch mit Blick auf die nötige Verkehrswende ist die Außenbewirtung den Pkw-Stellplätzen vorzuziehen.“
Parklet-Verbot während BUGA23: Gefährdung der Gastronomie
Dr. René Leicht untermauert diese Forderung als Bezirksbeirat der Grünen in Feudenheim: „Der durch die Parklets entstehende wirtschaftliche Ertrag für die Gastronomie und für die Stadt ist weit höher als der Nutzen von drei KfZ-Stellplätzen.“ Die „wirtschaftliche Fortexistenz einzelner Unternehmen“ sei durch die „starke Konkurrenz der BUGA-Gastronomie gefährdet“, wie es in dem Antrag der Grünen heißt.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Zur Zeiten der BUGA23, die den ortsansässigen Cafés und Restaurants Konkurrenz macht, sind manche Mannheimer Gastronomen regelrecht auf die Parklets angewiesen. Dass sie sie gerade jetzt nicht mehr nutzen dürfen, kommt für sie einer Katastrophe gleich, wie sie MANNHEIM24 berichten. (pm/ resa)