Mannheim: Trotz 9-Euro-Ticket – Polizei und rnv erwischen 90 Schwarzfahrer
Mannheim - Bei einer Großkontrolle haben Polizei und Verkehrs-Riese rnv am Bahnhof Käfertal Dutzende Schwarzfahrer erwischt. Doch das waren nicht die einzigen Vergehen:
Na, diese Kontrollaktion hat sich ja mal wieder gelohnt... Das Polizeirevier Mannheim-Käfertal führte am Dienstag (7. Juni) gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) eine großangelegte Kontrollaktion zur Steigerung der Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtteil Käfertal durch.
Stadtteil | Mannheim-Käfertal |
Einwohnerzahl | 27.079 (Stand: 31. Dez. 2015) |
Fläche | 10,73 km² |
Oberbürgermeister | Dr. Peter Kurz (SPD) |
Mannheim: 4,5-stündige Kontrolle von Polizei und rnv am OEG-Bahnhof
Wie das zuständige Polizeipräsidium Mannheim mitteilt, waren bei der Großkontrolle zwischen 15:30 Uhr und 20 Uhr neun Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Mannheim-Käfertal zusammen mit rund 40 Mitarbeiter*innen von Verkehrs-Riese rnv beteiligt.
An der stationären Kontrollstelle an der Straßenbahnhaltestelle am Käfertaler OEG-Bahnhof überprüften die eingesetzten Kräfte die Fahrgäste der Straßenbahnen in beide Fahrtrichtungen.
Großkontrolle im ÖPNV in Mannheim-Käfertal: 90 Schwarzfahrer erwischt
Im Rahmen der nach ganzheitlichen Gesichtspunkten angelegten Kontrollen wurden nachfolgende Feststellungen gemacht:
- 90 Fahrgäste wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen – und das, obwohl mit dem 9-Euro-Ticket eine echte Schnäppchen-Fahrkarte zu haben wäre. Gegen sie wird nun wegen Erschleichens von Leistungen ermittelt.
- Eine Person verstieß gegen ausländerrechtliche Bestimmungen, da sie sich außerhalb ihres Duldungsbereichs aufhielt.
- Gegen einen 17-Jährigen wird wegen tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte und Widerstands gegen diese ermittelt. Im Rahmen der Identitätsfeststellung (der Jugendliche führte keine Ausweispapiere mit sich) widersetzte er sich den Maßnahmen der Beamten, stieß sie weg und schlug nach ihnen. Er wurde zunächst zum Polizeirevier Mannheim-Käfertal gebracht. Er wurde nach Verständigung seiner Eltern wieder auf freien Fuß entlassen.
Mannheim: Polizei kündigt bereits weitere Kontrollen in den Öffis an
Solche gemeinsamen Kontrollaktionen haben sich bewährt und tragen zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsempfindens der Bevölkerung und der Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln bei.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Weitere gleichgelagerte Aktionen sind bereits in der Planung und werden in regelmäßigen Zyklen an wechselnden Örtlichkeiten fortgeführt. (pol/pek)