„Keine Zeit für Wehmut“ – Mannheims OB Peter Kurz wird auf dem Maimarkt emotional
Mannheim - Der Maimarkt öffnet am Samstag (29. April) wieder seine Tore! Für OB Peter Kurz ist das der letzte Maimarkt als Stadtoberhaupt. So fühlt er sich diesbezüglich:
39 Hallen und das große Freigelände: Weit über 1.000 Aussteller bieten Vielfalt, wertvolle Infos und volles Programm auf dem diesjährigen Maimarkt in Mannheim. Vom 29. April bis 9. Mai 2023 ist Deutschlands größte Regionalmesse täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In alter Tradition begleitet auch Oberbürgermeister Peter Kurz den Presserundgang kurz vor der großen Maimarkt-Eröffnung.
Auf dem Maimarkt in Mannheim kommen wir mir OB Peter Kurz ins Gespräch
Wir können einen kurzen Augenblick erhaschen, in dem OB Kurz alleine durch die Maimarkt-Hallen schlendert und kommen mit ihm ins Gespräch. Es ist der letzte Maimarkt, den er als Oberbürgermeister Mannheims begleitet und MANNHEIM24 will wissen, wie sich das für den Politiker anfühlt.
„Das Jahr war dermaßen turbulent, dass ich gar keine Zeit für Wehmut habe“, so OB Peter Kurz. Für melancholische Abschiede sei sein Zeitplan ebenfalls nicht vorgesehen. „Natürlich ist gewisse Wehmut da, aber auch Freude, dass ich hier bin und den Maimarkt begleiten darf“, erklärt er gegenüber MANNHEIM24. Erst vor wenigen Wochen hat OB Kurz die BUGA23 eröffnet – hier kommst Du zu unseren persönlichen Eindrücken von der Eröffnungsfete.

Der Mannheimer Maimarkt bietet auch dieses Jahr ein ausgiebiges Programm
Trotz des traurigen Wetters bedeutet der Maimarkt jedes Jahr aufs Neue: Sommerbeginn in Mannheim. Es ist das erste Jahr, in dem der Maimarkt wieder „richtig“ durchstarten kann nach den Maßnahmen der Corona-Pandemie. Natürlich gibt es wie immer ein sattes Programm mit innovativen Ideen, kreativem Umweltschutz und vor allem mit regionalen Unternehmen.
Auch Themen, die uns alle betreffen werden auf dem Maimarkt thematisiert: Was tun bei Überschwemmungen, medizinischen Notfällen oder wenn im eigenen Zuhause plötzlich der Trockner brennt? In Halle 26 zeigen Feuerwehren und Rettungsdienste aus der Region mit Brandschutz-Parcours, Quiz und interaktiven Vorträgen, wie man im Ernstfall am besten reagiert.
Wichtige Themen auf dem Maimarkt in Mannheim
Im Freigelände erkunden Besucher erstmals ein Bevölkerungsschutz-Mobil – mit Helf-O-Mat, Geschicklichkeitstests und Fotobox. Die Beamten vom Polizeipräsidium Mannheim informieren über aktuelle Betrugsmaschen am Telefon und zeigen, wie man Fenster und Türen effektiv gegen Einbruch schützt. Mutig Zivilcourage zeigen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen? Wie das geht, verrät die Bundespolizei.
Außerdem flitzen die Mini-Züge der Modulbaufreunde Ladenburg durch liebevoll gestaltete Landschaften: Ganz neu mit dabei ist ein Modul zur BUGA23 – mit Seilbahn und Gondoletta.
Maimarkt in Mannheim: Besuchende dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Das Automuseum Dr. Carl Benz erinnert mit einem schwarzen Mercedes Benz 300 an Konrad Adenauer. Bei der Stefan-Morsch-Stiftung kann man sich schnell und unkompliziert als StammzellspenderIn registrieren lassen. Und Intensivgespräche zur persönlichen Altersvorsorge bietet die Deutsche Rentenversicherung. Das alles und noch viel mehr gibt es auf dem Maimarkt – so kommst Du mit ÖPNV zur Mannheimer Regionalmesse. (mad/pm)