Ab 1. Juli: MVV will Preise für Gas und Strom „deutlich“ senken
Mannheim - Für die MVV ist das erste Halbjahr 2023 finanziell gut verlaufen. Laut Prognose könnte es sogar noch besser werden. Daher könnte ab Juli Gas und Strom billiger werden!
Das Energieversorgungsunternehmen MVV aus Mannheim kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Wie der Energie-Riese am Donnerstag (4. Mai) mitteilt, habe es einen „deutlichen Ergebnisanstieg“ gegeben. Im Zeitraum von Oktober 2022 bis zum 31. März habe man den operativen Gewinn auf 449 Millionen Euro erhöhen können. Die Umsatzerlöse seien im gleichen Zeitraum auf 4,1 Milliarden Euro gestiegen. Daher hat man sich bei der MVV entschieden, den eigenen Kunden etwas Gutes zu tun.
Name | MVV Energie AG |
Hauptsitz | Mannheim |
CEO | Georg Mueller (1. Jan. 2009–) |
Gründung | März 1999 |
MVV aus Mannheim macht hohe Gewinne – und senkt Preise für Gas und Strom
Erst im Juli 2023 hat die MVV verkündet, dass die Preise für Strom und Gas zum Jahreswechsel steigen werden. Zu dieser Zeit herrscht aufgrund des Ukraine-Krieges und dem Lieferstopp von russischem Gas große Unsicherheit im Land. Auf den Märkten steigen die Energiepreise, sodass auch das Energieversorgungsunternehmen aus Mannheim handeln muss.
Nach den Gewinnen des letzten Halbjahres kündigt die MVV jetzt jedoch an, die Preise für Gas und Strom in Mannheim endlich wieder zu senken. „Bei MVV verfolgen wir eine vorausschauende und damit risikominimierende Beschaffungsstrategie. Dank dieser nachhaltigen Beschaffungsstrategie können wir die Vorteile aus dem Energieeinkauf nun zum 1. Juli 2023 an unsere Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung sowie in einem Großteil des Sondervertragsportfolios weitergeben und damit die Preise sowohl bei Strom als auch bei Gas deutlich senken“, sagt Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV.

MVV senkt Gas- und Strompreise in Mannheim – ab 1. Juli
Genaue Details zu den Preissenkungen für Gas und Strom werde das Energieversorgungsunternehmen aus Mannheim voraussichtlich Mitte Mai bekannt geben. Den „deutlichen Ergebnisanstieg“ verdankt die MVV übrigens einer außergewöhnlichen Entwicklung im Handel mit erneuerbaren Energien sowie dem Ausbau des internationalen Projektentwicklungsgeschäfts im Bereich erneuerbarer Energien.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
„Unser starkes erstes Halbjahr ist ein erneuter Beleg dafür, dass wir unseren #klimapositiv-Kurs mit Hochdruck umsetzen und dass bei MVV Klimaschutz sowie erfolgreiches Wirtschaften Hand in Hand gehen“, erklärt Dr. Georg Müller. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 rechnet die MVV mit operativen Gewinnen in Höhe von 650 bis 720 Millionen Euro. (PM/dh)