1. Mannheim24
  2. Mannheim

Messer-Attacke in Mannheim: Opfer in Lebensgefahr – Mann (37) in Haft

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Bei einem Streit in der Neckarstadt attackiert ein Mann eine Frau mit einem Messer. Das Opfer wird dabei lebensgefährlich verletzt. Nun befindet sich der 37-Jährige in Haft.

Update vom 12. Mai: Nach den schockierenden Ereignissen am 11. Mai (Donnerstag) in der Mittelstraße Mannheim befindet sich ein 37-jähriger kubanischer Staatsangehöriger im dringenden Verdacht, auf eine 45-jährige Frau mit einem Messer eingestochen zu haben. Der Mann geriet zunächst mit der Frau, die er nach bisherigen Erkenntnissen flüchtig kannte, in einem Café in der Mittelstraße in Streit.

Messer-Attacke in Mannheim: Mann sticht mit 20 cm Messer auf Frau ein

Nachdem die beiden das Café zunächst gemeinsam verlassen haben, betritt die Frau nach wenigen Minuten wieder das Lokal, um sich vor dem Tatverdächtigen in Sicherheit zu bringen. Dieser soll sie verfolgt und ihr mit einem rund 20 cm langen Messer unvermittelt kräftig in den Bauch gestochen haben. Zudem soll er sie an der Hand verletzt haben. Der verletzten Frau gelang es, sich durch das Hinterhaus auf die Straße zu flüchten und bei Passanten um Hilfe zu bitten.

Der Tatverdächtige, der sich durch das Zustechen selbst schwer an der Hand verletzt hatte, stellte sich in der Folge bei der Polizei auf dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt. Die Frau wurde durch den Stich lebensgefährlich verletzt. Sie musste notoperiert werden. Auch der 37-Jährige musste aufgrund seiner Verletzung an der Hand ebenfalls operiert werden.

Messer-Attacke in Mannheim: Ermittlungen dauern an

Durch die Staatsanwaltschaft Mannheim wurde daraufhin beim Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen den 37-Jährigen erwirkt. Der Haft- und Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim setzte am Freitag (12. Mai) den Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung antragsgemäß in Vollzug. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.

Messer-Attacke in Mannheim: Opfer ist doch nicht Ex-Freundin des mutmaßlichen Täters

Update vom 11. Mai, 16:03 Uhr: Laut neuesten Information des Polizeipräsidiums Mannheim handelt es sich bei dem tatverdächtigen 37 Jahre alten Mann nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht um den Ex-Partner der verletzten Frau. Die Hintergründe der Tat sind immer noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen, welche nun durch die Kriminalpolizei des Kriminalkommissariats Mannheim aufgenommen wurden.

Streit in Neckarstadt-West: Opfer und Täter verletzt

Der Mann verletzte nach ersten Erkenntnissen die 45-jährige Frau mit einem Messer und verletzte sich hierbei auch selbst. Sowohl der Tatverdächtige als auch die verletzte Frau wurden in ein Krankenhaus gebracht und werden derzeit medizinisch versorgt. Das Ausmaß der Verletzungen ist noch nicht bekannt.

Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder dem Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter Tel.: 0621/174-4444 zu melden. Auch wurde der Verkehr in der Mittelstraße wieder freigegeben.

Messer-Attacke in Mannheim: Mann sticht mit Messer auf Frau ein

Erstmeldung vom 11. Mai, 12:08 Uhr: Brutale Messer-Attacke am Donnerstagvormittag (11. Mai) in Mannheim! In der Neckarstadt geraten ein Mann und seine Ex-Partnerin in der Mittelstraße in einen Streit, der dann völlig eskaliert. Plötzlich zückt der Beschuldigte ein Messer und verletzt die Frau damit.

StadtMannheim
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohnerzahl311.831 (31. Dez. 2021)
OberbürgermeisterDr. Peter Kurz (SPD)

Streit in der Neckarstadt-West: Mann verletzt Ex-Partnerin mit Messer

Der dringend Tatverdächtige befindet sich mittlerweile im polizeilichen Gewahrsam, wie das zuständige Polizeipräsidium Mannheim mitteilt. Das Opfer wird medizinisch versorgt. Aufgrund des Einsatzes der Rettungskräfte muss die Mittelstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Es wird nachberichtet.

Mann verletzt Ex-Freundin in Neckarstadt mit Messer.
Mann verletzt Ex-Freundin in Neckarstadt mit Messer. © MANNHEIM24/PR-Video/Priebe

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Vielen Mannheimern noch immer in schlimmer Erinnerung ist eine Gewaltorgie in der Mittelstraße im Juni 2021, als ein Gastwirt durch rund 200 Schläge und Tritte lebensgefährlich verletzt wurde. (pek/pol)

Auch interessant

Kommentare