1. Mannheim24
  2. Mannheim

Neu am Mannheimer Marktplatz: Nach Aus von Restaurant Istanbul – Nachfolger hat eröffnet

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Nach dem Aus für das Kult-Restaurant „Istanbul“ im Sommer 2022 hat jetzt der ebenfalls türkische Nachfolger eröffnet – eine internationale Kette:

Update vom 18. Mai: Jetzt ist es also soweit! Nach dem sich die für April angekündigte Neueröffnung von „Bursa Kebap Evi“ in den Räumen des langjährigen türkischen Kult-Restaurants „Istanbul“ leicht verzögert hat, werden dort am Marktplatz mitten in Mannheim seit Montag (15. Mai) hungrige Kunden empfangen.

Nach Aus für Kult-Restaurant Istanbul – Nachfolger am Mannheimer Marktplatz steht fest

Erstmeldung vom 15. Februar: Der Schock war groß in der Gastronomie-Szene! Mitten in Mannheim hat im Juni 2022 am das beliebte türkische Kult-Restaurant „Istanbul“ am Marktplatz im Quadrat H1, 14 geschlossen – völlig überraschend. Eine riesige Enttäuschung nicht nur für Döner-Fans und Nachtschwärmer. Doch jetzt bahnt sich Großes an: „Hallo Mannheim! Wir sind bald für Sie da.“

StadtMannheim
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohnerzahl311.831 (31. Dez. 2021)
OberbürgermeisterDr. Peter Kurz (SPD)

Kult-Restaurant „Istanbul“ in Mannheim geschlossen – Nachfolger steht fest

Längst tut sich etwas in den verwaisten Räumen in bester Innenstadt-Lage. Ein überdimensionales Plakat kündigt in großes Lettern eine Neueröffnung an. Nachfolger im „Istanbul“ soll eine Filiale der internationalen Restaurant-Kette „Bursa Kebap Evi“ (108 Filialen in 8 Ländern) werden.

Das bekannte Franchise-Unternehmen, das außer in Deutschland und der Türkei auch Häuser in Saudi-Arabien, Kanada, Dubai, Iran, England und im Irak betreibt, baut das Restaurant derzeit mit Hochdruck um. Zur Entrümpelung steht ein blauer Baucontainer vor dem Gebäude.

Ins ehemalige Restaurant „Istanbul“ am Mannheimer Marktplatz zieht die internationale Gastro-Kette „Bursa Kebap Evi“.
Ins ehemalige Restaurant „Istanbul“ am Mannheimer Marktplatz zieht die internationale Gastro-Kette „Bursa Kebap Evi“. © MANNHEIM24/Marco Büsselmann

Eröffnung von „Bursa Kebap Evi“ im April geplant

In Mannheim soll nach zwei Filialen in NRW (Düsseldorf, Duisburg) sowie einer in Saarbrücken das überhaupt erst vierte Kebab-Haus der Kette in Deutschland eröffnen. Geplant ist das Opening voraussichtlich im April, wie der Mannheimer Morgen berichtet.

Rückblick: Das „Istanbul“, das einst allererste türkische Grillrestaurant am Marktplatz, hat im Sommer geschlossen, weil der zum 30. Juni 2022 auslaufende Mietvertrag von Vermieterseite aus nicht verlängert worden ist.

Neues Grillrestaurant am Marktplatz

Demnach soll der Grund für das „Istanbul“-Aus, das seine Spezialitäten traditionell auf einem Holzkohlegrill zubereitet hat, nichts mit dem Dauer-Zoff um Filteranlagen und Lüftungsanlagenrichtlinien rund um den Mannheimer Marktplatz zu tun haben.

Apropos: Holzkohlegrills sind in neuen Restaurants vor Ort bekanntlich nicht mehr erlaubt! Laut neuem Bebauungsplan der Stadt, den der Gemeinderat aufgrund massiver Anwohnerbeschwerden erlassen hat, sind nämlich keine Grills mehr in gastronomischen Betrieben rund um die Breite Straße erlaubt – ganz egal, ob Holzkohle, Gas oder Elektro.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Daran werde man sich halten, wie Melis Isik, eine der vier Gesellschafterinnen der Franchise-Gesellschaft, gegenüber dem Mannheimer Morgen erklärt hat. (pek)

Auch interessant

Kommentare