1. Mannheim24
  2. Mannheim

Mannheim: Neue Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt City – Wo Du sie findest

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Fabienne Schimbeno

Kommentare

Bunte Weihnachtslichter auf dem Mannheimer Paradeplatz
Mannheim: Weihnachtslichter 2021 erstrahlen am 22. November - mit neuer Beleuchtung (Archivfoto). © MANNHEIM24/Sandra Birkhahn/Stadt Mannheim

Mannheim - Am 22. November werden die Weihnachtslichter in der Innenstadt eingeschaltet. Eine neue Weihnachtsbeleuchtung an einem bekannten Gebäude lässt die City hell erleuchten:

„It‘s beginning to look a lot like Christmas“. Am Montag, den 22. November, werden in der Innenstadt von Mannheim die Weihnachtslichter eingeschaltet. Jedes Jahr im November lässt die Weihnachtsbeleuchtung die Stadt in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen und sorgt auch bei den Passanten für leuchtende Augen. Für dieses Jahr hat die Stadt Mannheim sogar in ein ganz neues Licht investiert.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Mannheim: Weihnachtslichter ab 22. November – hier strahlt das neue Licht

Seit vielen Jahren werden zur Vorweihnachtszeit in der Mannheimer Innenstadt Tausende von kleinen Lichtern aufgehängt. Verantwortlich für die Weihnachtsbeleuchtung ist die Werbegemeinschaft Mannheim City e.V., die jährlich vom städtischen Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung einen maßgeblichen Zuschuss für die Montagekosten der Weihnachtslichter erhält. In diesem Jahr wird ein ganz neues Licht die Straßen von Mannheim erhellen.

Die neue Weihnachtsbeleuchtung befindet sich am Stadthaus N1. Ein sogenannter „Lichterbaum“ soll am Turm des Gebäudes installiert werden und weit in die Fußgängerzone hineinleuchten. Sämtliche Seitenstraßen der Planken, die Planken selbst sowie der Paradeplatz würden damit in hellem Licht erstrahlen. Es ist das erste Mal, dass das Stadthaus am Paradeplatz eine besondere weihnachtliche Illumination erhält.

Um die Weihnachtsbeleuchtung nach der Neugestaltung der Planken und mit dem Beginn des Umbaus der Planken-Seitenstraßen weiter zu entwickeln, hat die Mannheimer Wirtschaftsförderung zusätzlich einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 120.000 Euro zur Anschaffung neuer Motive für die City bereitgestellt. Mit dem Zuschuss konnten bereits im vergangenen Jahr erste Akzente in den Seitenstraßen gesetzt werden. Dies soll nun vollendet werden, damit alle 40 neuen Beleuchtungsmasten in allen Seitenstraßen festlich illuminiert sind.

Mannheim: Weihnachtslichter machen Geschäfte in der Adventszeit sichtbar

Laut Informationen der Stadt Mannheim ist die Weihnachtsbeleuchtung in den Seitenstraßen für die vielen inhabergeführten Geschäfte ein wichtiger Schritt zur Sichtbarkeit und zur Wegeleitung in der Adventszeit. Für die beiden zentralen Quadrate O5/P5 und O6/P6 wurden nach Angaben der Stadt weitere Motive ausgewählt, welche die Grundform der Spirale aus den Seitenstraßen aufnehmen und den „Allee-Charakter“ der Planken betonen.

Bereits bei der Neugestaltung der Planken vor drei Jahren hätten die Verantwortlichen der Stadt Mannheim darauf geachtet, dass jeder der neuen Beleuchtungsmasten mit einem separaten Stromanschluss für die Weihnachtsbeleuchtung versehen ist. Da es an dieser Stelle der Planken keine Bäume gibt, die geschmückt werden könnten, würden die Masten illuminiert werden.

Weihnachtslichter in Mannheim: Wirtschaftsbürgermeister lobt Engagement – „Bewährte Zusammenarbeit“

Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch würdigt unterdessen das Engagement der Beteiligten: „Die Weihnachtsbeleuchtung ist ein Beispiel für die bewährte Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung mit der Werbegemeinschaft Mannheim City, um die Mannheimer Innenstadt in der Adventszeit attraktiv zu gestalten. Ich freue mich, dass in diesem Jahr mit dem Lichterbaum auf dem Paradeplatz ein ganz neues Element hinzugekommen ist“. Zusammen mit dem Weihnachtsmarkt scheint der Weihnachtszauber für die Mannheimer Innenstadt trotz Corona also doch noch erfüllt zu sein. (fas/PM)

Auch interessant

Kommentare