1. Mannheim24
  2. Mannheim

Verkaufsoffener Sonntag in Mannheim: Alle Infos zum Shopping-Event

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Peter Kiefer

Ladenbesitzer hoffen auf einen Kundenansturm und volle Kassen beim verkaufsoffenen Sonntag in Mannheim am 3. Oktober. (Archivfoto)
Ladenbesitzer hoffen auf einen Kundenansturm und volle Kassen beim verkaufsoffenen Sonntag in Mannheim am 3. Oktober. (Archivfoto) © MANNHEIM24/PR-Video

Mannheim – Jetzt also doch! Die Quadratestadt kriegt ihren verkaufsoffenen Sonntag. Wann es nach der langen Corona-Pause endlich wieder soweit ist:

Update vom 1. Oktober, 11:48 Uhr: Anlässlich des zu erwartenden Kundenansturms beim verkaufsoffenen Sonntag am 3. Oktober setzt Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) für diesen Tag Zusatzfahrten auf den Linien 1 und 5A ein. Die Straßenbahnen fahren zwischen 11:30 Uhr und 19:30 Uhr. Heißt: Zusätzlich zu den regulären Fahrten am Sonntag wird die Linie 1 zwischen den Haltestellen Paradeplatz und Schönau auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Auf der Linie 5A werden im oben genannten Zeitraum zwischen Paradeplatz und Wallstadt Ost je Stunde drei zusätzliche Fahrten angeboten.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Mannheim: Verkaufsoffener Sonntag – Am 3. Oktober wird geshoppt

Erstmeldung vom 28. September: Wenn uns schon der Feiertag am 3. Oktober genommen wird, weil er auf einen Sonntag fällt, so können wir in Mannheim wenigstens Shoppen gehen. Denn im letzten Moment ist jetzt doch das offizielle Go für den ersten verkaufsoffenen Sonntag seit langer Zeit gekommen. Heißt: Unter dem Motto „In Mannheim schlagen Shoppingherzen höher“ öffnen am Sonntag (3. Oktober) von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt – nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause. Im Jahr 2020 hatte die Pandemie das Einkaufsvergnügen nicht zugelassen.

StadtMannheim
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohnerzahl310.658 (Stand: 31. Dez. 2019)
Fläche144,96 km²
OberbürgermeisterDr. Peter Kurz (SPD)

Da es im Jahr 2021 keine traditionelle „Oktobermess“ auf dem Neuen Messplatz in der Neckarstadt gibt, die als Anlass für den Sonntagsverkauf herhält, haben die Verantwortlichen zu Trick 17 gegriffen. Und einen solchen besonderen Anlass schreibt das Land Baden-Württemberg verpflichtend als rechtliche Grundlage dafür vor.

Verkaufsoffener Sonntag in Mannheim: Darum stand die „Marktmeile“ auf der Kippe

So bezieht man sich mit der „MarktMeile Mannheim“ und dem begleitenden verkaufsoffenen Sonntag auf die Verleihung der Marktrechte an die Stadt Mannheim am 10. September 1613. Diese über 400 Jahre alte Urkunde ist die historische Grundlage für alle Jahrmärkte in der Quadratestadt.

Da die „Fun & Food“ jedoch kein Jahrmarkt im klassischen Sinne, sondern ein „mobiler Freizeitpark“ ist, stand alles auf der Kippe. Doch jetzt findet das Sonntags-Event „Marktmeile“ statt, da genügend Märkte auf die Beine gestellt werden konnten. Dazu gehören neben der „Fun & Food“ auch ein Kunstmarkt (11-18 Uhr) auf dem Paradeplatz, ein verkleinerter Wochenmarkt (11-18 Uhr) auf dem zentralen Marktplatz sowie der Herbstmarkt (11-19 Uhr) und „Jazz im Quadrat“ auf den Kapuzinerplanken.

Verkaufsoffener Sonntag in Weinheim anlässlich des Pflänzeltages. (Symbolbild)
Am 3. Oktober findet in Mannheim ein verkaufsoffener Sonntag statt. (Symbolbild) © picture alliance / dpa

Aufgrund der Corona-Vorgaben und Hygieneauflagen finden sämtliche Märkte jedoch in deutlich abgespeckter Version statt. Der beliebte Stoffmarkt ist diesmal gar nicht dabei. Doch das sollte dem Shopping-Spaß keinen Abbruch tun.

Mannheim: Auch Shopping-Mall Q6 Q7 beim verkaufsoffenen Sonntag dabei

Nach dieser langen Zeit der angezogenen Corona-Handbremse freuen wir uns, all unseren Kunden und Freunden des Quartiers nicht nur Einkaufsspaß nach Lust und Laune zu ermöglichen, sondern mit tollen Aktionen auf dem Münzplatz und im gesamten Quartier gemeinsam zu feiern!“, verspricht Q 6 Q 7-Chef Hendrik Hoffmann.

So lockt die Shopping-Mall in der Fressgasse nicht nur am 3. Oktober, sondern bereits auch tags zuvor am Samstag mit einem bunten Programm. (pek)

Auch interessant

Kommentare