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Mannheim: Bauarbeiten am Willy-Brandt-Platz haben begonnen – was dort als Erstes passiert

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Von: Robin Eichelsheimer

Marcus Geithe, Geschäftsführer der MV Mannheimer Verkehr GmbH, Christian Specht, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim, Prof. Dr. Diana Pretzell, Bürgermeisterin der Stadt Mannheim, sowie  Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv auf dem Willy-Brandt-Platz in Mannheim.
Marcus Geithe, Christian Specht, Prof. Dr. Diana Pretzell und Christian Volz (v.l.n.r.) auf dem Willy-Brandt-Platz in Mannheim. © Nikola Neven Haubner/rnv

Mannheim - Die Mega-Maßnahme steht in den Startlöchern – noch im Mai startete der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung des Willy-Brandt-Platzes. Alle Infos zum Ablauf:

Update vom 20. Mai: Alles neu macht der Mai und somit starteten die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes der Stadt Mannheim durch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Stadt Mannheim planmäßig ab Mai 2021. Mit dem gemeinsamen Bauvorhaben wird der am Hauptbahnhof gelegene Willy-Brandt-Platz fit für die Zukunft sowie bereit für die 2023 stattfindende Bundesgartenschau in Mannheim gemacht.
 
Der nun begonnene erste Bauabschnitt, der voraussichtlich bis Herbst 2021 andauern wird, umfasst den westlichen Bereich entlang der Gebäude der L15–Quadrate sowie den Austausch der Lichtstelen durch eine neue Beleuchtung auf der Ostseite bei der Buswendeschleife.

Mannheim: 9.000 Quadratmeter Pflastersteine werden verbaut, die Borelly-Grotte zugeschüttet

Mit der Herstellung der ersten ca. 2.000 m² Pflasterfläche von insgesamt ca. 9.000 m², werden neben dem neuen Pflasterbelag - durch den Einbau von Fahrradständern, moderner Sitzgelegenheiten, zeitgemäßer Beleuchtungsmasten und den Pflanzungen zusätzlicher Bäume - bereits einige prägende Gestaltungselemente am Bahnhofsvorplatz umgesetzt.

Nach 54 Jahren verschließt die Stadt die berüchtigte Borelly-Grotte.
Die nach 54 Jahren verschlossene Borelly-Grotte wird mit Flüssigbeton verfüllt. © MANNHEIM24/Peter Kiefer

Der nächste bauliche Meilenstein wird am Hauptbahnhofsvorplatz im Sommer 2021 folgen. Die rnv plant im August 2021 die ehemalige Fußgängerunterführung der Borelly-Grotte mit Flüssigbeton zu verfüllen, um im kommenden Jahr ein viertes Gleis zur Stadtbahn- und Bushaltestelle MA Hauptbahnhof legen zu können. Seitens der Bauherren erfolgt hierzu eine separate Anrainer-Informationsveranstaltung.

Mannheim: Startschuss für Umbau noch im April – SO wird der neue Willy-Brandt-Platz aussehen

Erstmeldung vom 10. März: Mit dem ersten Bauabschnitt von April/Mai 2021 bis Oktober 2021 beginnt der Umbau des Willy-Brandt-Platzes in Mannheim. Insgesamt wird es bis Ende 2024 drei Bauabschnitte geben. Der zweite Bauabschnitt, der bis zur BUGA 2023 fertiggestellt wird, erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Stadt Mannheim und der ÖPNV-Maßnahme, die von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) koordiniert wird.

StadtMannheim
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohnerzahl309.370 (Stand: 2019)
OberbürgermeisterDr. Peter Kurz (SPD)

 
Das Straßenbahnnetz weist am Hauptbahnhof Mannheim mit nur drei Gleisen und drei Bahnsteigen einen Kapazitätsengpass auf. Im Zuge dieser Maßnahme wird das Straßenbahnnetz um ein weiteres Gleis sowie einen weiteren Bahnsteig neu geordnet und ausgebaut, um zukünftige Mehrleistungen an diesem wichtigen Punkt im ÖPNV Netz erbringen zu können. Ebenso erfolgen ein barrierefreier Ausbau der Bahnsteige und die Integration eines durchgehenden Blinden-Leitsystems.

Das Projekt ist Teil der Gesamtmaßnahme „Konversionsnetz Mannheim“, die im ÖPNV-Bundesprogramm mit attraktiven Fördersätzen angemeldet und beantragt ist. Mit dem Konversionsnetz sollen die neuen Flächen (u. a. Franklin und Glücksteinquartier) an das Stadtbahn-Netz angeschlossen werden.
 
Christian Specht, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim: „Der Ausbau des Bahnhofsvorplatzes mit der Kapazitätserweiterung für die Stadtbahn- und Bushaltestelle ist ein wichtiger Meilenstein für Mannheim sowie die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar. Wir schaffen hier einen leistungsstarken ÖPNV-Knotenpunkt für einen schnellen Umstieg zwischen Fern- und Stadtverkehr. Durch die Entzerrung der Verkehrssituation und die barrierefreie Neugestaltung der Bahnsteige steigern wir nicht nur die Betriebssicherheit, sondern auch den Komfort für die Fahrgäste.

Neuer Bahnhofsvorplatz in Mannheim: Stadt betiligt sich an Umbau des Willy-Brand-Platzes

 Anlässlich der ÖPNV-Maßnahme wird auch die Stadt Mannheim den Bahnhofsvorplatz neu gestalten. „Der Willy-Brandt-Platz wird durch die Neugestaltung ein Klima-Entrée für Mannheim als wiedererkennbarer Stadteingang mit spezifischen Alleinstellungsmerkmalen. Ein grün geprägter, hoch funktionaler sowie repräsentativer zentraler Ankommenspunkt wird zum Aushängeschild und Identifikationsort für Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Reisende Mannheims“, so Bürgermeisterin Frau Prof. Dr. Diana Pretzell.

Grüninseln in Form von Hochbeeten bepflanzt mit Staudengräsern und einer Vielfalt verschiedener Baumarten bieten durch die Betoneinfassungen einladende Sitzmöglichkeiten zum Verweilen an. Diese Warte- und Aufenthaltszonen am Verkehrsknotenpunkt des Bahnhofes prägen das Erscheinungsbild und dämpfen künftig die klimatisch bedingten innerurbanen Temperaturspitzen. Die Stadt Mannheim trägt damit den Klimaschutz- und Klimafolgeanpassungszielen des Leitbilds „Mannheim 2030“ Rechnung und nimmt ihre Vorbildrolle wahr.
 
Die Ausstattung der großzügigen Haltestellen ist mit der Platzgestaltung abgestimmt. Die optische Wertigkeit des Willy-Brandt-Platzes wird durch das einheitliche raumübergreifende Beleuchtungskonzept unterstützt.

Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Mannheim – hier der Lageplan zur Bepflanzung.
Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Mannheim – hier der Lageplan zur Bepflanzung. © Stadt Mannheim

 
Der erhaltenswerte Baumbestand wird in das neue Freiraumkonzept integriert, wobei die Standortqualitäten aller Gehölze durch spezifische Substrate sowie durch Bewässerung optimiert werden. Die Linden und Hainbuchen auf der Westseite werden erhalten und in die Klimainseln integriert. Auf der östlichen Platzseite müssen aufgrund der starken Schädigung die beiden Baumreihen entfallen und werden durch Neupflanzungen in den teilweise hoch gesetzten grünen Inseln ersetzt. Somit erhalten sie bedeutend mehr Bodenraum auf der Tiefgarage als bei einem ebenerdigen Standort. Baumfällungen werden entsprechend der Baumschutzsatzung ausgeglichen. Insgesamt werden im Zuge der gesamten Baumaßnahme ca. 31 Bäume gefällt und Ausgleichspflanzung von ca. 51 Bäumen am Bahnhof direkt und im nahen Umgebungsbereich mit weitreichender Vielfalt vorgenommen. So werden an die Klimaentwicklung angepasste Baumarten wie bspw. die Felsenbirne, die Blasenesche und der europäische Zürgelbaum neu gepflanzt.
 
Die Anzahl der vorhandenen Fahrradabstellflächen auf dem gesamten Areal rund um den Hauptbahnhof wird sich unwesentlich verändern. Mit den Flächen von Nextbike, Call a Bike (DB) und dem vorhandenen Fahrradparkhaus auf der östlichen Seite des Hauptbahnhofgebäudes erhöht sich die Anzahl der Fahrradparkplätze von derzeit ca. 1.290 auf ca. 1.370. Weitere Fahrradabstellplätze werden auf der Südseite des Hauptbahnhofes hinzukommen.
 
Die Maßnahmengenehmigung für die Neugestaltung in Höhe von 6,8 Mio. Euro für den städtischen Anteil wurde im Juli 2020 vom Betriebsausschuss für technische Betriebe (BA TB) erteilt. Das Projektbudget für den rnv-Anteil der Maßnahme, den viergleisigen Ausbau und die Kapazitätserweiterung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof, beträgt bis zu 23 Millionen Euro. Davon sind 14,3 Millionen Euro zuwendungsfähig und werden im Rahmen des Bundesprogramms mit den entsprechenden Fördersätzen durch Bund und Land Baden-Württemberg gefördert. Dies entspricht einer Förderung von 13.8 Mio. Euro.

Erster Bauabschnitt - Baubeginn der ersten Platzflächen in 2021 (Stadt Mannheim)

Voraussichtlich Ende April/Anfang Mai 2021 beginnt der erste Bauabschnitt, der voraussichtlich bis Ende 2021 andauern wird. Der erste Bauabschnitt umfasst den westlichen Bereich entlang der Gebäude der L15–Quadrate sowie den Austausch der Lichtstelen durch eine neue Beleuchtung auf der Ostseite bei der Buswendeschleife.

Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Mannheim – hier die Übersicht über die Bauabschnitte.
Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Mannheim – hier die Übersicht über die Bauabschnitte. © Stadt Mannheim

Mit der Herstellung der ersten ca. 2.000 m² von insgesamt ca. 9.000 m² der städtischen Maßnahme, werden mit den Oberflächen, Fahrradständern, Bänken, vier neuen Bäumen, sowie neuen Beleuchtungsmasten bereits einige prägende Gestaltungselemente umgesetzt.

Zweiter Bauabschnitt – Baumaßnahme der rnv und weitere Platzflächen (Stadt Mannheim)

Der zweite Bauabschnitt im mittleren Bereich mit der zentralen Platzfläche, Sitzinseln und Platzflächen im Bereich Kaiserring wird in Federführung der ÖPNV-Maßnahme (Haltestellen, Gleise, Tiefgaragenausfahrt) im gesamten Jahr 2022 gemeinsam mit den städtischen Bereichen umgebaut.

Dritter Bauabschnitt – östliche Platzfläche

Mit dem dritten Bauabschnitt erfolgt nach der BUGA im Jahr 2024 die Umgestaltung der östlichen Platzfläche mit der Buswendeschleife des Regionalverkehrs und dem Taxiwartebereich. Das Ein- und Aussteigen aus den Regionalbussen erfolgt künftig im nördlichen Bereich der Platzfläche.

Die Taxiaufstellfläche wird zweispurig eingerichtet, sodass ein verbesserter Verkehrsfluss gewährleistet ist. Weitere Taxiwartezonen werden zusätzlich in der Heinrich-von-Stephan-Straße eingerichtet“, so die zuständige Eigenbetriebsleiterin vom Stadtraumservice Mannheim Frau Christa Backhaus-Schlegel. Zwei neue Taxihaltepositionen, die direkt im Wendebereich der Busschleife eingerichtet werden, ermöglichen künftig ein zentrales, sicheres und bequemes Einsteigen. Der Taxiwartebereich wird durch zwei Hochbeet-Grüninseln aufgewertet. So wird ein Pausieren in einer angenehmen naturnahen Atmosphäre möglich. (PM/rob)

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