Komplizierte Abrissarbeiten

Am Hauptbahnhof: ‚Suezkanal‘ bis 10. März gesperrt!

+
Der ‚Suezkanal‘ muss länger gesperrt bleiben. (Archiv)

Mannheim-Innenstadt – Dass es im ‚Suezkanal‘ erfahrungsgemäß eng zugeht, ist bekannt. Doch in der von den Mannheimern liebevoll so getauften Tunnelstraße geht jetzt gar nichts mehr:

Eigentlich hätte die geplante Sperrung des ‚Suezkanals‘ zum Lindenhof nur bis zum 17. Februar dauern sollen...

Doch weil es auch an dieser Baustelle unerwartete Komplikationen gibt, wird die Vollsperrung (seit 9. Januar) bis zum 10. März 2017 verlängert – in enger Absprache mit dem städtischen Fachbereich Sicherheit und Ordnung.

Schuld sind die derzeitigen Abbruch- und Rammarbeiten an der Tunnelstraße im Rahmen des Neubaus des Bahnsteiges F im Mannheimer Hauptbahnhof. Die dortigen Untergrundverhältnisse sind jedoch so schwierig, dass sich die Arbeiten verzögern.

Für 45,5 Mio. Euro! Hier entsteht der neue Bahnsteig

Im aktuellen Bauabschnitt finden unter anderem weitere Arbeiten an der Tunnelstraße und die Anbindung des westlichen Treppenzugangs statt. Nach der Inbetriebnahme des südlichen Teilabschnitts Bahnsteig F/Gleis 12 konnten auch notwendige Arbeiten am Gleis 10, das damit übergangsweise nur für Ausfahrten in Richtung Osten genutzt werden kann, durchgeführt werden.

Insgesamt liegen die Arbeiten für den Bahnsteig F im Terminplan. Nach der pünktlichen Teilinbetriebnahme des südlichen Bahnsteigteiles am 11. Dezember 2016 (WIR BERICHTETEN) kann der gesamte neue Bahnsteig F wie geplant im August 2017 in Betrieb gehen.

Zahlen & Fakten

  • Rückbau von 2,8 Kilometer Gleisen und 14 Weichen 
  • Neubau von 1,8 Kilometer Gleisen und 16 Weichen 
  • Reisende erreichen den neuen Bahnsteig F über die bestehenden Personenunterführungen West und Ost 
  • barrierefreier Zugang, neben Treppenanlagen, sind ein Aufzug sowie eine Rolltreppe vorgesehen 
  • 143 Meter von Bahnsteig F sind überdacht 
  • Verlängerung der Tunnelstraße, dem sogenannten ‚Suezkanal‘, um 12,50 Meter 
  • Bohrung eines Leitungskanal (123 Meter, 1,40 Meter Durchmesser) quer unter den zehn Gleisen, in dem sieben Kilometer Kabel verlegt werden

Eine Broschüre zum Bau des neuen Bahnsteiges F findest Du online unter www.ausbau-rheinneckar.de eingestellt.

Hauptbahnhof Mannheim feiert 140. Geburtstag

>>> Bahn frei! Erste Züge rollen auf neuem Gleis 12

>>> Für 45,5 Mio. Euro! Hier entsteht der neue Bahnsteig

pek

Ford Fusion rutscht von schneeglatter L597

Ford Fusion rutscht von schneeglatter L597

Impressionen vom Bandsupport Mannheim

Impressionen vom Bandsupport Mannheim

Wenn die Badewanne zum Verkaufstisch wird: Nachtflohmarkt

Wenn die Badewanne zum Verkaufstisch wird: Nachtflohmarkt

Kommentare