Gebühren erhöht

Parken in der Innenstadt jetzt teurer!

+
Parken in der Mannheimer City ist jetzt teurer.

Mannheim - Wer in der Innenstadt sein Fahrzeug in einem Parkhaus abstellt, muss jetzt teilweise deutlich höhere Gebühren zahlen. Wie die Parkhausbetriebe die Erhöhung begründen:

Parken in der City teilweise teurer.

Manche Parkhäuser in der Mannheimer Innenstadt haben zum 1. Juli ihre Gebühren erhöht. Das bestätigt Markus Olschewski, Kaufmännischer Leiter der Mannheimer Parkhausbetriebe (MPB), auf Anfrage von MANNHEIM24.

So ist das Parken im Parkhaus U2 jetzt zehn Cent pro Stunde teurer, in D5 20 Cent. In den Parkhäusern „Kunsthalle“ und im Stadthaus N1/N2 wurden die Gebühren um 50 Cent auf zwei Euro pro Stunde angehoben. „Die letzte Preisanpassung war Anfang 2016, davor letztmalig im Jahr 2007“, sagt Olschweski.

Im Stadthaus kostet die Stunde Parken jetzt zwei Euro. 

Grund für die Erhöhung sind laut MPB Sanierungen und technische Modernisierungen in den Parkhäusern. 27 Parkhäuser betreut die MPB im Stadtgebiet. Die jährlichen Instandhaltungskosten belaufen sich auf eine Million Euro. Hinzukommt die Sanierung in N2, der Einbau von neuen LED-Leuchten auch in D5 oder Malerarbeiten in der Kunsthalle. Daher beliefen sich die laufenden Kosten in den beiden vergangenen Jahren auf zwei Millionen Euro. 

Wir haben in den letzten Jahren viel in den Unterhalt und eine moderne Ausstattung (LED-Beleuchtung, Sicherheitseinrichtungen, etc.) der Parkhäuser investiert, um den Kunden technisch und optisch einwandfreie und sichere Parkmöglichkeiten zu bieten. Preissteigerungen für diese Aufwendungen haben wir über lange Zeit aber trotzdem nicht weitergegeben“, so Olschweski

Bei der Preiserhöhung seien die Gebühren neu gestaffelt worden, Langzeitparker kommen jetzt teilweise günstiger weg. In der Kunsthalle ist die Gebühr für ein Tagesticket von 15 auf zwölf Euro gesenkt worden.

Mannheim ist jetzt in Sachen Parkgebühren teilweise auch an der Nachbarstadt Heidelberg vorbeigezogen: In der Heidelberger Altstadt kostet die Park-Stunde in der Regel 1,50 Euro. 

-----

Weitere Infos unter parken-mannheim.de

rmx

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare