Mit der Flugschule Mannheim

So kannst Du die Rhein-Neckar-Region von oben erkunden

+
Flugschule Mona Hörig

Mannheim-Neuostheim - Das Heidelberger Schloss, Mannheim oder deine Lieblingsstadt im der Reihn-Neckar-Region mal von oben sehen? Die Tragschrauber-Flugschule von Mona Hörig macht das möglich: 

Wer gerne mal das Heidelberger Schloss überfliegen möchte, der muss nicht mehr warten bis ihm Flügel wachsen: Denn die Tragschrauber Flugschule von Mona Hörig am City Airport Mannheim bietet Rundflühe über die Region an. 

Mit mehr als 10.000 Flugstunden im Tragschrauber ist Mona Hörig (26) nicht nur sehr erfahren, sondern auch noch die jüngste Tragschrauber-Flugschulen Besitzerin Deutschlands! Schon mit 14 Jahren wollte sie hoch hinaus und machte kurzerhand einen Segelflugschein. 

Schnell wollte sie ihre Passion zum Beruf machen, mit 17 brach sie die Schule ab und eröffnete im zarten Alter von 18 Jahren ihre erste Flugschule. 

Doch was ist eigentlich ein Tragschrauber?

Auf den ersten Blick ähneln sich ein Tragschrauber (auch Gyrokopter genannt) und ein Hubschrauber sehr. Technisch gesehen liegt der Hauptunterschied am Rotor. Dieser wird beim Helikopter vom Motor angetrieben. 

Anders beim Gyrokopter: Der große Rotor wird nur durch den Fahrtwind angetrieben, dennoch hebt er das Gerät empor. Was auch bedeutet: Wenn der Motor mal ausfällt, segelt der Tragschrauber zu Boden. 

Ein weiterer Vorteil des Tragschraubers: Mit seiner Länge von fünf Metern und drei Metern Höhe ist er sehr wendig und kann somit auch auf Hochhäusern oder Sportplätzen landen. Relativ flott ist man auch noch unterwegs: Der Tragschrauber erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde und Du musst erst in 600 Kilometern tanken.

Rundflug über der Region

Wer auf der Suche nach einer individuellen Geschenkidee ist, wird hier sicher fündig. 30 Minuten Rundflug kosten 99 Euro. 

Das Beste: Du kannst das Ziel selbst bestimmen. Wer Lust auf einen längeren Flug hat, bucht beispielsweise einen Rundflug übers Neckartal für 189 Euro.

So kannst Du selbst fliegen 

Nur mal ausprobieren, das geht natürlich – und das ohne tausende von Euros zu investieren: Denn die Flugschule bietet einen Schnupperkurs an. Eine Stunden Theorie – und schon kannst Du eine Stunde selbst fliegen! Die Kosten belaufen sich auf 250 Euro. 

Tragschrauber-Flugschein in einer Woche

Falls Du nach dem Schnupperkurs Lust auf mehr bekommen hast, kannst Du schon in einem einwöchigen Intensivkurs einen Tragschrauber-Flugschein machen. 

Du hast Lust andere ‚Fluggeräte‘ in Mannheim auszuprobieren und die Region aus der Luft zu erkunden? Wir haben für Dich den Segelflugverein in Mannheim besucht und sind beim Ballonglühen im Luisenpark mitgefahren. 

FOTOS

‚Ich heb‘ ab!‘ beim Ballonfrühling im Luisenpark!

jmb

Mehr zum Thema

Kommentare