Neues Dachgeschoss für Polizeipräsidium

Baufreigabe für Polizei-Lagezentrum: Millionen-Projekt kann beginnen!

+
Die Baumaßnahmen für das neue Führungs- und Lagezentrum am PP Mannheim können beginnen. (Archivfoto)

Mannheim - Die Baufreigabe für das Führungs- und Lagezentrum am Polizeipräsidium Mannheim ist erteilt! Nun können die Baumaßnahmen beginnen. Doch wann?

Nachdem im Sommer 2016 ein Baustopp Führungs- und Lagezentrum über dem bestehenden Polizeipräsidium Mannheim ausgesprochen wird, folgt am Donnerstag (6. September) grünes Licht vom Finanzministerium für das 9,3 Millionen Euro teure Projekt!

„Führungs- und Lagezentren sind das Herz eines jeden Polizeipräsidiums“, sagt Finanzministerin Edith Sitzmann anlässlich der Baufreigabe. „In der Quadratestadt binden wir das neue Zentrum so eng wie möglich an die bestehenden Räume an.“ 

Dafür soll das denkmalgeschützte Präsidium aufgestockt werden und das Lage- und Führungszentrum in das neue Dachgeschoss des Bestandsgebäudes einziehen. Das in den 50er-Jahren errichtete 4. Obergeschoss des Gebäudeflügels wird für die Aufstockung zurückgebaut und durch eine neue Dachkonstruktion ersetzt. Die Bauarbeiten sollen schon Ende 2018 beginnen und bereits bis Mitte 2020 fertig sein!

„Wir schaffen damit beste technische und bauliche Rahmenbedingungen für die wertvolle Arbeit unserer Polizei,“ so Sitzmann weiter.Auch Innenminister Thomas Strobl befürwortet die Entscheidung: „Das Führungs- und Lagezentrum ist ein wesentlicher Baustein für ein effektives Notrufmanagement und für die professionelle Bewältigung von polizeilichen Einsatzlagen.“ 

Schon im Oktober 2014 wurde die neue Schaltzentrale im Präsidium im Quadrat L 6,1 in Betrieb genommen. Wie man zu diesem Zeitpunkt dachte: nur eine Übergangslösung. Doch obwohl die Baumaßnahme (noch unter Grün-Rot!) fest zugesagt war und die dafür erforderlichen Finanzmittel bereits im Haushalt verankert sind, verhindert die grün-schwarze Landesregierung durch die Aussetzung den Beginn der Baumaßnahmen.

Neue Schaltzentrale im Polizeipräsidium Mannheim

jab/pm

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare