1. Mannheim24
  2. Mannheim

Nach Shitstorm: Eichbaum stellt Länderkorken-Produktion ein!

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katja Becher

Kommentare

Der Eichbaum-Kronkorken mit der Flagge von Saudi-Arabien.
Der Eichbaum-Kronkorken mit der Flagge von Saudi-Arabien. © MANNHEIM24/Josefine Lenz

Mannheim - Es sollte eine Aktion zur WM werden – und endete in einem Shitstorm. Jetzt hat die Brauerei Eichbaum die Produktion ihrer Länder-Kronkorken eingestellt:

Am 14. Juni beginnt die Fußball-WM in Russland. Im Rahmen einer Marketing-Kampagne zur Weltmeisterschaft hatte die Mannheimer Brauerei Eichbaum die Kronkorken ihrer Flaschen mit den Flaggen der 32 Teilnehmer-Länder versehen – und dafür einen riesigen Shitstorm geerntet. 

Grund ist der Kronenkorken, der die Flagge von Saudi-Arabien zeigt – denn auf dieser Flagge ist ein muslimisches Glaubensbekenntnis auf arabisch zu lesen. 

Am Mittwoch hatte sich die Brauerei bereits in einem Facebook-Post entschuldigt – nun zieht sie weitere Konsequenzen. Wie Eichbaum am Freitagabend mitteilt, werde die weitere Produktion der Länderkorken nun eingestellt. Die Entscheidung sei auf Anraten der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei und des zuständigen Staatsschutzes gefallen. 

„Die bisher an den Handel gelieferte Menge an Flaschen mit saudi-arabischen Konkorken ist niedrig, es handelt sich nur um eine regionale Erstbestückung in geringer Reichweite. Nur jede 171ste Flasche davon trägt den Kronkorken von Saudi-Arabien“, erklärt die Brauerei außerdem auf Facebook. Man sei gerade dabei, die betroffenen Flaschen im Handel auszusortieren.

kab

Auch interessant

Kommentare