Auf Vorschlag der Söhne Mannheims 

Nach „Marionetten“-Eklat: Treffen der ‚Söhne‘ mit OB Kurz!   

+
Xavier Naidoo und Rolf Stahlhofen beim Konzert am 1. Mai im Capitol. 

Mannheim – Es ist DAS Thema der letzten Tage: der Song „Marionetten“ auf dem neuen Album der Söhne Mannheims. Nun wollen sich die Söhne Mannheims mit Oberbürgermeister Kurz treffen:  

Auf Vorschlag der Söhne Mannheims soll mit Blick auf die laufenden Diskussionen zum Song „Marionetten“ ein Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz geführt werden. Eine Klärung ist den Künstlern aufgrund ihrer Identifikation mit Mannheim und auch weil sie die von der Stadt Mannheim vertretenen Werte der Toleranz, Offenheit und Demokratie teilen, wichtig. Der Oberbürgermeister hat die Einladung zum Gespräch angenommen, das möglichst in den nächsten Tagen stattfinden soll. 

Die Stadt Mannheim sieht in dem Lied ,Marionette' ,antistaatliche Aussagen' und kritisiert deshalb den Text und die Band.

So singt Xavier Naidoo: „Alles nur peinlich und sowas nennt sich dann Volksvertreter, Teile eures Volks nennt man schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter.“

Henning Wehland sagt der Deutschen Presse-Agentur: „Ich verstehe das Lied als Appell zum Nachdenken darüber, dass Politik oft missbraucht wird. Und da wollen wir - mit zugegeben überzeichneten Worten - aufrufen, etwas dagegen zu tun"

Der Song sei sicherlich provokativ und zugespitzt, meint Band-Mitglied Rolf Stahlhofen. „Ich kann verstehen, dass da manche aufschreien. Aber das Lied ist kein Aufruf zur Gewalt, es ist ein Aufruf zum Dialog", sagt der Sänger. Zum Auftakt ihrer Tournee verzichten die Söhne Mannheims dennoch auf ihren Song.

Fotos: Söhne Mannheims kehren zurück!

In der Vergangenheit ist Xavier Naidoo schon öfters kritisiert worden. Nach der Veröffentlichung des Songs „Nie wieder Krieg“ mit der umstrittenen Textzeile „Muslime tragen den neuen Judenstern“ hangelte es zuletzt Kritik von allen Seiten. 

Immer wieder wirft man ihm Rechtspopulismus vor, weshalb er 2015 auch nicht zum Eurovision Song Contest nominiert wurde.   

pm/kp

Das große Opel-Treffen am TECHNOSEUM

Das große Opel-Treffen am TECHNOSEUM

Fotos von Mr. Pokee

Fotos von Mr. Pokee

Polizei schießt auf Person: Ein Verletzter!

Polizei schießt auf Person: Ein Verletzter!

Kommentare