Kult-Show im Rosengarten

Rocky Horror Show: Beim ‚Mitmach-Musical‘ dabei

+
Richard O’Brien’s Rocky Horror Show im Rosengarten.

Mannheim - Richard O‘Brien‘s Kult-Musical Rocky Horror Show begeistert derzeit das Publikum im Rosengarten. MANNHEIM24 war vor Ort und weiß, wieso das Musical mehr eine Mitmach-Show ist:

Die Rocky Horror Show ist ein Spektakel und begeistert schon seit den 1970er das Publikum. Immer und immer wieder. Derzeit auch im Rosengarten, wo die Fans während der Show natürlich eifrig mitmachen.

So viele Frauen und Männer in ‚geilem‘ Fummel bekommt man wohl selten zu sehen wie im Publikum der Rocky-Horror-Show. Das krasse Gegenteil steht mit Brad und Janet auf der Bühne, die fast schon sinnbildlich für das prüde Amerika der 50er Jahre verkörpern.

Auch im Publikum regnet es

In einer Gewitternacht hat ihr Wagen den Geist aufgegeben und sie suchen ein Telefon. Für den Rocky-Horror-Neuling dürfte es an dieser Stelle eine Überraschung sein, dass es auch im Zuschauerraum anfängt zu regnen. Einige eingefleischte Rocky-Horror-Fans haben eigene Spritzpistolen dabei, spritzen lustig im Publikum herum, andere schützen sie sich notdürftig mit einer Zeitung vor dem ‚Regen‘, genau wie Janet auf der Bühne.

Richard O’Brien’s Rocky Horror Show

Auch der Erzähler Sky du Mont sieht sich mit der Interaktion des Publikums konfrontiert: „boring!“ Muss er sich gefallen lassen, weist aber sofort darauf hin, dass er es ist, der durch den Abend führt, und es auf der Bühne erst weiter geht, wenn er fertig ist. Auf der anderen Seite: „Die brauchen so lange für den Umbau – wenn ich also so lange rede ruft einfach ‚Sky, Du bist so geil‘, oder jubelt!“.

‚Strudel aus körperlicher Leidenschaft‘ 

Brad und Janet kommen an ein Haus, wo sie zwar kein Telefon vorfinden, aber recht schnell in einen Strudel von körperlicher Leidenschaft gesogen werden. An der Spitze des Treibens steht Dr. Frank-N-Furter, der Außerirdische vom Planeten Transsexual, der sie alle verführt und zu seiner Luststeigerung obendrauf Rocky erschafft. Bei der Heirat der beiden wirft das Publikum Konfetti – stellvertretend für den glücksbringenden Reis.

Das Publikum wird zum Teil der Rocky-Horror-Show. Wann wagt man sich sonst so frivol gekleidet in die Öffentlichkeit? Wann sitzt man sonst im Theater und spritzt mit Wasser? Man schaut nicht einfach nur auf die Bühne und macht mit.

Auch nach der Pause muss sich Sky du Mont das eine oder andere „Boring!“ anhören. Seine Replik: „Ja, finde ich auch – aber im Gegensatz zu Euch werde ich dafür bezahlt.“ Als dann das erlösende „Sky, Du bist so geil!“ fällt, gibt du Mont offen zu: „In meinem Alter hört man sowas gerne. Hätte das mal meine Frau zu mir gesagt. Nu ‚isse‘ weg“.

Zu allem Überfluss taucht noch der rollstuhlfahrende Alienforscher Dr. Scott – uh! – auf. Jede Namensnennung wird von einem „uh!“ des Publikums quittiert. Auf dem Weg zu ihm waren Brad und Janet eigentlich und auch Dr. Scott („uh!“)– kann sich dem Treiben nicht entziehen: Am Ende trägt er Netzstrümpfe und Federboa, immer noch im Rollstuhl sitzend. Ein echt schräges Bild.

Brad und Linda haben nach einer emotionalen Achterbahnfahrt wieder zusammen gefunden und auch sie tragen den Rocky-Horror-Fummel.

Riesenapplaus gibt es dann am Ende, eine Begeisterung bei Publikum und Darstellern gleichermaßen, wie man es sonst selten sieht. Überragend auch die Band, das musikalische Rückgrat der Show, zu Recht extra bejubelt. Und nicht zu vergessen die großartigen Lichteffekte.

Und hat die Rocky-Horror-Show auch eine Botschaft? Klar: „Don ‘t dream ist – be it!

chr

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Bauarbeiter finden Bombe am Victoria-Turm – Meerfeldstraße gesperrt!

Bauarbeiter finden Bombe am Victoria-Turm – Meerfeldstraße gesperrt!

Unfall auf A6: Unbekannter übersieht BMW-Fahrer – BMW kracht gegen Lkw

Unfall auf A6: Unbekannter übersieht BMW-Fahrer – BMW kracht gegen Lkw

Wenn der Schweiß von der Decke tropft – Limp Bizkit live beim Zeltfestival

Wenn der Schweiß von der Decke tropft – Limp Bizkit live beim Zeltfestival

Fahrbahn in Baustelle auf A656 wird verlegt – Vollsperrung angekündigt! 

Fahrbahn in Baustelle auf A656 wird verlegt – Vollsperrung angekündigt! 

Illegales Autorennen auf A65: Alle drei Fahrzeuge beschlagnahmt! 

Illegales Autorennen auf A65: Alle drei Fahrzeuge beschlagnahmt! 

BMW-Fahrer rastet völlig aus und zertrümmert Autoscheibe!

BMW-Fahrer rastet völlig aus und zertrümmert Autoscheibe!

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.