Millionen-Förderung vom Bund

Modellstadt Mannheim: So günstig werden Bus- und Bahntickets ab Januar!

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In Mannheim sollen die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel gesenkt werden.  

Mannheim/Berlin - Im Januar 2019 startet die Stadt im Rahmen des Modellstadt-Projekts die ersten Maßnahmen. Auf Pendler kommen in Sachen ÖPNV einige Vorteile zu: 

Der Bund will in fünf Städten, darunter auch in Mannheim, Projekte zur Luftverbesserung unterstützen. Diese sogenannten Modellstädte (Mannheim, Herrenberg, Reutlingen, Essen und Bonn) sollen bis 2020 verschiedene Ideen und Projekte für einen attraktiveren Nahverkehr ausprobieren um so mehr Menschen zum Umsteigen auf Bus und Bahn zu bewegen. In Mannheim fällt nun der Startschuss für die Umsetzung der ersten Maßnahmen, die am Dienstag vorgestellt wurden.

„Mit unseren Maßnahmen verfolgen wir nach wie vor ganz klar zwei wesentliche Ziele: Die Luftbelastung durch Stickstoffdioxid soll reduziert und dadurch Fahrverbote vermieden werden“, betont Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. 

Der größte Anteil der Fördermittel (28,4 Millionen) gehen in günstigere Ticketpreise für die öffentlichen Verkehrsmittel:

Die Maßnahmen

Das „GreenCity-Ticket“ 

Ein wichtiger Baustein des Modellstadt-Projektes in Mannheim ist die Förderung von günstigen ÖPNV-Tickets. Ab 1. Januar werden in der Großwabe Mannheim/Ludwigshafen „GreenCity-Tickets“ angeboten, die wesentlich günstiger sind:

  • Einzelfahrschein: 1,80 statt 2,60 Euro 
  • Fahrschein für Kinder: 1,30 statt 1,80 Euro
  • Einzelfahrschein BahnCard: 1,40 statt 2 Euro
  • 64,10 statt 92,20 Euro im Monat für eine Jahreskarte

Buslinienverstärkung und eTarif

Im Zuge des Modellstadt-Projektes wurde auch das Angebot der rnv ausgeweitet: Der Fahrweg der Buslinie 45 wurde so beispielsweise bereits Anfang Dezember von der bisherigen Endhaltestelle Neuostheim bis Waldhof Bahnhof verlängert. Dadurch ergibt sich in dem von den Linien 45 und 50 bedienten Abschnitt zwischen SAP-Arena S-Bahnhof und Waldhof Bahnhof von Montag bis Freitag zwischen 6 und 19:30 Uhr in beiden Fahrtrichtungen ein Zehn-Minutentakt. Am Wochenende fahren die Busse alle 20 Minuten. 

Im Laufe des Januars sollen auch die Preise im Luftlinientarif, dem sogenannten eTarif, angepasst werden. Mit einer App zahlen die Fahrgäste nur den Luftlinienpreis. Dieser Grundpreis wird von 1,20 auf 0,80 Euro gesenkt. Außerdem soll es eine Prepaid-Bezahlmöglichkeit geben, die den eTarif vor allem minderjährigen Fahrgästen zugänglich machen soll.

Jobticket 

Das Jobticket wird bereits von 220 Mannheimer Arbeitgebern genutzt. Weil ein Teil des Tickets durch den Arbeitgeber mitfinanziert wird, ist es für Mitarbeiter günstiger als reguläre Tickets. Auch hier wurde im Rahmen des Modellstadt-Projektes ein Angebot entwickelt: Unternehmen in Mannheim können Job-Ticket-Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren abschließen, bei denen für die Projektlaufzeit bis zum 31.12.2020 der Arbeitnehmer-Grundbeitrag entfällt. Durch diese Maßnahme sollen mehr Firmen dazu animiert werden, das Job-Ticket in ihren Firmen zu testen, um so mehr Pendler zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen. 

Hintergrund: Modellstadt

Durch das Modellstadt-Projekt soll getestet werden, welche kurzfristigen Maßnahmen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Luftqualität durch die Reduktion der Stickstoffdioxidbelastung beitragen können. Mannheim profitiert hier von einem 128-Millionen-Euro-Fördertopf der Bundesregierung, auf den insgesamt fünf ausgewählte Modellstädte in Deutschland zugreifen können. Neben Mannheim wurden Bonn, Essen, Herrenberg und Reutlingen als Modellstädte benannt. Der Projektzeitraum endet am 31. Dezember 2020. 

Die Modellstädte werden während der Testphase vom Bundesministerium für Umwelt und vom Bundesverkehrsministerium fachlich begleitet. Während dieser Phase wir immer wieder gemessen wie erfolgreich die Maßnahmen bei der Reduzierung von Stickstoffdioxid abschneiden. Die erste Evaluierung soll schon im Sommer 2019 stattfinden. Die Erkenntnisse aus den Modellstädten sollen dann auf andere Städte in ganz Deutschland übertragen werden können.

Vor einigen Monaten wurde auch die Möglichkeit eines kostenlosen Nahverkehrs diskutiert, war aber dann schnell wieder vom Tisch.

kp/kab

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