Für bessere Luftqualität 

Kostenloser Nahverkehr? Das sagen Vertreter der Stadt zum Modellprojekt 

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Kostenloser Nahverkehr sei laut Vertretern der Stadt „eine  der denkbaren Optionen.

Mannheim - In fünf Modelstädten, auch in Mannheim, sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität getestet werden. Auch der Vorschlag eines kostenlosen Nahverkehrs steht im Raum. Was Vertreter der Stadt dazu sagen:

„Ich begrüße, dass Mannheim bei den Städten ist, die wirksamere Maßnahmen testen können und sehe darin Chancen“, sagt Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Unser oberstes Ziel ist es, Fahrverbote in den Städten zu vermeiden“, konstatiert Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. 

Als schnell umsetzbare und wirksame Maßnahmen sehe er nur Verbesserungen im Nahverkehr – wie mehr Verbindungen, dichtere Taktungen und attraktive Fahrpreise zu gewährleisten. Man werde sich mit dem Bund zusammensetzen um zielführende Maßnahmen für Mannheim zu besprechen. 

Kostenloser Nahverkehr – zu teuer? 

Der vom Bund vorgebrachte und diskutierte kostenlose Nahverkehr bildet laut Vertretern der Stadt „eine der denkbaren Optionen“. Doch ist die Maßnahme nicht zu teuer? 

Die Einnahmen durch Tickets für Stadtbahnen und Busse betragen alleine in Mannheim rund 80 Millionen Euro jährlich. „Für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar reden wir von Einnahmen in Höhe von 300 Millionen Euro pro Jahr. Einnahmeausfälle in dieser Größenordnung könnten von den Kommunen nicht getragen werden.“ 

Zudem würden weitere Millionen für dann notwendige neue Busse, Bahnen und Personal gebraucht. „Denn durch kostenlose Tickets würden sich die Fahrgastzahlen abrupt vervielfachen“, so Specht. 

Doch es besteht noch Hoffnung: Wenn der Bund jedoch eine finanzielle Übernahme garantiere, würde das „ganz neue Perspektiven eröffnen“, so Specht. 

„Sehr gerne würden wir uns in diesem Fall als Modellstadt für einen Testlauf einer stufenweisen Einführung eines entgeltfreien Tickets zur Verfügung stellen.“, schließt der Erste Bürgermeister. 

Ausbau des Stadtbahnnetzes in den letzten Jahren 

In den letzten Jahren hat die Stadt Mannheim durch den Ausbau des Stadtbahnnetzes, den Ausbau barrierefreier Haltestellen und die Neubeschaffung moderner Stadtbahnwagen sowie die Investitionen in die Digitalisierung erhebliche Vorleistungen erbracht („eTarif“). Eine weitere Erhöhung des Anteils an ÖPNV-Nutzern setzt weitere und stetige Investitionen zum Beispiel in neue Stadtbahnstrecken voraus. 

Hier ist die Stadt Mannheim als Kommune auf kontinuierliche finanzielle Förderung des Bundes und der Länder angewiesen. Die Stadt Mannheim hat gemeinsam mit dem Verkehrsverbund, der rnv und den Nachbarstädten Ludwigshafen und Heidelberg bereits weitere Vorschläge zur Verbesserung der Luftqualität entwickelt. 

Diese sollen in einem „Green City Plan“ zusammengetragen werden, den die Stadt Ende Juli der Bundesregierung vorlegen wird. „Sinnvollerweise würden Ludwigshafen und Heidelberg auch in das geplante Sofortprogramm des Bundes aufgenommen werden“, sagt Specht, der auch Vorsitzender des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar ist.

pm/kp

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