1. Mannheim24
  2. Mannheim

Mannheim: McFIT Outdoor-Studio macht auf – doch dann greift Polizei ein

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Robin Eichelsheimer

McFIT: Nur einen Tag nach der Eröffnung müssen vier von zehn Outdoor-Gyms der Fitnessstudio-Kette McFIT schon wieder schließen – nun folgt die nächste Hiobsbotschaft aus Mannheim.

Update vom 18. Februar: Nachdem bereits in vier Städten die Outdoor-Gyms von McFit zügig wieder schließen mussten, ist jetzt auch Mannheim an der Reihe. Nach Informationen des Mannheimer Morgen hat die städtische Polizeibehörde „eine Untersagungsverfügung im Zusammenhang mit dem Outdoor-Training auf dem Parkplatz des Fitnessstudios McFit in Mannheim Almenhof erlassen“. Dem Ordnungsdienst zufolge verstößt die Sportanlange gegen die derzeit gültige Corona-Verordnung. Damit sind nun alle zehn Outdoor-Gyms von McFit wieder geschlossen.

McFIT: Kurz nach Öffnung – fast die Hälfte aller Outdoor-Studios wieder dicht

Update vom 14. Februar: Das war nur ein kurzes Muskel-Vergnügen! Am Samstagmorgen (13. Februar) hat McFIT mit seiner Eröffnung von zehn Outdoor-Gyms für Schlagzeilen gesorgt – und Fitnessfans in Deutschland Hoffnung auf zumindest ein Stückchen Trainingsalltag gemacht. Doch kaum wurden die Workout-Anlagen auf den Parkplätzen der McFIT-Studios geöffnet, war auch schon wieder Schluss – auf Anordnungen des Ordnungsamtes!

Vier der insgesamt zehn Outdoor-Gyms mussten umgehend wieder schließen. Betroffen sind die Anlagen in Hamburg, Neunkirchen, Mainz und Bremen. Doch der McFIT-Chef Rainer Schaller bleibt trotz der Schließungen guten Mutes: „Wir sind im engen und positiven Austausch mit den jeweiligen Behörden vor Ort, um Lösungen zu finden, wie wir zeitnah wieder öffnen können.“ Bleibt abzuwarten, ob die örtlichen Behörden das genauso sehen.

UnternehmenRSG Group / McFit
HauptsitzSchlüsselfeld
GründerRainer Schaller
Gründung1997, Würzburg

In Deutschland sind die Fitnessstudios aufgrund der Corona-Pandemie seit November 2020 geschlossen – und auch eine baldige Öffnung scheint zunächst noch nicht absehbar. McFIT hatte für die Outdoor-Gyms eigens ein Hygienekonzept entwickeln lassen und eigenen Angaben zufolge sogar ein Rechtsgutachten erstellt.

McFIT öffnet Outdoor-Studios – HIER kann ab sofort wieder gepumpt werden

Erstmeldung vom 13. Februar: Mannheim - Fitness-Hammer mitten im Corona-Lockdown! Aufgrund der Corona-Pandemie sind seit November 2020 in Deutschland alle Fitnessstudios geschlossen. Trotz sinkender Infektionszahlen machen die Bundesregierung und die Ministerpräsident*innen beim großen Corona-Gipfel am 10. Februar alle Hoffnungen auf eine baldige Öffnung zunichte – die Fitnessstudios bleiben dicht. Doch jetzt das!

Die beliebte Fitnessstudio-Kette McFIT, die deutschlandweit rund 1,7 Millionen Mitglieder zählt, öffnet - mitten im Lockdown - ab dem heutigen Samstag (13. Februar) zahlreiche Outdoor-Studios in der Bundesrepublik. Hier kann künftig im Freien gepumpt und trainiert – und zumindest ein Stückchen Trainingsalltag zurückgewonnen werden.

McFit öffnet Outdoor-Studios: In diesen Städten kann ab sofort im Freien trainiert werden

Deutschlandweit gibt es ab sofort in zehn Studios die Möglichkeit, in Outdoor-Gyms bei McFIT zu trainieren. Weitere sollen folgen. „Vielen aktiven Sportlern reichen die Trainingsmöglichkeiten zu Hause nicht aus. Unser Ziel ist es, die Mitglieder trotz Studioschließungen weiterhin zu begleiten und ihr Partner im Alltag zu bleiben – wenn auch auf neue Weise: sowohl digital zu Hause als auch beim Training an der frischen Luft“, so McFIT-Boss Rainer Schaller gegenüber der Bild. Es sei ein grundlegendes Problem, wenn man keinen Sport betreiben könne, und gerade jetzt sei Fitness wichtiger denn je – „um die körperliche und mentale Gesundheit zu stärken“, so Schaller, CEO der RSG Group, zu der McFIT gehört, weiter.

Trainings Hammer mitten im Corona-Lockdown – in diesen McFIT-Studios kannst Du künftig im Outdoor-Gym trainieren:

Die Outdoor-Gyms finden sich auf den Parkplätzen vor den genannten McFIT-Studios. Beim Training im Freien gelten strenge Hygiene-Maßnahmen. Neben Einhalten des Mindestabstands muss beim gesamten Aufenthalt und während des Trainings eine medizinische Maske - also OP- oder FFP2-Maske - getragen werden.

Um in einem Outdoor-Studio von McFIT trainieren zu können, muss man sich ausschließlich online auf www.mcfit.com für einen freien Slot anmelden. Die Anmeldung für das Training beim McFIT-Studio vor Ort ist nicht möglich. Ein Zeitslot besteht aus 45 Minuten. Vor Ort finden die Fitness-Junkies dann unter anderem eine Auswahl an Kurzhanteln, Langhanteln, Flachbänke, Racks, Zugmaschinen, Ruderergometer, Bikes und mehr. Die Umkleideräume und WCs bleiben geschlossen. Dixi-Toiletten stehen an jedem Standort! Trainingszeiten sind von 6 bis 22 Uhr. Ausnahme: Bei Städten, in denen die Inzidenz über 50 liegt und in der Folge eine nächtliche Ausgangssperre herrscht.

McFit öffnet Outdoor-Studios: So will die Fitnessstudio-Kette für sicheres Training im Freien sorgen

Durch die Zeitslots von 45 Minuten könne laut McFIT-Boss Schaller gewährleistet werden, dass die maximale Auslastung nicht überschritten werde. Außerdem werde so eine Kontaktverfolgung im Nachhinein sichergestellt.

Professor Klaus-Dieter Zastrow, Mediziner aus Berlin, entwickelte laut Bild ein eigenes Hygienekonzept für die Outdoor-Gyms von McFIT. „Bei Beachtung und Einhaltung der Funktions- und Organisationsabläufe ist eine Weiterverbreitung von Corona-Viren ausgeschlossen“, so das Fazit seines Gutachtens.

Laut McFIT habe man großen Wert auf die Einhaltung der geltenden Gesetze und Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes gelegt. Dafür ließ das Unternehmen eigens ein Rechtsgutachten erstellen, um die Rechtslage in den Ländern zu analysieren und das Konzept abzusichern, heißt es weiter.

Bleibt abzuwarten, wie die lokalen Behörden auf diesen Trainings-Hammer von McFIT reagieren. Und auch wenn die Freude bei zahlreichen Fitness- und Kraft-Junkies groß sein dürfte – angesichts der klirrenden Kälte und anhaltender Temperaturen unter dem Gefrierpunkt werden sich zahlreiche McFIT-Mitglieder zwei mal überlegen, ob sie die Outdoor-Gyms von McFIT nutzen. (rob)

Auch interessant

Kommentare