1. Mannheim24
  2. Mannheim

BUGA23 in Mannheim: „Stilistisch für den Luisenpark“ – Pflanzenhaus bekommt brandneue Fassade

Erstellt:

Kommentare

Mannheim - Im Luisenpark laufen die Vorbereitungen für die BUGA23. Die neue Parkmitte nimmt mehr und mehr Gestalt an, jetzt bekommt das Pflanzenhaus eine nagelneue Glasfassade.

Nicht mal mehr ein Jahr bis zur Eröffnung der BUGA23. Über 5.000 Dauerkarten für die BUGA23 in Mannheim sind schon verkauft – und Mannheim bereitet sich weiter akribisch vor. Im Luisenpark beispielsweise, wo eigens die Parkmitte völlig neu gestaltet wird. Dazu gehört auch das im Jahre 1958 eingeweihte Pflanzenschauhaus. Das Gebäude wird saniert, soll jedoch in seiner Form erhalten bleiben.

AusstellungBundesgartenschau
AusrichterMannheim
Zeitraum14. April bis 8. Oktober 2023

BUGA23 im Luisenpark: Neue Glasfassade fürs Pflanzenhaus

„Das Pflanzenhaus in der Parkmitte des Luisenparkes soll in seiner Gestalt weitestgehend erhalten bleiben“, sagt Parkdirektor Joachim Költzsch während einer Begehung am Montag (16. Mai). „Wir haben uns bewusst gegen einen Neubau des Gebäudes entschieden, da es doch schon sehr stilistisch für den Luisenpark ist.“ Es solle aber eine optimierte Fassadenhülle und eine komplett neue Haustechnik erhalten.

Die deutlichste Veränderung des Pflanzenhauses soll durch eine neue Verglasung der Fassade geschehen. „Zurzeit erneuern wir schrittweise das Gebäude. Die Fassade erhält eine neue Isolierverglasung statt der bisherigen milchigen, trüben Stegplatten“, so Ingenieur Malte Specht von der ausführenden Rabensteiner GmbH. „Die neue Verglasung soll es den Besuchern ermöglichen, von außen in das Pflanzenschauhaus hineinschauen zu können“, so Specht weiter.

Sanierung des Pflanzenschutzhauses in der neuen Parkmitte im Luisenpark
Im Pflanzenschutzhaus wird fleißig saniert © Rabensteiner GmbH

Neue Parkmitte im Luisenpark: Äffchen, Kaimane und Leguane für die BUGA23

Auch im Inneren des Pflanzenhauses muss mit hoher Sensibilität mit der Erneuerung vorgegangen werden. „Wir haben mit hoher Präzision das Gerüst im Inneren um die Pflanzen herum aufgebaut“, so Malte Specht, „wir wollten vermeiden, dass Pflanzen zerstört werden bzw. nur wenige gestutzt werden mussten.“ Das Pflanzenhaus soll bis zur Eröffnung der BUGA23 am 14. April 2023 fertiggestellt sein. 

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Angesiedelt werden sollen zudem verschiedene Schmetterlingsarten, Äffchen, Kaimane und Leguane im extra für die BUGA23 völlig neu gestalteten Südamerikahaus des Luisenparks. Und ein echtes Highlight im Luisenpark verspricht auch die benachbarte neue Pinguinanlage zu werden. Die Anlage wird im Vergleich zum früheren Gehege nicht nur deutlich größer – sowohl zu Wasser als auch zu Land – sondern auch um einiges naturnaher gestaltet. (kjl/mko)

Auch interessant

Kommentare