Nach drei Jahren

Kommt die SUITE zurück nach Mannheim? Betreiber suchen neue Location

+
Die SUITE in Neustadt beklagt wenige Gäste und teure Investionen. (Archivbild)

Mannheim - Der beliebte Nachtclub SUITE ist vor einigen Jahren nach Neustadt gezogen. Jetzt wollen die Betreiber zurück – doch die Suche nach einem Areal gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  • SUITE-Betreiber suchen neues Areal in Mannheim.
  • Stadt Mannheim und SUITE-Betreiber können sich bisher nicht einigen.
  • Online-Petition will SUITE nach Mannheim zurückholen.

Knapp 12 Jahre lang bereichert die SUITE das Mannheimer Nachtleben und beschert unzähligen Partygängern unvergessliche Nächte. Doch im Jahr 2015 kommt die erschütternde Nachricht: Die SUITE verlässt Mannheim. Nach drei langen Jahren ohne den Kult-Club gibt es nun endlich einen Lichtblick in der Mannheimer Partyszene: Die Betreiber der SUITE wollen zurück in die Quadratestadt! Doch die Rückkehr gestaltet sich schwieriger als gedacht, da sich die SUITE und die Stadt Mannheim bisher auf kein geeignetes (und bezahlbares) Areal einigen können.

Mannheim: SUITE bald wieder in Quadratestadt?

Zwischen 2003 und 2015 bewirtet, bespaßt und beschallt die SUITE Nachtschwärmer in Mannheim und wird so zu einer Institution in der Quadratestadt. Von Nah und Fern kommen feierwütige Partygäste, um bei einem bunten Mix aus Genres zu tanzen und zu feiern. Doch im Jahr 2015 kommt dann der große Schock: Die SUITE verlässt Mannheim und siedelt nach Neustadt um. Grund hierfür ist, dass die SUITE aus dem Mannheimer Postareal ausziehen muss, da der Platz für das Kepler-Quartier benötigt wird. Doch nicht nur die SUITE ist vom Clubsterben in Mannheim betroffen. Auch andere Nachtclubs – wie das Parker Lewis, das KOI oder das Zappato – mussten in den letzten Jahren ihre Pforten schließen

In Neustadt eröffnet dann die SUITE im Oktober 2016 mit großem Außenbereich und vielen neuen Veranstaltungen. Betreiber, Torsten Mergell, bedauert damals gegenüber MANNHEIM24 zwar, dass die SUITE Mannheim verlassen muss, aber ist zuversichtlich, dass sie auch in Neustadt Fuß fassen werden: „Hier bleiben wir ewig!“, sagt der optimistische Betreiber damals noch.

Mannheim: Zu wenig Gäste in Neustadt

Doch der Ansturm bleibt aus: Nicht einmal zwei Jahre nach der Neueröffnung in Neustadt stellt die SUITE den regelmäßigen Clubbetrieb ein und öffnet nur noch zu besonderen Anlässen. Im Vergleich zu der Zeit in Mannheim fehlt in Neustadt schlicht und ergreifend das Publikum. Gegenüber dem Mannheimer Morgen erwähnt Mergell außerdem die hohen Investitionskosten, die sie in Neustadt tätigen müssten und die Unsicherheit, ob sich diese Kosten auf Dauer rentieren würden. Daher sind die Betreiber der SUITE jetzt auf der Suche nach einem neuen Areal in Mannheim.

Die neue SUITE – mehr als nur ein Club!

Mannheim: Suche nach Areal für SUITE in Mannheim

Die SUITE-Betreiber, Torsten und Eva Mergell, hätten in Mannheim auch schon eine Location in Aussicht: das ehemalige Autohaus VW-Keller in der John-Deere-Straße im Stadtteil Mannheim -Lindenhof

Das ehemalige Autohaus Keller in der John-Deere-Straße im Stadtteil Lindenhof.

Wie der Mannheimer Morgen berichtet, soll es auch schon Gespräche zwischen der Stadt Mannheim und den Mergells gegeben haben – vergebens. Denn an diesem Standort seien „Vergnügungsstätten laut Bebauungsplan ausgeschlossen“. Die Alternativstandorte, die die Stadt den SUITE-Betreibern vorschlägt, seien laut Mergell allerdings nicht umsetzbar, da die Mietkosten oder nötige Investionen zu teuer wären.

Mannheim: Online-Petition will SUITE zurückholen

Bei so viel Ungewissheit ist trotzdem eines klar: Mannheim hat die SUITE nicht vergessen. Erst am 25. Oktober startete ein SUITE-Fan eine Online-Petition unter dem Motto „HOLT THE SUITE ZURÜCK NACH MANNHEIM!“ Bisher haben knapp 1.000 Personen die Petition unterschrieben, während in der Kommentarspalte viele in Nostalgie schwelgen: „Seitdem es die Suite nicht mehr gibt, war ich in keinem Club mehr der so friedlich und einfach nett war! Noch heute verbinde ich viele Lieder mit den schönen Nächten dort.

mw

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare