Weil sie den Pfand brauchen

Verrückt? Diebe stehlen PET-Flaschen aus psychiatrischer Klinik!

+
Wegen des Geldes? Unbekannte stehlen von Samstag auf Sonntag 140 Pfandflaschen aus einer psychiatrischen Klinik.

Mannheim-Innenstadt - Irgendwann zwischen Samstagnacht und Sonntagmorgen bricht ein Dieb in die Küche einer psychiatrisch Anstalt ein. Sein Ziel? Pfandflaschen! Die Ausbeute? Eher gering.

Was ist da zurzeit los? 

Bereits vor wenigen Tagen, am 22. Oktober, ergaunern Diebe in Heidelberg Pfandflaschen im Wert von mehr als 500 Euro. Jetzt kommt es erneut zu einem Diebstahl der wertvollen Füllbehälter. Diesmal schlagen bislang unbekannte Diebe am 27. oder 28. Oktober in einer psychiatrischen Klinik in der Mannheimer Innenstadt zu. 

Diebesgut im Wert von 35 Euro

Es ist mitten in der Nacht, als ein Unbekannter aus der Küche einer psychiatrischen Klinik im Quadrat I5 klettert. Zuvor steigt die Person wohl auf ein Baugerüst, um von dort aus durch ein vermutlich offen stehendes Fenster in das Gebäude zu gelangen. Dort befinden sich mehrere Plastiktüten, gefüllt mit rund 140 Pfandflaschen des gleichen Materials. Handelt es sich dabei um Weichplastik, kommt der Täter im optimalen Fall auf eine Tauschwert von gerade mal 35 Euro!  

Zeugin beobachtet das Geschehen

Erst am Sonntagmorgen wird der Diebstahl bemerkt. Gegen 6:30 macht eine Passantin einen Angestellten der Anstalt auf den Einbruch aufmerksam. Die Zeugin habe gesehen, wie ein kleines Mädchen vom Gerüst in die Küche eingestiegen sei, um das Gebäude - bepackt mit zwei Säcken - kurz darauf wieder zu verlassen habe. 

Währenddessen habe in der Nähe einjunger Mann „Schmiere" gestanden. Das unbekannte Mädchen sei mit dem Diebesgut in Richtung der Johannes-Kepler-Schule davongerannt. Eine genauere Beschreibung der beiden Personen liegt der Polizei bislang nicht vor.

Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter ☎ 0621 12580 zu melden.

pol/chh

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare