Bäume und Pflaster

Neugestaltung der Planken: Stadt konkretisiert Pläne

+
Aus diesen Pflastersteinen wurden die passenden Modelle ausgewählt. 

Mannheim-Innenstadt - Die Planung der Neugestaltung der Planken geht langsam in die heiße Phase. Der aktuelle Stand zu den Themen Bäume und Pflastersteine:

Einstimmig wird das neue Konzept der Mannheimer Planken im Ausschluss für Umwelt und Technik beschlossen: 24 Bäume müssen definitiv weichen und ein dunkler Stein soll das bereits ausgewählte helle Modell für das Planken-Pflaster ergänzen. 

Das Grünkonzept

Da den Mannheimern die Bäume an den Planken ein wichtiges Anliegen sind, hat die Stadt im Sommer eine technische Prüfung vorgenommen. Das Ergebnis: Das neue, angepasste Grünkonzept lässt einen größtmöglichen Baumerhalt zu. 

Markus Roeingh, Leiter des Fachbereichs Grünflächen und Umwelt, erklärt, dass nun insgesamt 90 Bäume sicher erhalten werden können. Bei 20 weiteren Bäumen wir sich das noch zeigen. Insgesamt müssen 24 Bäume für die Umbauarbeiten weichen – 22 neue werden jedoch in den Planken gepflanzt, dazu weitere in der Innenstadt. 

Der richtige Stein für die Planken

Oliver Sachs, Abteilungsleiter vom Fachbereich Tiefbau, erklärt das neue Konzept für die Bodengestaltung: „Neben der Aufwertung der Planken werden sowohl der ausgewählte helle als auch der dunkle Stein den Anforderungen an den täglichen Gebrauch standhalten.

So schön wird das neue Pflaster auf den Planken

Im März wurde bereits das helle Pflaster „Nr. 18“, ein heller Betonstein mit einer lösungsmittelfreien Acrylbeschichtung, ausgewählt. In der Testphase hat sich zudem ein dunkler Naturstein (basaltanthrazit, Steinmaß 20x40 Zentimeter)  durchgesetzt und wurde von der Verwaltung als Oberflächen-Belag empfohlen.

Damit kann die Verwaltung nun die Planungen zum Maßnahmebeschluss im März 2016 zum Umbau der Planken weiterverfolgen. Im Frühjahr 2017 soll Baubeginn sein. Die Bauzeit wird auf 24 Monate geschätzt. 

>>> Mannheimer diskutieren das neue Gesicht der Planken

Stadt Mannheim/mk

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

Viel Aufregung um Planken-Großbaustelle

Viel Aufregung um Planken-Großbaustelle

Oliver Koletzki und „Stil vor Talent“-Crew am Hafen 49 

Oliver Koletzki und „Stil vor Talent“-Crew am Hafen 49 

Kommentare