Drei Helden auf vier Pfoten

Zum Welthundetag: Polizei bedankt sich bei vierbeinigen Kollegen!

+
Die drei Polizeihunde Mugi (Mitte), Curry (links) und Marley 

Mannheim - Den Welthundetag am Mittwoch (10. Oktober) nimmt die Polizei Mannheim zum Anlass, sich bei ihren vierbeinigen Kollegen zu bedanken, die sie ihnen treu bei ihren Einsätzen zur Seite stehen: 

Die Mannheimer Polizeihunde Mugi, Curry und Marley sind nicht nur ausgebildete Schutzhunde, sondern arbeiten auch als Spezialisten für ihre zweibeinigen Kollegen. 

Mugi (4) ist Sprengstoff- und Waffenspürhündin. Ihr Job ist es, Orte abzusuchen, die besonders gefährlich sind. Mutig stellt sie sicher, dass dort keine Sprengkörper versteckt sind. Die Holländische Schäferhündin Curry (6) kann als Brandmittelspürhund Stellen abschnüffeln, an denen es gebrannt hat und den Ermittlern zeigen, ob dort Brandbeschleuniger im Spiel war. Marley (4), ebenso wie Mugi ein Deutscher Schäferhund, kann Rauschgifte aller Art finden. Seine Spürnase führt seine Kollegen an die ausgefallensten Verstecke.

„Die Arbeit mit den Vierbeinern macht einfach Spaß. Die Hunde sind uns mit ihren Sinnesleistungen, die sie sich im Laufe der Evolution von ihrem Vorfahren, dem Wolf, haben vererben lassen, weit überlegen und damit eine große Unterstützung“, erzählt Kommissar Thomas Boris von der Polizeihundestaffel Mannheim. „Gerade ihr sprichwörtlich guter Riecher hilft uns in unzähligen Situationen. Nicht nur beim Aufspüren von Rauschgiften, Sprengstoffen, Brandbeschleunigern oder Blutantragungen, sondern auch beim Auffinden von verletzten, bzw. hilflosen Personen oder gar versteckten Straftätern. Ebenso kann das Auftreten eines Polizeihundes für sein Gegenüber durchaus abschreckend sein, so dass die reine Präsenz auch meist hilft, Situationen zu entspannen.“

Es gibt aber noch einen weiteren großen Vorteil an der Arbeit mit Vierbeinern! Der Polizeihundeführer: 

„Das Schönste ist, dass die Tiere ermöglichen, eine Brücke zu schlagen. Dank der Hunde sprechen uns die Menschen an, und wir erleben viele schöne Gespräche. Vor allem Kinderaugen strahlen dann.“ 

Einige Heldentaten von mutigen Polizeihunden 

>>> Polizeihund schnappt sich Autoaufbrecher!

>>> Eine Spürnase kennt keinen Feierabend: Polizeihund fasst Dieb

>>> Polizeihund wirft sich vor sein Herrchen - und wird angeschossen

Wir wünschen den Helden auf vier Pfoten einen wunderbaren Welthundetag und eine Extra-Portion Leckerli!

kab

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare