Für Engagement in Leseförderung

Alda Vadda: Bülent Ceylan erhält „Deutschen Lesepreis“!

+
Bülent Ceylan bekommt am 21. November den „Deutschen Lesepreis“ verliehen. (Archivfoto)

Mannheim/Frankfurt - Der Comedian Bülent Ceylan hat in seinen Jahren auf der Bühne schon Comedypreise und den Bambi erhalten. Doch nun erhält er einen ganz besonderen Preis – fürs lesen:

„Deutscher Comedypreis“, „Bambi“, „Goldene Schallplatte“, „Deutscher Lesepreis“ – wer meint, dass der letzte Award nicht zu den anderen passt, irrt sich gewaltig. Das sind die Trophäen, die Bülent Ceylan in den letzt Jahren abgeräumt hat. Ende des Jahres erhält der „Monnemer Türk“ zum ersten Mal den „Deutschen Lesepreis“ – und das nicht unverdient!

Seit 2013 wird der „Deutsche Lesepreis“ von der „Stiftung Lesen“ und der Commerzbank-Stiftung verliehen. Dieses Jahr ist aber etwas neu – zum ersten Mal überhaupt wird der Sonderpreis an eine Person des öffentlichen Lebens verliehen. Ceylan leiste damit, laut Astrid Kießling-Taskin von der Commerzbank-Stiftung, einen wertvollen Beitrag für ein gelungenes Zusammenleben unserer Gesellschaft.

Der Besuch von Bülent Ceylan in der Kinderklinik

Warum bekommt Bülent Ceylan den Preis?

Der Einsatz für das Lesen benötigt prominente Fürsprecher. Bülent Ceylans Bekanntheit ist ein unschätzbarer Türöffner, um bundesweit viele Kinder für das Lesen zu begeistern und Bildungserfolge zu ermöglichen. Mit unterschiedlichen Aktionen – von Schülerlesungen über die Unterstützung des Bundesweiten Vorlesetags bis hin zu Charityauftritten im Fernsehen und auf der Bühne – wirbt er seit vielen Jahren für das Lesen. Wir danken ihm für dieses herausragende Engagement.“ betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der „Stiftung Lesen“.

Mit seiner Stiftung „Bülent Ceylan für Kinder“ unterstützt der Mannheimer schon seit Jahren Institutionen, die sich für die Förderung und Bildung von Kindern stark machen. Seit 2013 ist er außerdem Lesebotschafter der „Stiftung Lesen“ und ermutigt junge Eltern, ihren Kindern schon früh und regelmäßig vorzulesen. 

>>>> HIER findest Du unsere große THEMENSEITE zu Bülent Ceylan <<<<

Der Preis wird am 21. November im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin überreicht. Prämiert werden Personen, Gruppen und Institutionen, die sich für das Lesen einsetzen und herausragendes Engagement in diesem Bereich betreiben. 

dh

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare