Über 1.400 Aussteller

Wir verraten: Das sind die Highlights vom Maimarkt 2018

+
Maimarkt Mannheim (Archivfoto)

Mannheim - Am 28. April startet der diesjährige Maimarkt. Rund eine Woche vor Beginn geben die Veranstalter schon einen Einblick, was es an Neuheiten geben wird:

Es ist wieder soweit! In wenigen Tagen eröffnet der Maimarkt wieder seine Tore und hunderttausende Besucher werden vorbei kommen zum Stöbern, Schlemmen und Shoppen. 

Am Donnerstag (19. April) stellen die Betreiber auf einer Pressekonferenz einen Überblick über den diesjährigen Markt vor.

Die Vielfalt ist gigantisch“ gibt Stefany Goschmann, Geschäftsführerin vom Maimarkt, direkt zu Beginn der Konferenz bekannt. Auf der rund 75.000 Quadratmeter Nettoverkaufsfläche – also 10 Fußballfelder – werden über 20.000 Produkte von rund 1.400 Aussteller angeboten. 

Die Highlights vom Maimarkt 2018

Rettungskräfte der Feuerwehr werden Einsätze vorführen, Hunde- und Pferdestaffel (30. April und 2. April, von 12 bis 13 Uhr) werden sich aufstellen und Fallschirmspringer (29. April) erzählen über ihre Abenteuer. Zudem werden Bodypainter ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen (Sonntag, 29. April) und 1. Mai). Auch Körperwelten werden Exponate ausstellen.

Gunther von Hagens bei KÖRPERWELTEN in Heidelberg

Außerdem legt der Maimarkt einen Fokus auf Fairtrade und alternative Ernährung, wie vegan und glutenfrei. Probiere also mal milchfreies Eis und Lupinnudeln (Halle 4). Noch exotischer gehts allerdings im Afrikanischen Dorf her, denn dort gibt es Straußeneier. Allerdings nicht zum Essen, sondern werden die Eier zu Lampen umfunktioniert. Wie das geht, dürfte spannend werden!

Übrigens: Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird am 28. April um 10 Uhr den Maimarkt offiziell eröffnen. Anschließend wird sich der Regierungschef, der die Schirmherrschaft der Messe übernommen hat, bei einem Rundgang selbst ein Bild vom Markt machen.

Neben ihm werden auch weitere Politiker wie Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD), Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der Vorsitzende des Europäischen Bauernverbands Joachim Rukwied kommen. 

Dressur, Springreiten und weitere Pferdestärken

Wie jedes Jahr finden auch in 2018 Reitturniere statt. Vom 28. April bis 1. Mai und 5. bis 6. Mai startet das Dressur- und vom 3. bis 8. Mai das Springturnier. 

Alle, die auf mehr Pferdestärken setzen, können sich auf 13 Automarken freuen. Darunter ist unter anderem die neue Mercedes A-Klasse vertreten, die teilweise autonom fährt. 

Feuerwehr Mannheim gibt alles

Das Wettkampfteam der Berufsfeuerwehr Mannheim will sieben Tage lang einen 1.000 Kilometerlauf hinlegen – und das nonstop! Tag und Nacht rennen die Einsatzkräfte in voller Montur auf einem Laufband (Halle 25). Das ganze Schwitzen hat nicht nur den Zweck, dass die Läufer in Form bleiben, sie wollen mit ihrer Aktion auch Spenden an den Malteser Rettungsdienst erlaufen.

Der Lageplan des Maimarkts

Es gibt noch weitere Highlights wie ein Regal, das zum Tisch umfunktioniert werden kann oder ein Brillencase, das sich am Handy fixieren lässt. Wie das genau geht, kannst Du bis zum 8. Mai herausfinden.

>>> Weitere Programme, Veranstaltung und Stände findest Du auf der offiziellen Maimarktseite.

Ein Aufreger ist dabei

Bereits einiges an Kritik hagelt es für Stefany und Jan Goschmann. Denn in diesem Jahr wird die AfD einen circa 12 Quadratmeter großen Stand haben. Wie die Geschäftsführerin erläutert, habe sich die Partei bereits im vergangen Jahr beworben, allerdings habe damals der Platz nicht ausgereicht.

In diesem Jahr wird die Fraktion jedoch neben der FDP vertreten sein. CDU und SPD sind wiederum laut Stefany Goschmann aus personellen Gründen nicht vertreten. Für sie sei die AfD „ein Stand von 1.400“, die sie laut „Marktfreiheit“ aufnehmen müsse.

Hackerangriff

Am Dienstag (17. April) greifen unbekannte Hacker die Webseite vom Maimarkt an. Besucher, die über Google auf die Seite wollte, gelangten auf ein Dating-Portal. Darum blieb den Betreibern nichts anderes übrig, als den Internetauftritt für ein paar Stunden vom Netz zu nehmen, um den Schaden vollständig zu beheben. 

Stefany Goschmann kann am Donnerstag dann auch schon wieder Entwarnung geben: „Hurra, es gibt die Seite wieder“. Die Seite sei seit Mittwochnachmittag wieder ganz normal aufrufbar. Ob die Hacker ganz gezielt den Maimarkt ausgewählt haben, sei derzeit noch nicht geklärt. 

Eintritt 

Erwachsene bezahlen beimVorverkauf 4,50 Euro statt 8 Euro an der Tageskasse. Für Kinder von 6 bis 14 Jahren sinkt der Preis um 1,50 Euro auf 3 Euro.

Fotos von unserem Rundgang über den Maimarkt!

Besucher, die mit Bus und Bahn zum Maimarkt kommen, zahlen für den Maimarkt-Eintritt einschließlich Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV 9,90 Euro. Dieses VRN-Maimarkt-Ticket ist ebenfalls schon im Vorverkauf erhältlich. Für Kinder von 6 bis 14 Jahren kostet das VRN-Maimarkt-Ticket 5,50 Euro.

Anfahrt 

Mit den Öffentlichen:

Die Straßenbahn der Linie 6/6A hält direkt an der Station ,Maimarkt'. Zusätzlich fährt die Linie 9 ab dem Hauptbahnhof direkt zum Messegelände. Bahn-Reisende müssen an der Haltestelle ,Mannheim Arena/Maimarkt' aussteigen. Von dort können sie die Straßenbahn nehmen oder zehn Minuten zu Fuß laufen.

Mit dem Auto:

Das Gelände befindet sich direkt an der A656. Es gibt ausreichend Parkplätze und eine Umweltzonen-Beschränkung besteht nicht.

Zieladresse: Xaver-Fuhr-Straße 101; 68163 Mannheim

jol

Kommentare