Trotz milder Temperaturen 

Stadt freut sich über erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

+
Zahlreiche Besucher sorgen für eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäfts 2015 in Mannheim. 

Mannheim - Der Winter 2015 fühlte sich so gar nicht winterlich an. Doch trotz der frühlingshaften Temperaturen, sorgen zahlreiche Besucher der Quadratestadt für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft: 

Die warmen Temperaturen haben weder das vorweihnachtliche Geschäft, noch die Besucherzahlen des Weihnachtsmarkts beeinflusst. Rathaus und Handel ziehen für 2015 wieder eine positive Bilanz.

 „Die Mannheimer City hat sich mal wieder als zentraler Anziehungspunkt für die Region bestens bewährt“, berichtet Lutz Pauels, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V.. „Doch auch die Tage nach Weihnachten haben noch einmal einen großen Umsatz nach Mannheim gebracht.“

Zum letzten Mal kostenlos Parken

Zu einem reibungslosen Weihnachtsgeschäft trug diesmal erneut das kostenlose Park&Ride-Angebot in ausgewählten Parkhäusern bei. „Rund 3.600 Besucher haben das kostenfreie Park&Ride-Angebot an den vier Adventssamstagen genutzt“, fasst Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht zusammen. „Wenn wir den gesamten Zeitraum, in dem wir das Park&Ride angeboten haben, betrachten, summiert sich die Nutzerzahl von 2012 bis heute sogar auf rund 15.000. Damit haben wir die Verkehrssituation in der Innenstadt deutlich entlastet, die Umwelt geschont und den Besuchern einen stressfreien Aufenthalt ermöglicht.“ 

An allen vier Adventssamstagen konnten Autofahrer ihre Fahrzeuge kostenlos am Friedensplatz abstellen und dann ebenfalls kostenfrei mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren. Für diejenigen, die trotzdem lieber mit dem Auto in die City wollten, stellten die Mannheimer Parkhausbetriebe 1.300 kostenlose Parkmöglichkeiten bereit: in U2, H6 und am Collini-Center.

Das kostenlose Park&Ride sowie die kostenfreien Parkmöglichkeiten gab es zum Weihnachtsmarkt 2015 das letzte Mal. Beide Angebote dienten als Überbrückung, bis das neue Parkhaus in Q6/Q7 mit knapp 1.400 Parkplätzen in diesem Jahr fertiggestellt wird.

Stadt Mannheim/kab

Mehr zum Thema

Fotos: Monika Kruse heizt dem Hafen 49 ein!

Fotos: Monika Kruse heizt dem Hafen 49 ein!

DJ BoBo in der SAP Arena

DJ BoBo in der SAP Arena

Fotos vom Sponsorenlauf „Runtegrate“

Fotos vom Sponsorenlauf „Runtegrate“

Kommentare