Neuer Chefkoch für „OPUS V“ gesucht

Sterne-Koch Tristan Brandt und Engelhorn gehen getrennte Wege

Sterne-Koch Tristan Brandt verlässt Engelhorn (Archivfoto)
+
Sterne-Koch Tristan Brandt verlässt Engelhorn (Archivfoto)

Mannheim - Seit 2013 war Tristan Brandt unter anderem Chefkoch des „OPUS V“ im Engelhorn. Jetzt gehen der Sterne-Koch und das Modehaus getrennte Wege:

  • Sterne-Koch Tristan Brandt und Modehaus Engelhorn in Mannheim gehen getrennte Wege.
  • Brandt verlässt Engelhorn zum 30. Mai 2020
  • Engelhorn startet Suche nach neuem Chefkoch für „OPUS V“.

Update vom 9. Juli: Tristan Brandt geht in Heidelberg mit dem Restaurant 959 neue Wege.

Die Trennung von Engelhorn und Sterne-Koch Tristan Brandt sei im „besten gegenseitigen Einvernehmen“ erfolgt, teilt das Mannheimer Modehaus am Mittwoch mit. Brandt verlässt Engelhorn zum 30. Mai 2020. Seit rund 7 Jahren war er dort Chefkoch des „OPUS V“ sowie Geschäftsführer der Engelhorn Gastro GmbH mit insgesamt fünf Restaurants, drei Bars und einer Chocolaterie. 

Mannheim: Sterne-Koch Tristan Brandt verlässt Engelhorn

„Unser gemeinsamer Weg, an dessen Anfang mein Vater als Visionär und Herr Brandt als aufsteigender junger Koch zusammengefunden haben, geht nun nach fast 7 Jahren zu Ende“, sagt Fabian Engelhorn, CEO und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Beide haben die engelhorn Gastronomie unglaublich vorangebracht. Meine Cousins und ich stehen voll hinter dem Konzept, werden darauf aufbauen und engelhorn als Gourmetstandort weiterentwickeln. Herrn Brandt wünschen wir alles Gute auf seinem neuen Weg und weiterhin viel Erfolg.“ Weitere Gründe dafür, dass Tristan Brandt und Engelhorn nun getrennte Wege gehen, nennt das Modehaus nicht. 

Engelhorn in Mannheim: Suche nach neuem Chefkoch für „OPUS V“ läuft

Der damals 27-jährige Tristan Brandt erkochte bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung von „OPUS V“ den ersten Michelin-Stern, 2016 folgte der nächste. Damit war Brandt Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch. „Ich werde dem Unternehmen engelhorn weiter verbunden bleiben und bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Geschäftsleitung und insbesondere der leider bereits verstorbene Richard Engelhorn entgegengebracht haben“, sagt Tristan Brandt.

Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin als Chefkoch des OPUS V läuft. „Das OPUS V soll Sternegastronomie bleiben“, hebt Fabian Engelhorn hervor. Zwischenzeitlich würde Sous Chef Dominik Paul und sein Team den Betrieb auf gewohntem Niveau aufrecht erhalten. Die Geschäftsführung der engelhorn Gastro GmbH hat Fabian Engelhorn übernommen.

pm/kab

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare