58,7 Mio. Euro

F wie (fast) fertig! Neuer Bahnsteig am Hbf eingeweiht

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Die Deutsche Bahn weiht den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof ein.

Mannheim-Schwetzingerstadt – „Achtung, einfahrender Zug am Gleis 11!“ An diese Ansage wird man sich im Hauptbahnhof schnell gewöhnen, denn der neue Bahnsteig F ist (fast) fertig:

Die Bauzeit konnte eingehalten werden, was selten genug bei einem Großprojekt in Deutschland ist, die Kosten jedoch nicht so ganz...

Seit Dienstag (5. Dezember) sind die Ausbauarbeiten am neuen Bahnsteig F am Hauptbahnhof von offizieller Seite in Anwesenheit von 200 Gästen für (fast) beendet erklärt – nach über 3,5 Jahren Bauzeit.

Rund 58,7 Millionen Euro haben Bund und Deutsche Bahn investiert und somit rund 13 Millionen mehr als ursprünglich kalkuliert. Die notwendigen Kostenerhöhungen sind mit dem Bund abgestimmt und genehmigt.

Am Mittag die symbolische Inbetriebnahme durch den baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann (GRÜNE), OB Dr. Peter Kurz (SPD) und Sven Hantel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Baden-Württemberg.

Der Bahnhof Mannheim ist einer der wichtigsten Bahnverkehrsknoten im Südwesten Deutschlands. Mit dem Ausbau können die Angebote im Regionalverkehr erweitert und der Verkehrsknoten Mannheim insgesamt gestärkt werden“, so Minister Winfried Hermann zufrieden.

Rückblick

Für den Bau des südlich des Bahnsteigs E (Gleis 9/10) gelegenen Bahnsteig F mussten zunächst die Güterzuggleise nach Süden Richtung B36 verschoben werden. Bei den unter laufendem Betrieb durchgeführten Arbeiten waren während der Bauarbeiten umfangreiche Veränderungen sowohl an den Gleisanlagen, an den Bahnsteigen und im Bereich der Tunnelstraße notwendig. 

In 15 Bauphasen mit vielen Einzelschritten mussten 2.800 Meter Gleise und 14 Weichen zurückgebaut und rund 2.200 Meter Gleise und 20 Weichen neu gebaut werden. 

Durch die Ausweitung der Gleisanlagen war auch eine Verlängerung der Unterführung Tunnelstraße, der sogenannte „Suezkanal“ um rund 13 Meter notwendig. Begleitend zu den Veränderungen an den Gleisanlagen waren dann jeweils auch immer wieder Anpassungen an der Oberleitungsanlage und der Kabelführung vorzunehmen. 

Mit einer so genannten ‚Durchpressung‘ wurde unter den kompletten Bahnanlagen zwischen der B36 und dem Stellwerk auf der gegenüberliegenden Bahnhofsseite eine rund 1,50 Meter dicke Rohrleitung für die Verlegung der gesamten Kommunikations- und Versorgungsleitungen gebaut. 

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Baustart war im September 2014. Am 11. Dezember 2016 konnte der erste Teil des Bahnsteigs (Gleis 12) in Betrieb genommen werden, der zweite Teil (Gleis 11) folgte am 21. August 2017. 

Anschließend erfolgten weitere Anpassungen im Gleisbereich und am Nachbarbahnsteig E. Bis zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 sind auch die restlichen Bauarbeiten komplett abgeschlossen und sämtliche Fahrbeziehungen vor allem in Richtung Heidelberg wieder hergestellt. 

Die neuen Gleise 11 und 12 sind barrierefrei über einen Aufzug und eine Rolltreppe erreichbar und für Nahverkehrszüge vorgesehen. Dadurch ist eine bessere Disposition durch eine Trennung des Nah- und Fernverkehrs möglich – doppelte Belegungen mit Zügen an einem Bahnsteig lassen sich damit besser vermeiden. 

Der Bau des neuen Bahnsteigs schafft damit die Voraussetzung für die Realisierung der neuen Nahverkehrskonzepte der S-Bahn Rhein-Neckar und des Rhein-Main-Neckar-Express.

Für die Metropolregion Rhein-Neckar ist eine optimale Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr der Bahn von entscheidender Bedeutung. Dafür leistet der neue Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof einen wichtigen Beitrag und bringt für Mannheim eine weitere notwendige Verbesserung“, freut sich OB Peter Kurz.

Zahlen & Fakten

  • Bahnsteiglänge: 210 Meter
  • Bahnsteighöhe: 76 Zentimeter über Schienenoberkante
  • Bahnsteigdachlänge: 143 Meter
  • Bahnsteigbreite: 9,10 Meter
  • Nutzbare Bahnsteigkanten: zwei
  • Zugang West: Aufzug und Treppe
  • Zugang Ost: Rolltreppe und Treppe
  • Bauzeit: 2014 bis 2017
  • Inbetriebnahme Gleis 12: 11. Dezember 2016
  • Inbetriebnahme Gleis 11: 21. August 2017
  • Kosten: 58,7 Millionen Euro

Und der Bahn-Bevollmächtigte Hantel ergänzt: „Bautechnik, Bauausführung und einen störungsfreien Betriebsablauf beim Bau des neuen Bahnsteiges bei täglich rund 680 Zug- und Rangierfahrten im Mannheimer Hauptbahnhof erfolgreich zu meistern, ist eine grandiose Teamleistung. Ich freue mich, dass wir die unter laufendem Bahnbetrieb durchgeführten komplexen Bauarbeiten pünktlich abschließen konnten.

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Deutsche Bahn/pek

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