Parallel zur Verfüllung werden die städtischen Erneuerungsarbeiten der auf der westlichen Platzseite des Willy-Brandt-Platzes fortgeführt.
Die Verfüllung der Borelly-Grotte ist Teil eines gemeinsamen Bauprojekts Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes der Stadt Mannheim von rnv, MV und der Stadt Mannheim. Damit soll der Willy-Brandt-Platz bis zur BUGA und darüber hinaus fit für die Zukunft gemacht werden: Auf einem ersten Bauabschnitt passt die Stadt Mannheim die westlichen Platzflächen an. Nun steigt auch die rnv in die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt ein: Im Auftrag der MV Mannheimer Verkehr baut die rnv die Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof für Busse und Bahnen komplett aus.
Dabei wird die Haltestelle um ein viertes Gleis und einen vierten Bahnsteig erweitert. Die Verfüllung der Borelly-Grotte ist notwendig, um die Stabilität für ein weiteres Gleis sicherzustellen. Die vier Bahnsteige werden zudem in Zweiergruppen neugeordnet, auf voller Länge barrierefrei ausgebaut und mit einem durchgehenden Blinden-Leitsystem versehen. Nach der Anpassung der Tiefgaragenausfahrt am Hauptbahnhof beginnen die Gleisarbeiten der rnv im Frühjahr 2022. Im Verlauf des Jahres werden dann die Gleisabschnitte hergestellt und die angrenzenden Pflasterbereiche erneuert. Bis Anfang 2023 soll die Kapazitätserweiterung an Gleisen und Haltestelle abgeschlossen sein.
Als dritter und letzter Bauabschnitt ist 2024 nach der Bundesgartenschau die Neugestaltung der östlichen Platzfläche durch die Stadt geplant.
Die Maßnahme Neuordnung und Kapazitätserweiterung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof der rnv ist wiederum Teil des Maßnahmenbündels Konversionsnetz Mannheim. Das Konversionsnetz Mannheim dient dem Ausbau des Mannheimer ÖPNV. Es wird über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowohl vom Bundesministerium für Wirtschaft und digitale Infrastruktur als auch vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg gefördert und von der Stadt Mannheim, der MV und der rnv gemeinsam geplant und verwirklicht. Insgesamt sollen rund 150 Millionen Euro in das Mannheimer Stadtbahnnetz investiert werden.
Mit dem Stadtbahnausbau in Mannheim wird zudem eine neue Stadtbahnlinie von Benjamin-Franklin-Village über Käfertal Bahnhof und Glückstein-Quartier bis zum Karlsplatz geschaffen. Mit Anpassung der Linien 6 und 8 werden somit zukünftig wichtige ÖPNV-Verbindungen optimiert und unter anderem das Planetarium, der Luisenpark sowie die Hochschule Mannheim besser an den Mannheimer Hauptbahnhof angebunden. (pm/jol)