Die Stadt Mannheim hat unter der Telefonnummer 0621 293-6370 ein Hinweistelefon eingerichtet. Hier werden allgemeine Auskünfte zur Evakuierung und der Entschärfung vermittelt.
Mannheim: Wegen Bomben-Entschärfung – diese Busse und Bahnen werden umgeleitet
Wie die rnv mitgeteilt hat, wird während der Entschärfung der Betrieb der Stadtbahnlinie 1 sowie der Buslinien 63 und 65 ab 10 Uhr geändert. Der Stadtbahnverkehr der Linie 1 wird in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Tattersall und Rheinau Bahnhof eingestellt:
Linie 1: Die Bahnen der Linie 1 werden aus Richtung Schönau kommend ab der Haltestelle Tattersall über den Linienweg der Linie 6 nach Neuostheim umgeleitet. Von dort geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück in Richtung Tattersall und Schönau. Es werden alle sich auf dem Linienweg befindlichen Haltestellen bedient. Zwischen den Haltestellen Rheinau Bahnhof und Neckarau West wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse verkehren ab Rheinau Bahnhof bis zur Haltestelle Neckarau Bahnhof entlang des regulären Linienwegs der Linie 1. Von dort geht es über die Rottfeld- und Steubenstraße zur Haltestelle Neckarau West, wo für Fahrgäste der Umstieg in die Stadtbahnlinie 3 in Richtung Innenstadt möglich ist. Die Busse des Ersatzverkehrs fahren ab der Haltestelle Neckarau West über die Haltestellen der Buslinie 50 Matthäuskirche und Neckarau Marktplatz zur Haltestelle Friedrichstraße. Von dort geht es wieder zurück in Richtung Rheinau Bahnhof.
Linie 63: Zwischen den Haltestellen Möhlstraße und Pfalzplatz werden die Busse der Linie 63 in beiden Richtungen durch Taxis ersetzt. Zwischen den Haltestellen Möhlstraße und MA Hauptbahnhof verkehren die Busse der Linie 63 auf ihrem regulären Linienweg.
Linie 65: Zwischen den Haltestellen Hochschule West und MA Hauptbahnhof werden die Busse der Linie 65 in beiden Richtungen durch Taxis ersetzt. An der Haltestelle MA Hauptbahnhof ist für Fahrgäste der Umstieg in die Busse der Linie 60 in Richtung Popakademie möglich.
Nach dem Ende der Entschärfungs- und Räumungsarbeiten durch den Kampfmittelräumdienst wird der reguläre Betrieb zeitnah wieder aufgenommen. (pol/pm/kab) *MANNHEIM24 und echo24.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.