Sonderschau „Allee der Innovationen“

Nanu, was macht der Traktor auf der Augustaanlage?

+
Der Traktor, 1921 bei der Heinrich Lanz AG erfunden, steht auf Höhe Werderstraße.

Mannheim-Oststadt – DAS wurde in Mannheim erfunden? Erstaunte Gesichter bei der spannenden Ausstellung „Allee der Innovationen“ auf der Augustaanlage. Wir haben uns umgeschaut:

Hast Du Dich auch über den grünen Traktor auf einer Verkehrsinsel auf der Augustaanlage gewundert?

Der John-Deere-Riese ist Teil der Open-Air-Sonderschau „Allee der Innovationen“ des Stadtmarketings Mannheim, die seit 24. Oktober auf der langen Geraden durch die Oststadt gezeigt wird.

Sonderschau „Allee der Innovationen“ auf Augustaanlage

Dort erzählen namhafte Mannheimer Unternehmen und lokale Institutionen auf 18 Würfeln und mit einigen Exponaten, was alles in der Quadratestadt erfunden wurde. Von vielen Dingen ahnen die meisten Leute gar nicht, dass sie „Made in Monnem“ sind und von hier aus die Welt ‚eroberten‘.

Von Carl-Benz erstem Auto, dem Patent-Motor-Wagen (1886), oder von Drais‘ Laufmaschine (1817), dem Vorgänger des Fahrrades, weiß man das ja gemeinhin – aber wer weiß schon, dass die Kunsthalle die Kunstrichtung „Neue Sachlichkeit“ geprägt oder durch die „Mannheimer Akte“ (1886) die freie Schifffahrt begründet wurde...

Wer außerdem mehr über das erste zu Hause nutzbare Blutzuckermessgerät, Kraftwerke im „Lego-Baukasten-Prinzip“, die „Mannheimer Schule“ des modernen Orchesterklangs oder den TÜV wissen will, ist bei der „Allee der Innovationen“ genau richtig.

Wer alles dabei ist:

  • ABB Deutschland: YuMi®, kollaborativer Zweiarm-Roboter 
  • Bilfinger SE: Technologie zum Biegen von Rohrleitungen / Induktivbiegen 
  • Bombardier Transportation GmbH / Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: PRIMOVE 
  • Caterpillar Energy Solutions GmbH : Modular Power Plant 
  • CONIAS RISK INTELLIGENCE GmbH (Start-up): Risikoeinschätzungen für Firmenentscheidungen 
  • FRIATEC AG: Brennstoffzellenkraftwerk der Megawatt-Klasse 
  • IOXP GmbH (Start-up): Augmented Reality / Brillensysteme als „digitale Handbücher" 
  • John Deere: AutoTrac / Industrie 4.0 in der Landwirtschaft 
  • Kunsthalle Mannheim: Neue Sachlichkeit 
  • Kurpfälzisches Kammerorchester: Mannheimer Schule / Mannheimer Strich 
  • Mercedes-Benz Werk Mannheim / EvoBus GmbH: Motoren der neusten Generation und der Future Bus mit CityPilotMVV Energie AG: Fernwärme-Modell 
  • Edition Panorama GmbH: Vertikal Format 
  • Roche Diabetes Care Deutschland GmbH: Accu-Chek®, Blutzuckermessgeräte und photometrische Teststreifen 
  • Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e.V. / Gesellschaft zur Förderung des Binnenschiffahrtsrechts an der Universität Mannheim e.V. / Zentralkommission für die Rheinschifffahrt / Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH: Mannheimer Akte 
  • Stadt Mannheim: Mannheimer Erklärung 
  • TÜV SÜD: TÜV 
  • Universitätsmedizin Mannheim: Kypho-IORT, neue Methode zur Behandlung von Wirbelsäulen-Metasthasen

Die Würfel werden erst am 5. Dezember wieder abgebaut – bzw. der Traktor weggefahren...

pek

Meistgelesen

Nach Unfall auf A5: Gaffer filmen – Polizei filmt zurück! 

Nach Unfall auf A5: Gaffer filmen – Polizei filmt zurück! 

Unbekannter zieht vor Straßenbahnfahrerin blank und reibt Penis an Ampelmast

Unbekannter zieht vor Straßenbahnfahrerin blank und reibt Penis an Ampelmast

Trares: „Strafe ist komplett unangemessen“ – Verein wehrt sich gegen DFB-Antrag

Trares: „Strafe ist komplett unangemessen“ – Verein wehrt sich gegen DFB-Antrag

It‘s (not) so easy: Fast 300 Leute bauen Show für Guns N‘ Roses auf!

It‘s (not) so easy: Fast 300 Leute bauen Show für Guns N‘ Roses auf!

Schwangere Frau in Klinik: Hier wohnt Marios (38) kleine Familie jetzt! 

Schwangere Frau in Klinik: Hier wohnt Marios (38) kleine Familie jetzt! 

Guns N' Roses Konzert: SO kommst Du hin – DAS solltest Du beachten!

Guns N' Roses Konzert: SO kommst Du hin – DAS solltest Du beachten!

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.