1. Mannheim24
  2. Mannheim

Dreharbeiten in Mannheim: ARD sucht 400 Komparsen für Film – wie Du dabei sein kannst

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Im Sommer wird der Bestseller „Ein Mann seiner Klasse“ in der Quadratestadt für die ARD verfilmt. Und auch Du kannst dabei sein – es werden 400 Komparsen gesucht:

In Mannheim wird mal wieder ein Film gedreht – und auch in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)! Und das Beste daran: Auch Du kannst darin mitspielen. MANNHEIM24 verrät Dir, wie Du eine Mini-Rolle ergattern kannst und welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Als ob das noch nicht geil genug wäre, gibt es sogar noch eine stattliche Tagesgage dafür.

StadtMannheim
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohnerzahl311.831 (31. Dez. 2021)
OberbürgermeisterDr. Peter Kurz (SPD)

SWR dreht Film in Mannheim und Kaiserslautern

Du hast mal Bock auf die spannende Action bei einem Filmdreh bzw. auf einen Blick hinter die Kulissen einer großen Produktion? Mit etwas Glück bist Du Teil eines Spielfilms im Abendprogramm (20:15 Uhr) der ARD! 

Ab sofort werden zahlreiche Menschen jeden Alters (von 6 bis 99) gesucht, die als Komparsen (stumme Rollen ohne spezielle Vorkenntnisse) an einzelnen Drehtagen im Zeitraum 1. Juni bis 11. Juli einmal vor der Kamera stehen möchten. Jeder verdient zudem eine Tagesgage von mindestens 120 Euro für 10 Stunden Dreh – danach gibt‘s 12 Euro/Stunde. Einige werden sogar etwas Text bekommen und somit zur Kleindarstellerin bzw. Kleindarsteller mit einer entsprechend höheren Bezahlung.

„Ein Mann seiner Klasse“ ist die Verfilmung des gleichnamigen „Spiegel“-Bestsellers von Journalist und Autor Christian Baron. Die SWR-Produktion erzählt die Geschichte (Kurzinhalt) von Christian, Sohn eines gewalttätigen Möbelpackers, dessen Leben bereits vorbestimmt ist. Als die Mutter stirbt und seine Tante für seinen Weg auf „die höhere Schule“ kämpft, gerät er zwischen alle Fronten.

Zeitreise für Komparsen – „Ein Mann seiner Klasse“ spielt in den 1990er Jahren

Die Spielzeit von „Ein Mann seiner Klasse“ ist 1994 – und liegt somit schon 30 Jahre in der Vergangenheit. Dem entsprechend interessant wird es auch für die Komparsen, die optisch in die Zeit versetzt werden müssen. Es gibt beispielsweise Filmszenen in einer Schule, in einem Freibad, bei einem Fußballspiel oder auch in einer Kneipe… 

Noch mehr Spaß macht es natürlich zusammen mit Freunden und Bekannten zu drehen – warum also nicht mit gemeinsam Deinen Freunden und Bekannten bei der zuständigen Komparsenagentur „Producer‘s Friend“ bewerben unter www.p-f.tv/casting/kostenlos. Einfach völlig kostenlos eintragen und abwarten, ob Du zum „Filmstar“ wirst.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Apropos Dreharbeiten: Zuletzt hat Kult-Comedian Bülent Ceylan („Luschtobjekt“) mehrere urkomische Werbefilmchen für die S-Bahn Rhein-Neckar gedreht. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare