1. Mannheim24
  2. Mannheim

Live von der BUGA23 – ARD überträgt TV-Gottesdienst direkt aus Mannheim

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Live vom kirchlichen MöglichkeitsGarten auf dem Spinelli-Areal überträgt die ARD am Pfingstsonntag (28. Mai) ihren Fernsehgottesdienst direkt von der BUGA23:

Halleluja! Dem großen Fernsehpublikum präsentiert sich die BUGA23 am Pfingstsonntag (28. Mai). Dann nämlich überträgt die ARD um Punkt 10 Uhr ihren TV-Gottesdienst live aus Mannheim aus dem dortigen kirchlichen MöglichkeitsGarten auf dem Spinelli-Gelände.

AusstellungBundesgartenschau 2023
AusrichterstadtMannheim (Baden-Württemberg)
Zeitraum14. April bis 8. Oktober 2023

Am Pfingstsonntag: ARD überträgt TV-Gottesdienst live von Mannheimer BUGA23

Die ARD überträgt am Pfingstsonntag den Open-Air-Gottesdienst mit dem Titel „Gottes Atem – Friedenswind“ von der Bundesgartenschau in Mannheim. Der ökumenische Gottesdienst mit moderner Musik und traditionellen Pfingstliedern in neuem Gewand sowie aktuellen Statements wird am Sonntag (28. Mai) um 10 Uhr im kirchlichen MöglichkeitsGarten gefeiert.

Im luftigen Chorraum und unter dem bunt-flatternden Fahnendach laden Pfarrerin Nina Roller und Gemeindereferentin Barbara Kraus gemeinsam mit den Dekanen Ralph Hartmann und Karl Jung zum Mitfeiern ein. Mit dabei sind auch das Lars Quincke Sextett mit modernem Sound sowie ein ökumenisches Vokalensemble aus Mannheim. Die junge Ehrenamtliche Anna Martin übernimmt die Lesung, Felix Soff vom Ehrenamts-Team schlägt die Glocke an.

Fernsehgottesdienst vom Wind und vom Frieden

„Wind kannst du nicht sehen. Seine Wirkungen schon“, wird es heißen im Gottesdienst. In dem kirchlichen Areal mit seinem weithin sichtbaren Flatterdach sowie dem Bachlauf und der Friedensglocke wird mit der Pfingstbotschaft auch der Frage nachgespürt „wie geht, mit Gottes Kraft, eine gute Zukunft und wie kann lebendiger Friede sein?“

Dazu gibt es drei Statements: Von Christa Krieger, eine der mehr als 100 ehrenamtlichen Möglichmachern auf dem kirchlichen Areal. Von Anahita Azizi, die im Iran geboren wurde und seit ihrer Kindheit in Deutschland lebt, wo sie sich in dem Verein „Frauen Leben Freiheit Rhein-Neckar e.V.“ engagiert. Von Stève Hiobi, der sich analog und digital für schwarze Menschen und People Of Color einsetzt.

Hochkarätige Musik bei TV-Gottesdienst live von BUGA23

Das Lars Quincke Sextett (Saxofon, Gesang: Lynn Razakamahefa und Tine Wiechmann) und ein Vokalensemble begleiten durch den Gottesdienst: Derzeit macht Quincke seinen Master of Music im Studiengang „Popularmusik“, der an der Hochschule für Kirchenmusik (Heidelberg) in enger Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg (Mannheim) gelehrt wird.

Die gesangliche Begleitung kommt von einem ökumenischen Vokalensemble unter Leitung der evangelischen Bezirkskantorin Marion Krall und ihrem katholischen Kollegen Klaus Krämer. Diese hochkarätige instrumentale und gesangliche Begleitung des Gottesdienstes hat die Mannheimer „Stiftung Christuskirche - Kirche Christi“ durch eine großzügige Unterstützung ermöglicht.

Ein Sommerfest auf ehemals militärischem Sperrgebiet

Für Fragen des Miteinanders und des Friedens ist das Spinelli-Gelände der BUGA23 ein geradezu sprechender Ort. Denn das große Areal war noch vor neun Jahren militärisches Sperrgebiet. Mit dem Abzug der Amerikaner wurde das Gelände zugänglich – und ist nun Teil des Sommerfests, zu dem die Bundesgartenschau 2023 einlädt. Ein passender Ort für die Friedensbotschaft des Pfingstfests.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Wer den Gottesdienst im MöglichkeitsGarten am Pfingstsonntag besuchen möchte, sollte dort bis 9:30 Uhr Platz genommen haben. Die Plätze sind begrenzt. Auch der „Garten der Partnerstädte“ auf der BUGA23 ist eröffnet worden. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare