1. Mannheim24
  2. Mannheim

Mannheim hat den schönsten – Deutschlands beliebtester Weihnachtsmarkt steht am Wasserturm

Erstellt:

Von: Marten Kopf

Kommentare

Mannheim - Das Ranking eines Reiseportals bestätigt, was man in der Quadratestadt schon lange wusste: Der hiesige Weihnachtsmarkt ist der schönste des Landes – noch deutlich vor prominenter Konkurrenz.

Als hätten wir es nicht längst gewusst: Deutschlands schönster Weihnachtsmarkt ist in Mannheim zuhause. Sagt zumindest das Reiseportal kurz-mal-weg.de. Okay, es gibt natürlich gleich mehrere Weihnachtsmärkte in der Quadratestadt, man gönnt sich ja sonst nichts hier im schönen Südwesten des Landes. Der gemeine Badener weiß Auswahl zu schätzen. Aber gemeint ist in diesem Falle selbstverständlich die Location rund um den Wasserturm. Und eben die landet jetzt in einem Test also ganz oben auf dem Treppchen.

Mannheim auf Platz 1 im Weihnachtsmarkt-Ranking – Punkte für Attraktionen bis Gastro-Konzept

Um herauszufinden, welche deutsche Stadt die besten Weihnachtsmärkte bietet, hatte kurz-mal-weg.de knapp 100 Weihnachtsmärkte in 16 deutschen Städten genauer unter die Lupe genommen. Voraussetzung war, dass die jeweilige Stadt über mindestens drei Weihnachtsmärkte verfügt, die einen längeren Zeitraum und mindestens bis Mitte Dezember geöffnet haben.

Als Kategorien wurden die „Anzahl der Aussteller“, die „Entfernung vom Hauptbahnhof in Kilometern“ und ja, auch das „Google-Suchvolumen“ berücksichtigt. Je einen Zusatzpunkt gab es bei zusätzlichen „Attraktionen“ (wie z. B. den Besuch des Nikolaus‘ oder Live-Konzerte), einem „kinderfreundlichen Angebot“, einem „nachhaltigen Gastro-Konzept“ (z. B. vegan-vegetarisches Essen) und bei einem besonderen „Weihnachtsmarkt-Thema“ (wie etwa Mittelalter- oder Märchenmarkt). Pro Kategorie wurden bis zu fünf Punkte vergeben – insgesamt waren so maximal 19 Punkte möglich.

Bundesweites Weihnachtsmarkt-Ranking – Mannheim siegt vor Hannover und Köln

Und der erste Platz in diesem weihnachtlichen City-Ranking geht mit 12,67 Punkten an – Trommelwirbel – den Weihnachtsmarkt am Mannheimer Wasserturm. Der sei ein beliebter Treffpunkt bei Einheimischen wie Touristen, schreiben die Tester. Zudem sei er einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands: Mit 205 Buden biete er eine enorm große Vielfalt an Weihnachtsdeko, Handwerk und Kleidung bis hin zu kulinarischen Weihnachtsköstlichkeiten. Ebenfalls punkte er mit einer Entfernung vom Hauptbahnhof von gerade einmal 650 Metern.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Übrigens liegt Mannheim damit in der Wertung deutlich vor durchaus prominenter Konkurrenz: Auf dem zweiten Platz landet die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover, die Bronzemedaille geht in die Domstadt Köln. Auf der Suche nach baden-württembergischen Mitstreitern wird man dann erst auf Platz 6 fündig: Auf dem nämlich landet Stuttgart. Die Schwaben allerdings sind mit gerade mal zehn Punkten keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz… Aber apropos schönster Weihnachtsmarkt: Den schönsten der Metropolregion Rhein-Neckar suchen auch wir – und auch da ist Mannheim noch im Rennen. (mko/PM)

Auch interessant

Kommentare