Kurpfalzkreisel in Mannheim nachts gesperrt – was das für Tram-Kunden bedeutet
Mannheim - Verkehrs-Riese rnv muss mal wieder Arbeiten durchführen, was Folgen für viele Straßenbahn-Fahrgäste hat. Wann welche Linien am Kurpfalzkreisel umgeleitet werden müssen:
Kaum sind die monatelangen Arbeiten an der Kurpfalzbrücke in Mannheim beendet, müssen Arbeiter sich diesmal um den benachbarten Kurpfalzkreisel kümmern. Genauer gesagt, dort Fahrleitungsarbeiten durchführen. Deshalb muss der Kurpfalzkreisel tagelang für den Stadtbahnverkehr gesperrt werden – wenn auch glücklicherweise nur nachts.
Arbeiten am Kurpfalzkreisel in Mannheim – die Umleitungen der Stadtbahnlinie 1
Die Sperrung des Kurpfalzkreisels mitten in Mannheim hat dementsprechende Folgen für den Straßenbahnverkehr und seine Passagiere, wie Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in einer Mitteilung aufführt.
Demnach werden die Arbeiten in den Nächten von Montag (16. Januar) bis Freitag (20. Januar) jeweils in der Zeit von 1:20 Uhr und 4:20 Uhr durchgeführt, um die Einschränkungen aufgrund der geringeren Taktung möglichst gering zu halten.
- Die Bahnen der Linie 1 werden im genannten Zeitraum zwischen Alte Feuerwache und Mannheim Hauptbahnhof über die Haltestellen Kunsthalle, Rosengarten, Nationaltheater, Theresienkrankenhaus und Schafweide umgeleitet.
Zwischen den Haltestellen Alte Feuerwache und Mannheim Hauptbahnhof wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Haltestellen Marktplatz und Abendakademie können von den Ersatzbussen nur in Fahrtrichtung Alte Feuerwache bedient werden. Die Haltestellen Gewerkschaftshaus, Wasserturm und Strohmarkt werden in Fahrtrichtung Mannheim Hauptbahnhof zusätzlich bedient.
Arbeiten am Kurpfalzkreisel in Mannheim – die Umleitungen der Stadtbahnlinie 4
- Die Fahrt um 1:45 Uhr ab Waldfriedhof wird zwischen den Haltestellen Universitätsklinikum Mannheim und Kunsthalle über Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Rosengarten umgeleitet.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Am 1. Dezember 2022 war bekannt gegeben geworden, dass die rnv die Ticketpreise ab 2023 deutlich erhöht – die Preise für Fahrten mit Bus und Bahn werden um durchschnittlich 8,83 Prozent teurer. (pek mit PM)