Mannheim: Dauer-Baustelle Kurpfalzbrücke – wann dort wieder Straßenbahnen fahren

Mannheim - Die rnv führt Gleiserneuerungen zwischen Alter Feuerwache und Kurpfalzbrücke durch. Jetzt müssen die Arbeiten verlängert werden. Wann der Verkehr wieder rollt:
Update vom 11. November: Schon seit Mitte Oktober erneuert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ihre Gleisanlage in der Brückenstraße zwischen dem nördlichen Brückenkopf der Kurpfalzbrücke und der Haltestelle Alte Feuerwache. Doch der während der Gleiserneuerung vorgefundene Zustand der Vorlandbrücke hat zusätzliche Arbeiten erfordert, unter anderem die Erneuerung der Abdichtungen. Daher wird die Baumaßnahme und die damit einhergehende Sperrung der Mittelstraße sowie der Kurpfalzbrücke für den Stadtbahnverkehr über den 12. November hinaus bis einschließlich Sonntag (14. November) verlängert. Die hiervon betroffenen Stadtbahnlinien 1, 2, 3, 4/4A und 15 werden weiterhin über die bekannten Wege umgeleitet. Ab voraussichtlich Montag (15. November) mit Betriebsbeginn verkehren die Bahnen wieder auf ihrem regulären Linienweg.
In dieser Zeit kommt es weiterhin zu zeitweisen Einschränkungen für den Individualverkehr: Von 9 bis 15 Uhr können die Kurpfalzbrücke sowie ein Teil der Brückenstraße im Bereich des Baufeldes in beiden Richtungen jeweils nur einspurig über die rechte Fahrspur befahren werden. Die jeweils linken Fahrspuren sind für den Individualverkehr gesperrt. Weitere Informationen zu Umleitungen und Schienenersatzverkehr findest Du auf der Webseite unter www.rnv-online.de.
Mannheim: Dauerbaustelle Kurpfalzbrücke – Gute Nachrichten für Auto-Pendler
Update vom 28. Oktober: Gegenwärtig führen die Stadt Mannheim und die rnv gemeinsam eine Baumaßnahme an der Kurpfalzbrücke durch. Während das Verkehrsunternehmen die Gleise austauscht, erneuert die Stadt die Übergangskonstruktion an der Brücke. Letztere Arbeiten hat die Stadt Mannheim am Mittwoch (27. Oktober) abgeschlossen. Demgegenüber werde die Gleisarbeiten voraussichtlich bis Mitte November andauern. „Die einspurige Verkehrsführung wird dahingehend aufgehoben, dass zwischen der nördlichen Auf- und Abfahrt zur Kurpfalzbrücke und der Haltestelle Alte Feuerwache, die Sperrung nur noch auf die Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr beschränkt bleibt, um die Einschränkungen für die Berufsverkehre möglichst gering zu halten“, heißt es in einer Mittleilung der Stadtverwaltung Mannheim. (esk)
Mannheim: Gleiserneuerung an der Kurpfalzbrücke – Planungen angepasst
Update vom 7. Oktober: Die Stadt Mannheim und die rnv haben die Planungen für die ab Montag, 11. Oktober, beginnende Baumaßnahme an der Kurpfalzbrücke angepasst, um die Eingriffe in den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten. Die städtischen Arbeiten an der Übergangskonstruktion der Brücke werden auf den Gleisbereich beschränkt, sodass Vollsperrungen im Straßenbereich vermieden werden.
Die Gleisbauarbeiten der rnv zwischen dem nördlichen Brückenkopf der Kurpfalzbrücke und der Haltestelle Alte Feuerwache sind zwingend nötig, um die Sicherheit des Stadtbahnbetriebs zu gewährleisten. Die Gleise sind mittlerweile am Ende Ihrer Lebensdauer angekommen und können nicht mehr instandgesetzt werden. Seitens der rnv wurden hier in letzter Zeit bereits mehrere Schienenbrüche provisorisch ausgebessert. Die Stadt Mannheim und die rnv haben nochmals die geplanten Bauabschnitte überprüft und die Abläufe optimiert.
Mannheim: Planungen der Bauarbeiten angepasst
Die rnv beschränkt die Gleiserneuerungsarbeiten auf das absolut notwendige Minimum, um die Verkehrssituation in der Mannheimer Innenstadt nicht unnötig zu belasten. So kann erreicht werden, dass zur Hauptverkehrszeit in die jeweils stärker belastete Fahrtrichtung Fahrspuren freigeräumt werden und für den KFZ-Verkehr zur Verfügung stehen. Die Einspurigkeit zwischen der nördlichen Auf- bzw. Abfahrt zur Kurpfalzbrücke und der Haltestelle Alte Feuerwache bleibt grundsätzlich auf die Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr beschränkt, um die Einschränkungen für den Berufsverkehr möglichst gering zu halten.
Die Stadt Mannheim hat entschieden, einzelne Bauabschnitte die nicht akut erforderlich sind, auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. So kann aktuell eine Vollsperrung der Fahrbahnen auf der Brücke vermieden werden. Während der Bauausführungen an der Übergangskonstruktion im Gleisbereich, stehen in der Zeit ab Mittwoch, 13. Oktober bis Mittwoch, 27. Oktober jeweils nur die rechten Fahrspuren auf der Kurpfalzbrücke zur Verfügung. Die Wochenendsperrung der Überfahrt von der Brückenstraße in Richtung Innenstadt für den Individualverkehr wird auf die Zeit von Freitag, 22. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 25. Oktober, 5:30 Uhr, verkürzt.
Mannheim: Achtung! Gleiserneuerung an der Kurpfalzbrücke – Alle Infos
Erstmeldung: Um auch künftig einen sicheren und leistungsfähigen Stadtbahnbetrieb zu gewährleisten, erneuert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) von Montag, 11. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 12. November 2021, in der Brückenstraße zwischen der Haltestelle Alte Feuerwache und dem Übergang zur Kurpfalzbrücke die Gleisanlage. Parallel findet durch die Stadt Mannheim ab Montag, 11. Oktober, bis voraussichtlich Mittwoch, 24. November 2021, ein Austausch der Brückenübergangskonstruktion statt. Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den Stadtbahn- und Busverkehr der Linien 1, 2, 3, 4/4A, 15, 53 und 61 sowie auf den Individualverkehr.
Während der gesamten Baumaßnahme der rnv sind die Mittelstraße sowie die Kurpfalzbrücke/Brückenstraße von Montag, 11. Oktober, 4 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 12. November, für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Die hiervon betroffenen Stadtbahnlinien werden wie folgt umgeleitet.
Mannheim: So werden die Straßenbahnen umgeleitet
- Linie 1: Die Bahnen der Linie 1 werden in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Abendakademie über die Ersatzhaltestelle Alte Feuerwache, Steige D und E, sowie die Haltestellen Schafweide, Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Gewerkschaftshaus umgeleitet. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg.
- Linie 2: Die Bahnen der Linie 2 fahren aus Richtung Feudenheim kommend ab der Haltestelle Nationaltheater über die Haltestellen Gewerkschaftshaus und Rheinstraße zum Paradeplatz. Von dort geht es weiter auf dem regulären Weg zurück Richtung Feudenheim mit Halt an den regulären Haltestellen.
- Bitte beachten Sie: Die sich auf dem Umleitungsweg befindlichen Haltestellen werden nur noch in einer Fahrtrichtung (Richtung Feudenheim) bedient. Die Strecke zwischen den Haltestellen Universitätsklinikum und Neckarstadt West in Fahrtrichtung Innenstadt/Neckarstadt West entfällt. Die Haltestellen Alte Feuerwache, Neumarkt, Bgm.-Fuchs-Straße und Neckarstadt West können von den Bahnen der Linie 2 nicht bedient werden.
- Zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Neckarstadt West wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der die Haltestellen Neumarkt und Bgm.-Fuchs-Straße bedient. An der Haltestelle Carl-Benz-Straße besteht eine Übergangsmöglichkeit zu den Ersatzbussen der Linie 2 in Richtung Neckarstadt West bzw. der Stadtbahnlinien 1 und 3 Richtung Innenstadt.
- Linie 3: Die Bahnen der Linie 3 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Kunsthalle über die Ersatzhaltestelle Alte Feuerwache, Steig D und E, sowie die Haltestellen Schafweide, Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Rosengarten umgeleitet. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg. Die Haltestellen Alte Feuerwache, Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Strohmarkt und Wasserturm werden nicht bedient.
- Linie 4/4A und 15: Die Bahnen der Linie 4/4A und 15 fahren in beiden Richtungen zwischen Universitätsklinikum und Abendakademie eine Umleitung über die Haltestellen Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Gewerkschaftshaus. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg. Die Haltestellen Schafweide und Alte Feuerwache können nicht bedient werden.
- Nachtbuslinie 2: Die Nachtbuslinie 2 verkehrt zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Neckarstadt West mit Bedienung der Haltestellen Neumarkt und Bgm.-Fuchs-Straße. Die Haltestellen Alte Feuerwache und Kurpfalzbrücke können nicht bedient werden.
- Bitte beachten Sie: Die Umleitungswege führen zu geringfügigen Anpassungen im Fahrplan. Einzelne Fahrten finden mehrere Minuten vor der regulären Abfahrtszeit statt.
Mannheim: Diese Einschränkungen gibt es für den Verkehr
Ab Montag, 11. Oktober, kommt es für die Dauer der Arbeiten zu diversen Einschränkungen im Individualverkehr, die sich wie folgt darstellen:
- Ab Montag, 11. Oktober, bis Donnerstag, 14. Oktober, nächtliche Vollsperrung beider Fahrspuren jeweils von 21 Uhr bis 5:30 Uhr. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt immer auf einer Seite der Brücke eine Zuwegung erhalten. Die Hinweis- und Umleitungsbeschilderung ist zu beachten.
- Ab Freitag, 15. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 18. Oktober, 5:30 Uhr, wird die Fahrtrichtung Neckarstadt – stadtauswärts fahrend – für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Jungbuschbrücke und die Friedrich-Ebert-Brücke geleitet. Der Fuß- und Radverkehr wird über den Geh - und Radweg in Fahrtrichtung Innenstadt geführt.
- Von Donnerstag, 21. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 25. Oktober, 5:30 Uhr, wird die Überfahrt von der Brückenstraße in Richtung Innenstadt für den Individualverkehr vollgesperrt. Zudem ist in dieser Zeit das Linksabbiegen von der Käfertaler Straße/Schafweide in die Brückenstraße nicht möglich. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird um den Alten Meßplatz bzw. über die Jungbuschbrücke und die Friedrich-Ebert-Brücke geleitet. Der Fuß - und Radverkehr wird über den Geh- und Radweg in Fahrtrichtung Neckarstadt geführt.
- Ab Montag, 25. Oktober, bis Mittwoch, 24. November, nächtliche Vollsperrung beider Fahrspuren jeweils von 21 Uhr bis 5:30 Uhr. Der Verkehr wird über die Jungbuschbrücke und die Friedrich-Ebert-Brücke geleitet. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt immer auf einer Seite der Brücke eine Zuwegung erhalten. Die Hinweis- und Umleitungsbeschilderung ist zu beachten.
- Während der nächtlichen Vollsperrungen der Kurpfalzbrücke sowie der Wochenendsperrung vom 15. Oktober, ab 21 Uhr, bis 18. Oktober, um 5:30 Uhr, ist die Tiefgarage der Neckarpromenade nur über die Schafweide erreichbar.
- Bedingt durch die Nacht- und Wochenendsperrungen ergeben sich zeitweise unterschiedliche Fahrwege der rnv-Buslinien 53 und 61. Fahrgäste und Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die digitalen Auskunftsmedien und die Beschilderung von Bussen, Bahnen und Haltestellen sowie die Umleitungsempfehlung für den Individualverkehr vor Ort zu beachten.
Mannheim: So werden die Buslinien 53 und 61 umgeleitet
Die von den genannten Sperrungen betroffenen Buslinien 53 und 61 werden in den jeweiligen Zeiträumen wie folgt umgeleitet:
- Linie 53: Die Busse der Linie 53 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Bonadiesstraße und Kurpfalzbrücke über die Industriestraße, Ludwig-Jolly-Straße, Jungbuschbrücke und den Luisenring umgeleitet. Die Haltestellen Bunsenstraße, Marchivum, Lortzingstraße, Bgm.-Fuchs-Straße, Neumarkt und Alte Feuerwache können nicht bedient werden. Auf dem Umleitungsweg wird die Haltestelle Fardelystraße bedient.
- Linie 61: Die Fahrten der Linie 61 beginnen und enden bereits an der Haltestelle Carl-Benz-Straße. Die Haltestellen Alte Feuerwache und Kurpfalzbrücke können nicht bedient werden.