1. Mannheim24
  2. Mannheim

Mannheim kriegt eine neue Hundewiese – wo die tierische Auslaufzone hinkommt

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Die Stadt richtet eine neue Hundewiese ein, wo Tierhalter ihre Lieblinge ohne Leine frei herumspringen lassen können. Wo die Auslaufzone hinkommt und ab wann:

Darüber werden sich nicht nur viele Vierbeiner in Mannheim tierisch freuen! Es entsteht eine neue Hundewiese im Stadtgebiet – genauer gesagt auf der Rheinau. Heißt: Zwischen der Karlsruher Straße und den nahegelegenen Bahngleisen können Hundehalter auf dem dortigen Gelände ihre Lieblinge ab dem Frühjahr künftig ohne Leine frei laufen lassen.

Stadt Mannheim errichtet neue Hundewiese auf der Rheinau

Ab 13. Februar befreit der Stadtraumservice Mannheim den Grünstreifen von natürlichem Bewuchs. Entfernt werden Sträucher und kleinere Bäume mit einem Stammumfang von weniger als 60 Zentimetern.

Die Arbeiten werden vor März abgeschlossen sein, denn am 1. März beginnt laut Bundesnaturschutzgesetz die Schonzeit für brütende Vögel und andere Tiere. So warnt nicht nur die Stadtverwaltung Ludwigshafen unter Androhung von Strafen vor unzulässigem Heckenschnitt.

In Mannheim-Rheinau: Neue Hundewiese wird eingezäunt

Anschließend wird neuer Rasen ausgesät und im Sommer fasst der Stadtraumservice das Gelände mit einem Zaun ein. Bei guten Witterungsverhältnissen ist die neue Hundewiese schon ab Mai nutzbar, dann zunächst vorerst noch ohne den Zaun.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Wichtig zu wissen: Hundekot liegen zu lassen ist eine Ordnungswidrigkeit – das gilt auch auf Hundewiesen. Beim Spazierengehen sollte man immer ein Tütchen dabeihaben. Tüte und Häufchen gehören in den Restmüll. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare