1. Mannheim24
  2. Mannheim

Energiekosten-Zuschlag für Gastgeber von Ukraine-Flüchtlingen – so viel zahlt Stadt Mannheim

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Die Stadt zahlt allen Bürgern, die kostenlos Geflüchtete aus der Ukraine privat aufgenommen haben, eine Heiz- und Energiekostenpauschale. So viel Geld gibt es:

Finanzielle Entlastung beziehungsweise kleiner Ausgleich der Stadt Mannheim für all ihre Bürger, die unentgeltliche Geflüchtete aus der Ukraine in ihrem privaten Wohnraum aufnehmen. Denn alle hilfsbereiten Gastgeberfamilien können jetzt im Rathaus die Heiz- und Energiekostenpauschale beantragen.

Wer Ukraine-Flüchtlinge aufnimmt – Stadt Mannheim zahlt Heiz- und Energiekostenpauschale

Viele großherzige Bürger in Mannheim stellen seit Wochen und Monaten für die Unterbringung von Menschen aus der Ukraine kostenlos ihren privaten Wohnraum zur Verfügung. Für den Zeitraum der Heizperiode vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2023 können die Gastgeber jeweils für zwei Monate eine Heiz- und Energiekostenpauschale in Höhe von 300 Euro pro Gastgeberhaushalt beantragen.
 
Diese Pauschale soll die während der Heizperiode anfallenden höheren Heiz- und Energiekosten finanziell ausgleichen, die durch die Unterbringung von weiteren Personen im Haushalt entstehen. Erst Anfang Oktober hat die Stadt im Wichernhaus in Neckarau eine neue Erstaufnahmestelle für bis zu 120 Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet.

Hier geht‘s zum Antragsformular der Stadt Mannheim für Ukraine-Gastgeber

Die Heiz- und Energiekostenpauschale kann jeweils nach Ablauf von zwei Monaten der Unterbringung der Geflüchteten beantragt werden. Sprich: Im Dezember 2022 für die Monate Oktober und November 2022, im Februar 2023 für die Monate Dezember 2022 und Januar 2023 sowie im April 2023 für die Monate Februar und März 2023.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Die Heiz- und Energiekostenpauschale wird neben der Solidaritätspauschale, mit der die Stadt Mannheim bereits seit April dieses Jahres Gastgeberhaushalte unterstützt, gewährt. Das entsprechende Antragsformular für die Heiz- und Energiekostenpauschale sowie die Überlassungsvereinbarung findest Du online unter www.mannheim.de/ukraine-hilfe-mannheim. (PM/pek)

Auch interessant

Kommentare