1. Mannheim24
  2. Mannheim

Hauptbahnhof Mannheim: Chaos nach Schaden an Oberleitung – Reparatur beendet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Wegen einer Oberleitungsstörung am Hauptbahnhof ist es zu massiven Verspätungen und Zugausfällen gekommen. Jetzt ist der Schaden behoben:

Update vom 27. Juli, 19:41 Uhr: Ein Schaden an einer Oberleitung in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes ist seit Mittwochnachmittag wieder behoben. Dies teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn der dpa mit. Der Schaden hatte am Dienstag zu Verspätungen im Fernverkehr und auch Zugausfällen im Nahverkehr geführt. Am Vormittag hatten Fernzüge den Hauptbahnhof nicht anfahren können und mussten umgeleitet werden. Gegen Dienstagmittag konnten Züge dort wieder halten und auch eine wegen der Störung unterbrochene Nahverkehrsstrecke zwischen Mannheim und Ludwigshafen wurde wieder freigegeben. Was die Ursache für den Defekt an der Oberleitung war, blieb weiter unklar. (dpa)

Hauptbahnhof Mannheim: Chaos nach Schaden an Oberleitung – Reparatur dauert

Update vom 27. Juli, 7:21 Uhr: Der teils chaotische Dienstag am Mannheimer Hauptbahnhof mit Folgen für die ganze Region – erst bis zum heutigen Mittwochnachmittag (27. Juli) soll der dafür verantwortliche Oberleitungsschaden abschließend repariert sein. Erst dann gelte wieder der reguläre Fahrplan, wie eine bahn-Sprecherin dem SWR bestätigt hat.

Fahrgäste warten aufgrund der Oberleitungsstörung am Hauptbahnhof Mannheim teils umsonst auf ihre Züge.
Fahrgäste warten aufgrund der Oberleitungsstörung am Hauptbahnhof Mannheim teils umsonst auf ihre Züge. © MANNHEIM24/PR-Video/René Priebe

Hauptbahnhof Mannheim: Zugausfälle und Verspätungen nach Störung – Lage entspannt sich

Update vom 26. Juli, 12:21 Uhr: Die Lage rund um den Hauptbahnhof Mannheim scheint sich wieder zu normalisieren – so zumindest die Aussage der Bahn gegenüber dem SWR. Demnach sei die Nahverkehrs-Strecke Mannheim-Ludwigshafen nach stundenlanger Sperrung inzwischen wieder für Züge frei befahrbar. Dennoch sei auch weiterhin mit Verzögerungen zu rechnen.

Nach Oberleitungsstörung: Erste Fernverkehrszüge halten wieder am Hauptbahnhof Mannheim

Auch erste Fernverkehrszüge können Mannheim wieder direkt ansteuern. Die zuvor umgeleiteten ICE-, IC- und EC-Züge hatten Verspätungen von rund 30 Minuten. Es seien vereinzelt Ersatzhalte für Fernverkehrszüge in MA-Friedrichsfeld und Heidelberg eingerichtet worden.

Weiter unklar ist die Ursache für den Schaden an der Oberleitung. Denkbar sei ein Problem mit einem Stromabnehmer, das ein Zug gehabt haben könnte. Die Reparatur habe laut SWR-Infos inzwischen begonnen. Fraglich nur, wie lange die Arbeiten dauern werden. Da werden die vielen genervten Wartenden am Hauptbahnhof auch nicht von den Wasserflaschen beschwichtigt, die Bahn-Mitarbeiter kostenlos verteilen.

Mannheim: Störung löst Verspätungen und Chaos am Hauptbahnhof aus

Update vom 26. Juli, 10:31 Uhr: Wie die Deutsche Bahn mitteilt, halten die Beeinträchtigungen am Hauptbahnhof Mannheim und in der Region weiter an. Betroffen sind laut DB folgende Verbindungen im Fernverkehr: Alle ICE-/IC-/EC-Züge mit Halt in Mannheim. Die Reparaturen an der beschädigten Oberleitung sollen beginnen, sobald die Ursache ermittelt ist. Die Bahn bittet alle Kunden, sich nochmals vor Reiseantritt über unter reiseauskunft.bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft 030/2970 über die jeweilige Verbindung zu informieren.

StadtMannheim
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohnerzahl309.721 (Stand: 31. Dezember 2020)
OberbürgermeisterDr. Peter Kurz (SPD)

Mannheim: Verspätungen und Chaos am Hauptbahnhof – Fernzüge halten nicht

Erstmeldung vom 26. Juli, 8:57 Uhr: Zugausfälle, Verspätungen und Chaos am Dienstagmorgen (26. Juli) am Hauptbahnhof in Mannheim. Grund: Ein gegen 7:30 Uhr im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke entstandener Oberleitungsschaden, wie die Bundespolizei gegenüber dem SWR bestätigt hat. Demnach hänge ein Oberleitungskabel herunter.

Auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen passierte der folgenschwere Schaden an einer Oberleitung der Bahn.
Auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen passierte der folgenschwere Schaden an einer Oberleitung der Bahn. © MANNHEIM24/PR-Video/René Priebe

Mannheim: Wegen einer Störung an einer Oberleitung fallen Züge aus

Die Deutsche Bahn hat bei Twitter gepostet, ein Stellwerk in Mannheim sei defekt. Deshalb würden Fernverkehrszüge aktuell über Weinheim/Heidelberg in Richtung Süden umgeleitet – der Halt am Mannheimer Hauptbahnhof entfällt. Dies hat eine Bahn-Sprecherin gegenüber dem Mannheimer Morgen ausgeführt. Der Nahverkehr rolle nach und nach wieder an.

„Wir haben für Sie einen #Busnotverkehr mit 5 Bussen zw. Mannheim Hbf und Heidelberg Hbf eingerichtet“, twittert DB Regio. Auch für die Strecke zwischen Mannheim und Neustadt/Weinstraße (Rheinland-Pfalz) sind zwei Busse im Einsatz, ein weiterer in Planung.

Hauptbahnhof Mannheim – nirgendwo sind Züge unpünktlicher

Weitere Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Erst kürzlich hat eine Analyse ergeben, dass der Mannheimer Hauptbahnhof der mit den unpünktlichsten Zügen bundesweit ist – jede zweite bahn kommt hier nicht laut Fahrplan. (pek)

Auch interessant

Kommentare