Gute Nachricht für die Fans

Neue Folgen „Hartz und herzlich“: RTL2 bestätigt neue Staffel aus den Benz Baracken!

+
RTL2 hat neue Folge aus den Benz Baracken bestätigt. 

Mannheim - Die Zuschauer lieben die Bewohner der Benz-Baracken. Drei Staffeln der Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ sind bereits abgedreht. Doch das ist wohl noch nicht genug:

Update vom 16. September: Zwischen dem 2. und dem 13. September flimmern bei RTL2 neue Folgen von „Hartz und Herzlich“ in den Benz Baracken über den Bildschirm. Dieses Mal sogar von Montag bis Freitag um 15 Uhr. Doch die letzte Folge sorgt bei vielen Zuschauern für große Verwirrung. Sie endet mit einem massiven Cliffhanger und verspricht die Auflösung in der nächsten Episode – doch laut Plan ist dies die letzte Folge der aktuellen Staffel „Hartz und Herzlich“ aus den Benz Baracken

Viele Fans fragen sich daraufhin natürlich, wann und wie die Serie weitergehen wird? Auf Anfrage erklärt Sarah Winter von RTL2, dass eine weitere Staffel kommen werde – das genaue Datum der Ausstrahlung könne sie derzeit aber noch nicht sagen. 

„Hartz und Herzlich“: Neue Folgen aus den Benz Baracken

Update vom 15. Mai: Bereits seit 2017 wird auf RTL2 die Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ ausgestrahlt. Dabei geht es um Schicksale aus den verschiedenen Sozial-Vierteln Deutschlands. Doch ein Viertel scheinen die Zuschauer besonders ins Herz geschlossen zu haben: die Benz-Baracken aus Mannheim. Denn immer wieder kehrt das Kamerateam in die Benz-Baracken im Waldhof zurück, um über das Leben der Mannheimer zu berichten. Bereits drei Staffeln sind schon im TV ausgestrahlt worden – und das ist dem Sender nicht genug.

Oft gelesen:  Hartz und Herzlich: Neue Folgen aus den Benz-Baracken – Sendetermin steht!

Wie MANNHEIM24 erfahren hat, finden aktuell wieder Dreharbeiten in den Benz-Baracken statt. Das bestätigt auch ein Sendersprecher auf Anfrage. Wann die neuen Folgen „Hartz und herzlich“ auf RTL2 ausgestrahlt werden, will der Sender allerdings noch nicht verraten: „Alle weiteren Informationen geben wir rechtzeitig bekannt“, so der Sprecher zum Sendestart. 

„Hartz und herzlich“ in der Pfalz: Neue Folgen der Sozial-Doku über Pirmasens

Seit Dienstag (14. Mai) flimmern neue Folgen von „Hartz und herzlich“ über den Bildschirm. Dieses Mal geht es um das Winzler Viertel in Pirmasens. Denn die Stadt kämpft immer mehr mit dem Strukturwandel. Jedes dritte Kind lebt in Pirmasens von Hartz IV und die Arbeitslosenquote liegt bei elf Prozent. Der Alltag der Menschen wird von RTL2 bei „Hartz und herzlich – Das Winzler Viertel von Pirmasens“ begleitet.

Benz Baracken: Letzte Folge von „Hartz und herzlich“ 

Update vom 10. April: Am Dienstag, 9. April, flimmerte die letzte Folge „Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz Baracken“ über die Bildschirme der Zuschauer. Die Sendung erweist sich als wahrer Hit. Besonders die erste und letzte Folge der Benz-Baracken waren erfolgreich. Hier erfährst Du wieviel Zuschauer „Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz-Baracken“ anschauten.

Seit 2017 haben wir die sympathischen Bewohner der Benz-Baracken in unser Herz geschlossen – jetzt gibt es endlich wieder „Hartz und Herzlich“ auf RTL2! Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Dagmar, Elvis und den anderen Bewohnern der Benz Baracken! Die Kult-Doku „Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz Baracken“ geht in eine neue Runde und entführt uns wieder in den Alltag der sympathischen „Hartz-4-Siedlung“ im Stadtteil Waldhof-Ost. 

Benz-Baracken: RTL2 Reportage aus Mannheim kehrt zurück

In der 2. Folge der neuen Staffel „Hartz und herzlich - Die Benz Baracken von Mannheim“ geht es vor allem um den schwer kranken Johann. Seine Nachbarn wollen ihn aus dem Haus haben und versuchen mit allen Mitteln ihn rauszuekeln. Dagmar versucht zu schlichten - mit Erfolg?

Schon 2017 begleitete RTL2 die Bewohner der Benz Baracken mit „Hartz und herzlich - Die Mannheimer Benz-Baracken“ in ihrem Alltag. Seitdem haben viele Zuschauer die Bewohner der Hartz-4-Siedlung ins Herz geschlossen. Jetzt kehrt die RTL2-Reportage endlich wieder in die Benz Baracken zurück. Von Sommer 2018 bis Ende Januar 2019 waren täglich Kamerateams vor Ort, um den Alltag von Dagmar, Elvis und der anderen ‚Barackler‘ zu begleiten.

„Hartz und herzlich - Rückkehr in die Benz-Baracken“: Schwerer Schlag für Dagmar

Die gute Seele der Siedlung ist sicherlich Dagmar, die weiter alleine in ihrem kleinen Haus lebt. Sie beobachtet mit Wehmut, wie das Kiosk in den Benz Baracken, in dem sie früher arbeitete, abgerissen wird. 15 Jahre lang hat Dagmar dort geschuftet, um ihr kleines Einkommen aufzubessern – das Geld fällt nun weg.

Neue Folgen von „Hartz und herzlich - Rückkehr in die Benz-Baracken“ auf RTL2

Wer nach den ersten drei Teilen noch nicht genug von Dagmar, Elvis, Beate und Co. aus den Benz Baracken bekommen hat, kann sich nun richtig freuen. Denn die neue Staffel mit insgesamt drei Folgen startet am Dienstag (26. März): Los geht's um 20:15 Uhr auf RTL2. Du kannst die Folgen auch im kostenpflichtigen Live-Stream von TV-Now sehen. 

In insgesamt drei neuen Folgen können die Zuschauer sehen, was sich seit Beginn der Aufnahmen alles im Leben der Bewohner der Benz Baracken getan hat.

Wann liefen die neuen Folgen von „Hartz und herzlich - Rückkehr in die Benz-Baracken“ im TV?

Alle Sendetermine für die neue Staffel „Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz-Baracken“ im Überblick:

  • Folge 1: Dienstag, 26. März, von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr auf RTL2
  • Folge 2: Dienstag, 2. April, von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr auf RTL2
  • Folge 3: Dienstag, 9. April, von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr auf RTL2

„Hartz und herzlich - Rückkehr in die Benz-Baracken“: Große Veränderung bei Elvis

In der ersten Folge von „Harzt und herzlich“ aus den Benz Baracken geht es um Kult-Papa Elvis, seine Frau Kathrin und deren acht Kinder. Nach jahrelangem warten haben die endlich mehr Wohnraum bekommen und ziehen in ein Haus. Statt auf 85 Quadratmetern wohnt die achtköpfige „Hartz und herzlich“-Familie aus den Benz Baracken nun auf über 140 Quadratmetern! 

Die Benz-Barracken in Mannheim: Schauplatz der neuen Staffel „Hartz und herzlich“ auf RTL 2.

Für Elvis ein Aufstieg von der Kreisliga in die Bundesliga. Auch wenn es für die Bundesliga noch nicht reiche, freue er sich sehr darüber. Und das beste: Das neue Domizil liegt gerade einmal 400 Meter von der alten Wohnung entfernt. Damit bleibt die Familie weiter in ihrer Heimat, den Benz Baracken.

Früher, das ist schon lange her, da wollt ich unbedingt hier raus, hier wegziehen. Aber mittlerweile will ich hier gar nicht mehr weg“, sagt Elvis. Doch auch die anderen Bewohner der Benz Baracken werden in den neuen Folgen nicht zu kurz kommen.

Fotos: Benz-Baracken: So authentisch wird die RTL II-Doku

Rückkehr in die Benz-Baracken: Deswegen ist „Hartz und herzlich“ bei den Fans so beliebt

„Unsere Zuschauer nehmen in zahlreichen Briefen, E-Mails und Anrufen großen Anteil an den in unseren Sozial-Dokus gezeigten Schicksalen. Auch mehr als drei Jahre nach der Ausstrahlung der ersten Folgen lässt das Interesse nicht nach. Wir versuchen Menschen zu porträtieren, die am Rand der Gesellschaft leben, und leisten so einen Beitrag zum gesellschaftspolitischen Diskurs. Zeigen, was ist - diesem Ansatz bleiben auch die neuen Folgen 'Hartz und herzlich' und 'Armes Deutschland' treu“, erklärt Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL2

„Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz-Baracken“: RTL2 arbeitet mit Deutschem Kinderhilfswerk zusammen

Bei den Sendungen „Hartz und herzlich“ und „Armes Deutschland“ wird RTL2 vom Deutschen Kinderhilfswerk unterstützt, das in Kontakt mit den gezeigten Familien tritt und ihnen Unterstützung wie zum Beispiel psychologische Hilfe oder Förderprogramm für Kinder anbietet. „Wir dürfen uns keinesfalls damit abfinden, dass in einem reichen Land wie Deutschland die Zukunftschancen von Kindern immer noch vom Portemonnaie der Eltern abhängen“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer Deutsches Kinderhilfswerk.

dh

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare