1. Mannheim24
  2. Mannheim

Umbau an wichtiger Haltestelle in Mannheim – die Umleitungen ab 7. November

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Im Zuge der Baumaßnahmen an der zentralen Haltestelle Rathaus/rem startet am 7. November die zweite Bauphase – mit Folgen für den ÖPNV. Welche Umleitungen dann gelten:

Die monatelange Baustelle seit 17. Oktober an der Haltestelle Mannheim Rathaus/rem – am Montag (7. November) startet Verkehrs-Riese rnv mit der zweiten Phase mit Gleisbau und Tiefbau in dem Bereich. Bis voraussichtlich Ende März 2023 bleibt die zentrale Haltestelle eine Dauerbaustelle, die auch entsprechende Umleitungen im Straßenbahnverkehr mit sich bringt.

rnv baut Haltestelle Mannheim Rathaus/rem barrierefrei aus

Bei der Baumaßnahme der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) soll die wichtige Haltestelle Mannheim Rathaus/rem der Stadtbahnlinien 2 und 6/6A barrierefrei ausgebaut werden. In der am 7. November beginnenden zweiten Bauphase sollen dann nicht nur der Gleisbau und Tiefbau in dem Bereich starten, sondern auch die neuen Bahnsteigkanten gesetzt werden.

Für diesen Bauabschnitt wird die Strecke der Stadtbahnlinien 2 und 6/6A zwischen Paradeplatz und Rheinstraße bis voraussichtlich Freitag (25. November) komplett gesperrt. Die Linien 2 und 6/6A werden in dieser Zeit umgeleitet.

Die Haltestelle Mannheim Rathaus/REM wird barrierefrei umgebaut. (Archivfoto)
Die Haltestelle Mannheim Rathaus/REM wird barrierefrei umgebaut. (Archivfoto) © MANNHEIM24/Peter Kiefer

Bis 25. November – die Umleitungen der Linie 2

Die Stadtbahnen der Linie 2 werden zwischen den Haltestellen Gewerkschaftshaus und Paradeplatz über Abendakademie und Marktplatz umgeleitet. Die Haltestellen Neckarstadt West, Bürgermeister-Fuchs-Straße, Neumarkt und Alte Feuerwache können von der rnv-Bahnlinie 2 nach wie vor nicht bedient werden. Hinzu kommen nun die Haltestellen Kurpfalzbrücke, MVV-Hochhaus, Dalbergstraße, Rheinstraße und Mannheim Rathaus/rem.

Die Haltestellen Gewerkschaftshaus, Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Strohmarkt, Wasserturm und Rosengarten werden nach wie vor lediglich in eine Richtung bedient. Der Ersatz- bzw. Pendelbus Linie E verkehrt nach wie vor zwischen Neckarstadt und Schafweide.

Bis 25. November – die Umleitungen der Linie 6/6A

Die Stadtbahnlinie 6/6A wird zwischen den Haltestellen Rheinstraße und Kunsthalle über Dalbergstraße, MVV Hochhaus, Kurpfalzbrücke, Gewerkschaftshaus und Rosengarten umgeleitet. Die Haltestelle Mannheim Rathaus/rem, Paradeplatz, Strohmarkt und Wasserturm können von der rnv-Bahnlinie 6/6A nicht bedient werden. An der Haltestelle Kunsthalle befährt die Linie 6/6A in Richtung Rheingönheim den Steig C, statt des regulären Steigs B. 

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Im Bereich der Baumaßnahme an der Haltestelle Mannheim Rathaus/rem werden die Umleitungen für den Individualverkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer vor Ort ausgeschildert. Erst am 26. Oktober hat die rnv stolz ihre nagelneue Rhein-Neckar-Tram präsentiert, von der künftig 80 Stück auf dem rnv-Schienennetz rollen werden. (PM/pek)

Auch interessant

Kommentare