1. Mannheim24
  2. Mannheim

Stadt Mannheim macht 3 Haltestellen barrierefrei – wo es Einschränkungen für Fahrgäste gibt

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Ab dem 22. Februar saniert die Stadt im Norden nacheinander drei Bushaltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Um welche es sich handelt und was dort gemacht wird:

Die muntere Sanierung von Haltestellen in Mannheim geht weiter. Doch diesmal sind von den umfangreichen Baumaßnahmen keine Straßenbahnstationen, sondern gleich drei Bushaltestellen betroffen. Ab Mittwoch (22. Februar) saniert der Stadtraumservice im Mannheimer Norden nacheinander drei Bushaltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Zuerst erfolgen die Umbauarbeiten an der Haltestelle „Käfertal Süd“, dann „Pfeifferswörth“ und abschließend „Bonifatiuskirche“. Die Gesamtkosten für alle Vorhaben belaufen sich auf rund 120.000 Euro.

Stadt Mannheim saniert 3 Bushaltestellen im Norden

Die drei Haltestellen der rnv erhalten barrierefreie Boards für den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste, neues Pflaster im Wartebereich, moderne Wartehäuschen und Anschlüsse an das Blindenleitsystem. Die Sanierung der einzelnen Haltestellen dauert jeweils circa drei Wochen. Während dieser Zeit kann es zu Einschränkungen im Umgebungsbereich der Haltestellen und Fahrbahnen kommen.

Erst am 17. Februar ist die zentrale Haltestelle „Mannheim Rathaus/rem“ offiziell für den Verkehr freigegeben worden, die ebenfalls aufwändig umgebaut und barrierefrei worden ist. Allerdings handelt sich dabei um eine Straßenbahn-Haltestelle.

Die neue barrierefrei ausgebaute Haltestelle MA-Rathaus/rem kurz nach ihrer Wiedereröffnung.
Die neue barrierefrei ausgebaute Haltestelle MA-Rathaus/rem kurz nach ihrer Wiedereröffnung. © Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv)

Rund 90 Prozent der Mannheimer (Tram-)Haltestellen bereits barrierefrei

Bereits jetzt seien rund 90 Prozent der Stadtbahnhaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei ausgebaut. „Hier zahlt sich aus, dass die Stadt Mannheim bereits seit vielen Jahren in den Ausbau und die Modernisierung des Stadtbahnnetzes investiert“, so Erster Bürgermeister und OB-Kandidat Christian Specht (CDU), ÖPNV-Dezernent sowie Aufsichtsratsvorsitzender der MV Mannheimer Verkehr GmbH und der rnv.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Die rnv stellt in unmittelbarer Nähe Ersatzhaltestellen für den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung. Die wegweisende Beschilderung für alle Mobilitätsarten ist zu beachten. Weitere Informationen zur Baumaßnahme sowie jeweiligen Verkehrsführung findet man online unter www.mannheim.de/baustellenundverkehr. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare