1. Mannheim24
  2. Mannheim

Fußball-EM 2024: Kaum Public Viewings in Baden-Württemberg – das erwartet Fans in Mannheim

Kommentare

Das größte Public Viewing Mannheims steigt wieder im Friedrichspark.
Das größte Public Viewing Mannheims fand in der Vergangenheit stets im Friedrichspark statt – doch der wird bekanntlich abgerissen. (Archiv) © MANNHEIM24/Peter Kiefer

Mannheim - Ausgerechnet bei der Fußball-EM 2024 im eigenen Land schauen Fans in puncto Public Viewings meist in die Röhre. Der Grund: Viele Städte im Südwesten veranstalten keine:

Wenn am 14. Juni die Fußball-EM 2024 beginnt, wird es in Baden-Württemberg im Gegensatz zur WM 2006, dem „Sommermärchen“, weniger Public-Viewing-Plätze geben. Knapp 4 Wochen vor dem Start zeichnet sich ab, dass Fans die Spiele hauptsächlich zu Hause, in Kneipen oder bei privaten Veranstaltungen verfolgen müssen – ansonsten schauen Fans ziemlich in die Röhre.

WettbewerbFußball-EM 2024
Zeitraum14. Juni bis 14. Juli 2024
GastgeberDeutschland
Anzahl Spiele51

Zur Fußball-EM 2024: Kaum Public Viewings in Baden-Württemberg

Die größeren Städte verzichten größtenteils auf Public Viewing, obwohl rechtlich nun die Möglichkeit besteht, Veranstaltungen im Freien bis spät in die Nacht zu ermöglichen, wie der Bundesrat am Freitag (17. Mai) in Berlin beschlossen hat.

Eine Ausnahme bildet Stuttgart als Austragungsort von gleich 5 EM-Spielen, wie HEIDELBERG24 berichtet – darunter das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn am 19. Juni. Das Zentrum des offiziellen Public Viewings der UEFA in der Landeshauptstadt wird auf dem Schlossplatz sein. Bis zu 30.000 Fans können hier vor historischer Kulisse und zwei großen Leinwänden (144 Quadratmeter und 63 Quadratmeter) die Spiele verfolgen.

Bei Public Viewing im EM-Stadt Stuttgart laufen alle 51 Spiele

Dazu Jörg Klopfer, Sprecher der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart: „Es werden alle Spiele übertragen und auch an den spielfreien Tagen wird es ein Programm geben.“

Während der WM 2006 war Stuttgart bereits Austragungsort mehrerer Spiele, die Stimmung war damals ausgelassen und größtenteils friedlich. Bis zu 50.000 Menschen verfolgten damals regelmäßig die Übertragungen auf dem Schlossplatz. Für die anstehende EM 2024 werden laut Stadt aus Sicherheitsgründen jedoch weniger Zuschauer auf das Gelände vor der Leinwand gelassen.

Public Viewings zur EM 2024 in Mannheim?

In anderen größeren Städten in Baden-Württemberg sieht es dagegen anders aus: Weder in Freiburg, Konstanz, Ulm noch Mannheim wird von der Stadt ein öffentliches Public Viewing organisiert, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Das ehemalige Eisstadion im Friedrichspark, lange Jahre Fan-Hotspot bei großen Fußball-Turnieren, wird aktuell abgerissen und fällt somit aus, wie MANNHEIM24 weiß.

Tabea Krauß, Pressesprecherin der Stadt Freiburg, erklärt: „Die Stadt war auch in den letzten Jahren nicht selbst Veranstalterin.“ In Freiburg werden daher voraussichtlich nur in Gaststätten öffentliche Übertragungen stattfinden. Auch in Konstanz wird das Fußballschauen wahrscheinlich nur in Kneipen möglich sein, so die Rathaussprecherin weiter.

Beim EM-Finale spielen in Ulm die Wiener Symphoniker die erste Geige

In Ulm wird während der EM Musik gespielt – und das buchstäblich, da der zentrale Münsterplatz belegt ist: Am Tag des Finales findet dort ein Konzert der Wiener Symphoniker statt, für das der Aufbau einige Tage dauert. Marlies Gildehaus von der Stadt erklärt: „Mehrere Gastronomen in der Stadt sowie ein Fußballverein bieten jedoch gemeinsame Public-Viewing-Events an.“

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von dem Redakteur Peter Kiefer sorgfältig geprüft. (pek/dpa)

Auch interessant

Kommentare